Digitale Spiele sind auf dem Vormarsch, während die Disk-Verkäufe immer weiter zurückgehen. Wird Sony aus diesem Grund für die PS6 auf ein Laufwerk verzichten? Diesen Schritt wagte der Hersteller bereits bei der PS5 Pro, die trotz ihres stolzen Verkaufspreises von 799 Euro, kein Laufwerk an Bord hatte. Das sorgte auch unter den Spielern für jede Menge Ärger und Unverständnis.
Mit Blick auf die PlayStation 6 sollte sich Sony also gut überlegen, ob sie die Next-Gen-Konsole tatsächlich ohne Laufwerk anbieten sollten. Etwas gelassener sieht Shawn Layden, der ehemalige PlayStation-Manager, die Situation. Seiner Meinung nach wird die PS6 wie gewohnt ein Laufwerk bieten.
„Schwierig“ sich von physischen Medien zu trennen
In einem Interview mit KiwiTalkz sprach Layden, der von 2014 bis 2018 als Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment America tätig war und im Anschluss bis September 2019 als CEO die SIE Worldwide Studios leitete, über die PS6. Als der Moderator darüber spekulierte, dass die nächste Sony-Konsole auf ein Laufwerk verzichten könnte, war Layden davon nicht überzeugt. Demnach sei es noch zu früh und zu „schwer“, sich mit der nächsten Generation bereits vollständig von den physischen Medien zu trennen.
„Nun, eigentlich glaube ich nicht, dass Sony damit jetzt so einfach davonkommen wird“, sagte Layden und verwies im Anschluss auf das vielversprechende digitale Geschäft von Microsoft und der Xbox, die aber nur in einer „handvoll Ländern“ damit wirklich erfolgreich sind.
„Sony, die wahrscheinlich in 170 Ländern weltweit die Nummer eins Plattform stellen, hat eine Verpflichtung und Verantwortung zu sagen: ‚Wenn wir auf Disc-less umsteigen, wie viel meines Marktes ist dann nicht in der Lage, diesen Sprung mitzumachen?‘ Können Nutzer im ländlichen Italien eine anständige Verbindung bekommen, um Spiele zu genießen?“
Als weitere Beispiele führte Layden außerdem auch Militärstützpunkte ohne Internetzugang an, auf denen die PlayStation sehr beliebt sei. Genauso würden Sportler die Konsole gerne mit ins Hotel nehmen. „Der Markt für Sony ist weltweit so groß, dass es für das Unternehmen meiner Ansicht nach schwierig sein wird, selbst bei der nächsten Generation vollständig auf Laufwerke zu verzichten“, so der Ex-PlayStation-Manager abschließend.
Sony verspricht weiterhin Generationssprünge
Ob mit oder ohne Laufwerk: Die PS6 soll in jedem Fall einen deutlichen Generationssprung bieten, so wie man es von Sony gewohnt sei. Das gab das japanische Unternehmen bereits vor geraumer Zeit bekannt, die hinter den Kulissen bereits an der nächsten PlayStation-Konsole arbeiten. Wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist, steht bislang aber noch nicht fest. Die PS5 wird im November dieses Jahres schließlich erst fünf Jahre alt.
Jüngsten Gerüchten zufolge könnte mit einem Marktstart der PS6 frühestens im Jahr 2027 zu rechnen sein. Das lässt zumindest die aktuelle Entwicklungsphase der Next-Gen-Konsole vermuten, deren Design für das System-on-a-Chip (SoC) einem Leak zufolge bereits abgeschlossen sei. Außerdem soll die CPU der PS6 aktuellen Berichten zufolge auf die fortschrittlichste AMD-Technik setzen.
Weitere Meldungen zu PS6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Misko2002
03. Februar 2025 um 15:56 UhrDa ich ausschließlich Singleplayer-Spiele spiele und diese in der Regel nur einmal durchspiele, kaufe ich nur physische Versionen, um sie nach dem Durchspielen weiterverkaufen zu können. Deshalb schätze ich es sehr und hoffe, dass es auch für die PlayStation 6 wieder eine Option mit Laufwerk geben wird.
Fluessigmetall
03. Februar 2025 um 15:57 UhrOnly Digital …
Nathan_90
03. Februar 2025 um 15:57 UhrDer wird der neue Pachter
AlgeraZF
03. Februar 2025 um 15:59 UhrWird definitiv mindestens optional wieder ein Laufwerk geben.
Schön Spiele zum Release kaufen und paar Wochen später für ca. 40€ wieder verkaufen. ^^
Johannes89
03. Februar 2025 um 16:01 UhrIch glaube es auch nicht das die PS6 ohne Laufwerk kommen wird. Wenn denn evtl. seperat erhältlich und dann könnte ich mir vorstellen das das seperate LW der Ps5 an die PS6 passt,denn was soll nach UHD Disk kommen!?
