In diesem Jahr wird die Switch 2 erscheinen, nachdem Nintendo die neue Hybrid-Konsole vor rund drei Wochen das erste Mal anhand eines kurzen Teaser-Videos vorgestellt hatte. Eine ausführliche Präsentation wird hingegen am 2. April 2025 erfolgen. Dann wird vermutlich auch der Release-Termin und der Verkaufspreis bekannt gegeben.
Doch wie geht es dann mit der ersten Switch weiter? Obwohl die Hardware- und Softwareverkäufe zuletzt zurückgingen, besteht nach wie vor die Möglichkeit, sich den Titel als meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu schnappen. Dass Nintendo die Switch so schnell auch nicht aufgeben wird, bestätigte das japanische Unternehmen nun ebenfalls.
Solange Nachfrage besteht, wird Nintendo die Switch unterstützen
So war es Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa höchstpersönlich, der im Rahmen einer Telefonkonferenz erklärte (via VGC), dass man die erste Switch auch zukünftig weiter unterstützen wird – selbst wenn die Nintendo Switch 2 bereits erhältlich sein wird. Allerdings machte er die Dauer der anhaltenden Unterstützung auch von der Nachfrage der Verbraucher abhängig. Dass die Ankündigung der Switch 2 Einfluss auf die Absatzzahlen der Switch nehmen wird, glaubt er außerdem nicht.
Wie genau eine weitere Unterstützung der ersten Switch aussehen könnte, ließ Furukawa offen. Da die Switch 2 im Vergleich zum Vorgängermodell den Gerüchten zufolge deutlich leistungsfähiger sein wird, bleibt abzuwarten, ob Nintendo womöglich Cross-Gen-Titel für beide Konsolen veröffentlichen wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die erste Switch auf bestimmte noch kommende Spiele verzichten muss.
Switch noch nicht am Ende
Die Switch wurde von Nintendo im März 2017 auf den Markt gebracht und geht mittlerweile in ihr achtes Jahr. Sobald die Switch 2 im Handel erhältlich sein wird, ist davon auszugehen, dass Nintendo den Preis der ersten Konsole reduzieren wird, um die Verkäufe noch einmal kräftig anzukurbeln und die Lagerbestände zu leeren.
Im Gegenzug dazu möchte Nintendo laut Furukawa auch sicherstellen, dass zum Start der Switch 2 genügend Exemplare erhältlich sind. Dadurch möchte man eine Situation vermeiden, die es zur Markteinführung der Switch gegeben hatte. Damals deckten sich die Scalper mit hohen Beständen ein und verkauften diese zu überteuerten Preisen auf Plattformen wie eBay.
Was Switch-Spieler in den kommenden Monaten noch erwarten können, dürfte Nintendo noch im Laufe dieses Monats bekannt geben. So soll demnächst eine Direct-Präsentation stattfinden, auf der die letzten Spiele für die Switch vorgestellt werden. Gerüchten zufolge plant Nintendo auch eine Art Abschiedsgeschenk.
Bereits bekannte Titel, die für die Switch noch ausstehen, sind unter anderem „Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition“, „Metroid Prime 4: Beyond“ und „Pokémon Legenden: Z-A“.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Annie
04. Februar 2025 um 18:11 UhrAuch wenn ich kein zu großer Fan von Sony bin bei diesem Thema vertrau ich Sony mehr als Nintendo, die Abschaltung von Wii WiiU oder 3ds sind vergleichbar wenn Sony bereits die Ps3 server vlt sogar die ps4 abgeschaltet hätte
Samson86
04. Februar 2025 um 18:13 UhrWären auch schön dumm, mal eben so ihren größten Markt zu beschneiden. Die s2 wird sich gut verkaufen, doch nicht lange so, das man den großteil seiner User ausschließt, zu mal Nintendo ja „familienfreundlich“ sein will. ^^
OzeanSunny
04. Februar 2025 um 18:20 UhrDie ganzen User links liegen zu lassen wäre auch definitiv nicht die beste Idee.
Argonar
04. Februar 2025 um 18:20 UhrNaja Nintendo hätte sicher den DS Store nicht vor dem 3DS Store abgeschaltet, wenn das damals schon ein tatsächlich gelebtes Konzept gewesen wäre. So wirds mit der Switch auch sein. Da die Switch 2 Spiele alle Switch 1 Spiele abspielen wird können, wir der Store sicher noch länger bleiben. Und die WiiU hatte halt so gut wie keiner.
Aber ja, mit dem Abschalten von den Stores für 3DS, WiiU, PSP und PSV sind viele Spiele verloren gegangen. Und Sony supported bislang seine Plattformen deutlich länger.
