Die Serien-Adaption von „The Last of Us“ zählte im Jahr 2023 zu den besseren Produktionen und dementsprechend gespannt warten Fans und Zuschauer auf die zweite Staffel, die im April 2025 starten wird. Dabei werden die neuen Episoden die Handlung von Naughty Dogs „The Last of Us Part 2“ aufgreifen.
Wie die Showrunner Craig Mazin und Neil Druckmann nun aber in einem Interview verraten haben, wird man die gesamte Handlung des Videospiels mit der zweiten Staffel nicht abdecken können. Stattdessen wird es höchstwahrscheinlich noch weitere Staffeln geben. Außerdem sprachen die Verantwortlichen auch über die Änderungen im Vergleich zur Vorlage.
Planung bereits über eine dritte Staffel hinaus
Die kommende zweite Staffel von „The Last of Us“ wird insgesamt sieben Episoden umfassen, doch laut Mazin und Druckmann sei dies nur der Anfang. Obwohl HBO bislang noch keine dritte Staffel bestätigt hat, planen die Verantwortlichen bereits, die Serie weiter fortzuführen. „Ich denke, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass unsere Geschichte über Staffel 3 hinausgeht“, erklärte Mazin im Gespräch mit EW. „Wie weit? Das kann ich nicht sagen. Und das heißt nicht, dass es keine anderen Geschichten gibt, die erzählt werden könnten, aber diese Geschichte ist die, die Neil und ich erzählen.“
Demnach könnte es nach einer dritten Staffel von „The Last of Us“ möglicherweise auch noch weitere Folgen geben, um die vollständige Handlung von „The Last of Us Part 2“ wiedergeben zu können. Neil Druckmann, der Schöpfer von „The Last of Us“, fügte hinzu: „Wir haben einen Plan. Wir wissen, was wir in Zukunft tun müssen, aber wir können Ihnen im Moment nicht genau sagen, wie viele Episoden oder Staffeln wir brauchen, um dorthin zu gelangen.“
Serie wird vom Videospiel abweichen
Außerdem sprachen die Macher auch über die Dinge, die in der Serie anders gemacht werden. So erzählte Druckmann, dass es im Vergleich zum Videospiel „nicht so viel Gewalt von Moment zu Moment gibt. Es geht mehr um das Drama. Ich sage nicht, dass es hier keine Action gibt. Es sind nur wieder andere Prioritäten und Herangehensweisen.“ Ebenso wird es auch Abweichungen von der Zeitlinie geben.
So erklärten die beiden Showrunner, dass eine Serien-Adaption ihre eigenen Herausforderungen bieten würde, weshalb es im „Abweichungen bei der Platzierung der Dinge“ geben wird. Mazin fügte hinzu: „Wir werden sicherlich mit der Zeit herumspielen, so wie es im Ausgangsmaterial war, aber wie Neil sagte, wir haben auf eine Weise herumgespielt, die wir für die Show für angemessen hielten.“
Was die Dichte der einzelnen Folgen betrifft, erläuterte Mazin es wie folgt: „Jede Folge ist wie eine Mahlzeit. Sie können ein leichtes Abendessen zu sich nehmen oder in ein französisches 12-Gänge-Restaurant gehen. Wir haben sieben Folgen. Es sind kalorienreiche, dichte Folgen. Wenn man Action, Drama und Umfang als Dinge betrachtet, die eine epische Natur schaffen, hat jede dieser Folgen eine ziemliche Wucht. Sie werden sich nicht langweilen.“
Weitere Meldungen zu The Last of Us, The Last of Us Serie.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
04. Februar 2025 um 14:17 UhrHier schleiche ich noch um das Remaster rum, das ein weiteres mal zu spielen, weil das wirklich sehr schwer kost war.
Hendl
04. Februar 2025 um 14:40 UhrMazin ist somit auch an der Geschichten Erzählung beteiligt. Ist ja interessant!
Bin schon heiß wie bolle, hoffentlich geht`s bald los!!!
QueenRipley
04. Februar 2025 um 14:44 UhrDa brauch man ja kein dritten teil, ich meine das game.
The-Last-Of-Me-X
04. Februar 2025 um 14:52 UhrSpiele gerade mal wieder Teil 2 (Teil 1 davor durchgespielt) und ich vermisse umso mehr eine passende Darstellerin für Ellie (sorry, ist einfach so und wenn ich oben das Bild sehe, kann ich keine „Verbindung“ aufbauen…)
Liquidsnake2803
04. Februar 2025 um 15:13 UhrSerie geht so aber wenn ich schon lese das es nicht soviel Gewalt gibt dann nervt es mich schon wieder. Ich meine worum ging es denn bitte in Teil Zwei? Um Rache und den endlosen Strudel der Gewalt oder täusche ich mich da? Hab erst kürzlich 1 und 2 auf der Pro nacheinander durchgespielt und umso mehr bin ich der Meinung das Bella Ramsey die absolute Fehlbesetzung ist. Ellie wächst einem im Spiel so schnell ans Herz aber in der Serie nervt sie pausenlos. Pedro Pascal mag ich als Schauspieler aber der wurde doch auch nur gecastet weil er gerade im Hype ist. Naja dennoch werde ich mal in die zweite Staffel reingucken.
Juan
04. Februar 2025 um 15:41 UhrEin neuer Teil ohne die bekannten Charaktere wäre nett.
No_Saint
04. Februar 2025 um 15:51 Uhr„…nicht so viel Gewalt von Moment zu Moment gibt. Es geht mehr um das Drama“
@liquidsnake
Der Auszug sagt doch schon alles, nur weil es nicht so actionreich wie im Spiel zugeht, heißt es noch lange nicht das es nicht genug Gewalt gibt.
Wie Druckmann treffend beschreibt von „Moment zu Moment“. Was letztendlich darauf schließen lässt das man im Gegensatz zu den Spielen nicht bergeweise Leichen hinter-lässt.
Das würde im Serienformat einfach nicht funktioniern.
In einem Spiel ist es was anderes weil man eben als Spieler aktiv am Geschehen beteiligt ist und da wird die Geschichte halt mit viel Action garniert.
Der Gewaltgrad wird in den richtigen Momenten schon stimmen und nur weil er etwas gemildert sein kann, heißt es noch lange nicht das die Athmosphäre oder die Stimmung der Vorlage zunichte gemacht wird .
Die Spiele rein auf die Gewalt zu reduzieren, tut der Vorlage Recht.
Aber das Staffel 1 gegen Ende ziemlich viele Federn lassen mußte und etwas die kompromisslosigkeit der Vorlage missen lässt,dem würde ich zustimmen.
Das wird in der 2 Staffel garantiert besser. Mazin und Druckmann sind sich der Kritik bewusst und hatten sich auch dazu geäußert, das Staffel 2 mehr von allem bieten wird .
No_Saint
04. Februar 2025 um 15:52 UhrDie Spiele rein auf die Gewalt zu reduzieren, tut der Vorlage *NICHT* Recht.
dukatan
04. Februar 2025 um 16:44 UhrAbby , Dina hat man ganz gut besetzt was ich bisher sehen konnte . Was die showrunner sich mit Ellie gedacht haben bleibt mir allerdings ein Rätsel.