Johannes89
03. Februar 2025 um 16:04 UhrDenke auch das die PS6 mit LW kommt oder zumindest seperat und dann sogar das seperate LW von der PS5 an die PS6 passt 😉 denn was soll nach UHD Disk kommen!?
Johannes89
03. Februar 2025 um 16:05 UhrOh nun habe ich zweimal das selbe geschrieben wollte ich nicht! Die Seite hatte nach dem ersten Post ein Fehler angezeigt! Sorry
Maka
03. Februar 2025 um 16:14 UhrSony, MS und Nintendo wissen ganz genau, dass derjenige welcher zuerst auch das optionale Disk (bzw Karte bei Nintendo) Laufwerk streicht wird einen ziemlichen Shitstorm erleiden.
Eine Konsolenplattform lebt von den Kunden die jetzt da sind, da kommen nicht so viele neue nach.
Die will man natürlich nicht verprellen und der Run auf die Laufwerke zeigt ja auch wie, dass eine gewisse Nachfrage noch da ist.
Die ganzen Statistiken zu den Verkaufszahlen der Spiele ist da erstmal egal, auch jemand der 9/10 Spielen digital kauft wird für das eine Spiel auch das Laufwerk haben wollen. Und da die Generationen miteinander kompatibel sind (Abwärtskompatibel) möchte der PS6 Kunde vielleicht dennoch sein Astro Bot, RDR2, usw aus den alten Generationen einlegen wollen.
Mit dem Weglassen des Laufwerks wären diese Disks wertlos, sofern man sich nicht eine alte Konsole aufhebt.
Ich handhabe das oft genau so wie es @ Misko2002 geschrieben hat.
Singleplayer Spiele die man nur 1x durchspielt kann man ruhigen Gewissens auf Disk kaufen und danach auf dem Gebrauchtmarkt jemanden glücklich machen und sich selbst einen Teil des Geldes für einen neuen Titel zurückholen.
Soniel
03. Februar 2025 um 16:16 Uhr@Nathan_90
Er hat ein Interview gemacht, wo man ihn nach bestimmten Sachen gefragt hat. Play3 hat öfters die Angewohnheit aus einem Interview mehrere News zu machen.
OzeanSunny
03. Februar 2025 um 16:17 UhrEs wird wie bei der Ps5 Pro kommen.
Das Laufwerk ist nicht mehr fester Bestandteil der Konsole.
Ein neues Disk Format wird nicht mehr kommen deswegen werden die Kosten der Laufwerke weiter sinken.
Die Frage ist nur konzipiert man es neu kann man das alte noch benutzen oder wird es absolut extern wie damals das HDDVD Laufwerk von der Xbox 360. (Das habe ich sogar immer noch)
Mir persönlich wäre es lieber extern und stylisches Design.
Freak1984
03. Februar 2025 um 16:18 UhrSie sollen Bitte die Laufwerk-Spieler nicht unterschätzen … da in manchen Teilen der Welt das Internet nicht so gut ausgebaut ist.
OzeanSunny
03. Februar 2025 um 16:23 Uhr@ Freak1984
Sie sollen Bitte die Laufwerk-Spieler nicht unterschätzen … da in manchen Teilen der Welt das Internet nicht so gut ausgebaut ist.
Erstens das.( Deutschland, hust) 😉
Und zweitens verkaufen sich immer noch genug Disks bis jetzt.
Und Konsolen mit Laufwerk werden immer noch mehr verkauft als ohne.
Sieht man ja immer wieder in den Charts der Konsolen
BoC-Dread-King
03. Februar 2025 um 16:51 Uhr#nodiscnobuy ganz einfach.
XiscoBerlin
03. Februar 2025 um 16:56 UhrGlaube auch an ein Laufwerk bei der PS 6 – und verkaufe ja auch gerne die Spiele nach der Platin wieder. Rechnet sich einfach, da kommen immer 300-400€ wieder rein für neue Games pro Jahr.
RoDa306
03. Februar 2025 um 16:58 UhrNachdem ich die normale PS5 verkauft habe für die Pro, stand ich erstmal blöd dran. Wie zuerst versprochen, es gäbe genug Laufwerke, hab ich keins zum normalen Preis bekommen. Spiele auf Disk naja gut muss man halt warten, aber mal ein DVD Abend war auch für die Katz. Hab dann leider etwas mehr ausgegeben um eins zu bekommen. Eine Konsole ohne Laufwerk ist schon doof und sollte bei der nächsten Generation dabei sein.
xjohndoex86
03. Februar 2025 um 17:34 UhrOhne brauch mir Sony gar nicht unter die Auge treten. Kann das immer noch nicht realisieren, was man mit der PS5 Pro da eigentlich vom Stapel gelassen hat. Preislich wie auch von der kümmerlichen Ausstattung. Oder dass man die PS5 immer noch für 550 anbietet… absolut wilde Zeiten.