BoC-Dread-King
04. Februar 2025 um 19:19 UhrPSVita Store ist nach wie vor vorhanden.
keepitcool
04. Februar 2025 um 19:27 UhrLogisch, die PS2-Zahlen bleiben trotz der S2 weiterhin das große Ziel…Deswegen wird man sie noch 1-2 weitere Jahre mitschleifen, etwas im Preis senken, Bundles schnüren und noch den ein oder anderen Titel bringen…
Hoffe zwar das die PS2 die meistverkaufte Konsole aller Zeiten bleibt, aber verstehe da Nintendo schon wenn man so kurz davor ist will man diesen riesigen Prestige-Erfolg natürlich jetzt mit aller Macht…
Wenn es wirklich irgendwas zw. 155-160 Mio. bei der PS2 waren wird sich Nintendo mit der Switch diesen Rekord wohl gegen Anfang/Mitte 2026 schnappen…
Die S2 wird diese Zahken natülrich nie erreichen, deswegen dürfte es für NIntendo wohl die letzte Chance sein…irgendwann gehts halt einfach in Richtung Streaming und Konsolen verlieren dann etwas den Anschluss, da wird auch NIntndo nicht außen vor bleiben…
Aber wer weiss, aufgrund MSs Aufgabe wird Sony die nächsten 2-3 Jahre richtig Gas geben, mit einigen Systemsellern und v.a. GTA 6 sind selbst hier noch enorme VKZ drin, dann muss man eben 165-170 Mio. anpeilen um sich den Platz an der Sonne zurück zu holen^^
Technikeinsiedler
04. Februar 2025 um 19:33 UhrDas sagen alle immer. Wird man sehen ob es stimmt
Katsuno221
04. Februar 2025 um 21:12 UhrIch vermute es geht dabei eher um die Nintendo online Dienste, es gibt keinen Grund die Virtual machines nicht weiterhin mit zu unterstützen zb. Zu mindestens die erste Zeit lang.
Man müsste jetzt auch erstmal sehen was für ein OS die Switch 2 überhaupt hat. Und was darauf für anderweitige Apps unterstützt werden.
Gehen die cloudsaves über beiden Konsolen hin weg?
Usw.
Gibt nicht nur Spiele die da hinter stecken , die Switch weiterhin zu unterstützen.
Amai M.
04. Februar 2025 um 22:36 UhrVermutlich kommen noch Switch 1 spiele raus
So wie Mario Kart 9
Metroid Prime 4
Next Luigi mansion
Star Fox Wii U Remake/Remaster und viele weitere
Besser so
Ich kaufe mir die Switch 2, sofort wegen Metroid Prime 4 und allein wegen der neuen Power
Hoffentlich jetzt mit Trophäen ähnliches system
King Kratos
04. Februar 2025 um 23:53 UhrWäre ja auch Dumm wenn nicht.
Gehe sowieso eher davon aus das die Technik nicht so einen gewaltigen Sprung nach vorne macht.
Muss sie aber auch nicht.
Switch Spiele in besserer Auflösung und 60fps reichen für den Anfang vollkommen.
Ein paar Jahre später kann man immer noch gucken ob man nur noch Switch 2 exklusiv bringt um die Verkäufe nochmal deutlich anzukurbeln
King Kratos
04. Februar 2025 um 23:54 UhrHab es jetzt schon paar mal gefragt. Nie ne Antwort drauf bekommen.
Wo sind die Like Button hin?
Ist das gewollt das sie weg sind?
DarkSashMan92
05. Februar 2025 um 00:24 UhrLike Buttons waren von Anfang an useless
King Kratos
05. Februar 2025 um 02:01 UhrFür dich vielleicht.
Ich fand sie sehr praktisch.
Man konnte seine Meinung dazu geben ohne was zu schreiben.
In dem man die Meinung anderer teilt und einfach nur liked.
Komische Welt. Egal was man schreibt, es muss immer einer um die Ecke kommen und es besser wissen.
PS Dragon
05. Februar 2025 um 06:13 UhrJetzt fängt Nintendo auch mit dem CrossGen Quatsch an … Nicht die Xbox S ist der Flaschenhals der Gen sondern CrossGen. Wie soll ein Game die Neuerungen einer neuen Konsole ausnutzen können, wen es auch auf der alten Gen ohne die Neuerungen laufen muss ?
Man hat es ja bei der PS 5 und der Xbox gesehen
.. was wurde nicht alles gesagt was nun dank SSD usw. möglich wäre und was war ? die Games mussten auch auf Systemen ohne SSD funktionieren und haben es deswegen nur für kürzere Ladezeiten genutzt …. genau so wird es auch bei der Switch sein. Wie soll ein Game z.B. auf Maus Steuerung setzen wen es auch ohne auf der 1ser Switch laufen muss usw. ?
alphakevin
05. Februar 2025 um 06:51 UhrHoffe das es dadurch nicht zum wiiU Effekt kommt und viele glauben die 2 wär wie die OLED nur ein Upgrade.
Glaub da ist jetzt Marketing und Kommunikation seitens big N gefragt
Serial Killer
05. Februar 2025 um 07:59 UhrHab ich ja gleich gesagt
Und dann noch das Zitat solange eine nachfrage besteht also
Bekommen wir die gesamte switch 2 gen wahrscheinlich wieder nur ports
Ach ja die guten alten Zeiten da kam eine neue Konsole und dann war schluss mit der alten
TMoD13
05. Februar 2025 um 08:59 UhrIch meine das haben die auch bei der Wii U gesagt..
sickbiig
05. Februar 2025 um 09:22 UhrSowas senkt mein Interesse direkt mal deutlich. Macht es deutlich leichter etwas zu warten, bis ein OLED Modell erscheint.
Und die games kann man dann gebraucht sicher zumindest ein bisschen günstiger bekommen.
Systemsüffisanz
05. Februar 2025 um 09:55 UhrMit günstig produzierten Mario Partys, Pokemons und noch ein paar Nintendo typischen Vollpreis Ports kann man die erste Switch noch über Jahre hinweg richtig gut melken bei der großen Hardwarebasis. Gerade viele Casual Spieler und Familen werden keinen Bedarf für eine Switch 2 sehen, weil die fast nichts neu macht. Und die werden neue Spiele zu schätzen wissen.