Argonar
03. Februar 2025 um 17:39 UhrZusätzlich zu allen anderen Gründen, die eh schon oft genannt wurden, verwenden viele Leute ihre PS5 auch nebenbei als Bluray Player. Selbst die DVDs sterben nach all den Jahren nicht aus, runde Speichermedien sind noch lange nicht am Sterben.
Zentnerschwerer Embryo
03. Februar 2025 um 17:46 UhrRoDa306: „Nachdem ich die normale PS5 verkauft habe für die Pro, stand ich erstmal blöd dran. Wie zuerst versprochen, es gäbe genug Laufwerke, hab ich keins zum normalen Preis bekommen. Spiele auf Disk naja gut muss man halt warten, aber mal ein DVD Abend war auch für die Katz. Hab dann leider etwas mehr ausgegeben um eins zu bekommen. Eine Konsole ohne Laufwerk ist schon doof und sollte bei der nächsten Generation dabei sein.“
Und genau DESHALB gibt es Scalper und damit verbundene hohe Preise und schlechte Verfügbarkeit. Es gibt immer wieder welche, die bei diesen Stümpern kaufen und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es bei der PS6 eine ähnliche schwache Verfügbarkeit von Laufwerken gibt. EINFACH NICHT BEI SCALPERN KAUFEN und alles wird gut!
Ochaku
03. Februar 2025 um 17:49 UhrDie werden das gleiche machen wie bei der PS5 Pro, weil es für Sony einfacher ist nur das eine Gerät herzustellen. Zum anderen bekommen sie so insgesammt eine höhere Stückzahl bei der Produktion raus.
Daher denke ich auch das sie Das Laufwerk wieder separat verkaufen werden.
Aus Produktionstechnischer Sicht macht das so am meisten sinn.
Zum anderen glaube nicht das mehr als 25-30% ein Laufwerk kaufen werden. die Disc wird halt immer nutzloser werden. Siehe Streaming Netflix etc. und bei den Spielen braucht das auch nicht, weil man alles Digital kaufen kann.
mimic04
03. Februar 2025 um 17:52 UhrIch denke es werden zwei PS6 Konsolen kommen die unterschiedlich stark sind. Das Laufwerk muss man aber separat kaufen.
Ghost of Eywa
03. Februar 2025 um 18:00 UhrDigital ist irgendwie besser und schneller, dafür bräuchte die Konsole eine Riesige Interne Festplatte…Maxi. 4TB oder mehr. 😉
Natchios
03. Februar 2025 um 18:18 Uhrmit der ps6 wird wieder ein externes laufwerk angeboten, denke ich.
das sieht dann wieder schön beschissen aus wie bei der ps5, aber die scalper freuen sich.
Natchios
03. Februar 2025 um 18:29 Uhr@OzeanSunny
„Mir persönlich wäre es lieber extern und stylisches Design“
mir wäre ein internes und somit günstigeres lieber.
der ganze externe quatsch hilft doch nur sony mit ihrer absurden preispolitik.
OzeanSunny
03. Februar 2025 um 18:39 Uhr@ Natchios
mir wäre ein internes und somit günstigeres lieber.
der ganze externe quatsch hilft doch nur sony mit ihrer absurden preispolitik.
Das steht ja außer Frage aber wird wohl nicht mehr passieren.
Deswegen lieber ein stylisches externes Laufwerk.
Blue7
03. Februar 2025 um 18:41 UhrSolange Spiele nur teuer und exklusiv im PS Store gekauft werden können sehe ich auch kein großen Wechsel vom Rohling zu Digital
Patrick86
03. Februar 2025 um 18:43 UhrFür die Ps6 wird only digital ausgeliefert,aber man wird noch sowie bei der Ps5 ein optionales Laufwerk kaufen können.
Ist meiner Meinung die perfekte Lösung für alle.
Aber ich denke das wird die letzte Gerneration
sein ,wir wissen ja das es irgendwann soweit ist und das wird mit der Ps7 sein,da schreiben wir dann das Jahr 34/35.
U-turn123
03. Februar 2025 um 19:37 UhrKein Laufwerk, keine PS6!
The boy who lifted 2
03. Februar 2025 um 20:06 UhrFinde es gut, wenn die paar Hanseln es einfach wieder dazukaufen können, damit der Rest sich die 100€ und das unförmige Design der Konsole sparen kann