In dieser Woche erschien mit „Kingdom Come: Deliverance 2“ der offizielle Nachfolger zum erfolgreichen Mittelalter-Rollenspiel aus dem Jahr 2018.
Nachdem das Sequel von den Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde, gaben die Warhorse Studios kurze Zeit später bekannt, dass sich die hohen Wertungen auch in den Absatzzahlen bemerkbar machen. So legte „Kingdom Come: Deliverance 2“ einen stärkeren Start hin als der erste Teil und verkaufte sich in den ersten 24 Stunden mehr als eine Million Mal.
In einem offiziellen Tweet bedankten sich die Warhorse Studios für diesen Erfolg und bezeichneten die bisherigen Verkaufszahlen als einen Triumph für „Kingdom Come: Deliverance 2“. Angesichts des vielversprechenden Starts dürften weitere Erfolgsmeldungen wohl nur eine Frage der Zeit sein.
In diesen Bereichen punktet der Nachfolger
Auf allen Plattformen entwickelte sich „Kingdom Come: Deliverance 2“ zu einem der bestbewerteten Spiele des noch jungen Jahres 2025. Die Kritiker hoben in ihren Tests vor allem die lebendige und glaubwürdige Spielwelt lobend hervor.
Diese vermittelt euch laut den Reviews einen authentischen Eindruck vom Leben im alten Böhmen und lädt zu ausgiebigen Erkundungstouren ein.
![](https://www.play3.de/wp-content/uploads/2025/02/Kingdom_Come_Deliverance_2_Tweet_1_Million.jpg.webp)
Zu den weiteren Stärken des Rollenspiels gehören die abwechslungsreichen Quests, die von euch auf unterschiedliche Art und Weise abgeschlossen werden können. Auch die spannende Geschichte und die interessanten Charaktere gehörten zu den Pluspunkten, die die Kritiker hervorhoben.
Kleine Abzüge in der B-Note gab es für den etwas zähen Einstieg ins Spiel. Auch kleinere Bugs wurden in den Reviews angesprochen. Hier dürften die Warhorse Studios jedoch mit entsprechenden Updates nachbessern.
Eine Reise in die Wirren eines Bürgerkriegs
Die Geschichte von „Kingdom Come: Deliverance 2“ verfrachtet uns ein weiteres Mal in das mittelalterliche Böhmen, das von einem Bürgerkrieg erschüttert wird. Wir schlüpfen in die Rolle von Heinrich von Skalitz.
Einem gewöhnlichen Mann, der laut den Entwicklern dazu gezwungen ist, Ungewöhnliches zu leisten.
„Du bist Heinrich von Skalitz – ein gewöhnlicher Mann, der außergewöhnliche Dinge tut – und begibst dich in einer fesselnden Geschichte von Rache, Verrat und Entdeckung auf eine epische Reise von einer bescheidenen Schmiede zum Hof des Königs, während du in dieser schönen, aber brutalen mittelalterlichen Welt nach deiner Bestimmung suchst“, so die offizielle Beschreibung weiter.
„Kingdom Come: Deliverance 2“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Kingdom Come: Deliverance 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
05. Februar 2025 um 18:46 UhrGeil, freut mich ich 🙂
Ich war eigentlich der Day One gekauft hat, geiles Game ❤️
Strohhut Yago
05. Februar 2025 um 18:48 UhrEdit: eigentlich sollte da nicht hin 😀 , sondern auch “ auch einer“
Strohhut Yago
05. Februar 2025 um 18:49 UhrEdit: ein „auch“ ist zu viel.
Wir brauchen unbedingt eine Edit Funktion 😀
Zischrot
05. Februar 2025 um 18:49 UhrGlückwunsch an Warhorse, so etwas ist echt schön zu hören. Ich werde es zwar u.a. wegen des Kampf- und Speichersystems nicht zocken, aber freue mich, dass erneut ein großes RPG so erfolgreich ist. Sehr förderlich für das Genre als Ganzes.
OzeanSunny
05. Februar 2025 um 18:54 UhrGlückwunsch dazu an Warhorse .
Kann jemand was zum Kampfsystem schreiben?
Viel besser als in Teil eins oder immer noch so sperrig
Strohhut Yago
05. Februar 2025 um 19:00 Uhr@OzeanSunny
Kampfsystem ist gleich geblieben 😀
Also wenn ich mich nicht täusche, bin da auch noch nicht richtig fit drin und hab auch schon ordentlich eingesteckt
OzeanSunny
05. Februar 2025 um 19:01 Uhr@ Strohhut Yago
Ah okay.
Danke dir für die Antwort.
Dann werde ich mich wohl mal rein arbeiten müssen.
FURZTROCKEN
05. Februar 2025 um 19:17 UhrHat das Spiel einen Fischaugen-Effekt oder geht es nur mir so? Wenn ich bei einem Haus oder so nach oben und unten blicke, verzieht sich am Rand das Haus.
Konrad Zuse
05. Februar 2025 um 20:14 UhrKampfsystem ist minimal zugänglicher aber im Grunde das selbe wie beim ersten KCD.
Flex_deine_Ex
05. Februar 2025 um 20:26 UhrFinde das Kampfsystem besser wie beim ersten Teil… verfeinert…das einzige was mir nicht gefällt sind die unscharf wirkenden Wolken. Und manchmal regnet es obwohl kaum Wolken da sind.Aber sonst Top daß Game
Piely
05. Februar 2025 um 20:27 UhrGlückwunsch ! Schwierig das bei der miserablen Steuerung nachzuvollziehen leider
Tulpe
05. Februar 2025 um 21:08 UhrKämpfen find Eich einfacher als beim ersten Teil,man hat 2 Treffer Zonen weniger,läuft flüssiger und einfach warten bis der Gegner schlägt,parieren und Schlag,finds genial,verlier mich richtig in diesem Game.
Sunwolf
05. Februar 2025 um 21:21 UhrHab erst den Prolog gespielt und der hat mir sehr gut gefallen. Freut mich für die Entwickler, hoffe auf einen weiteren Erfolg für sie und das sie einen weiteres Erfolgreiches Spiel rausbringen können.
Ridgewalker
05. Februar 2025 um 22:01 UhrWas ist mit dem Speichersystem? Ist es doof?
Samson86
05. Februar 2025 um 22:19 UhrAbsolut verdient.
Samson86
05. Februar 2025 um 22:19 Uhr@Ridgewalker
Falls du am PC spielst, mit der besten Version, gibt es bereits ne Mod dafür.
Ridgewalker
05. Februar 2025 um 22:24 UhrNein PS5 natürlich….
Yaku
05. Februar 2025 um 22:29 UhrDas beste Spiel seit Baldurs Gate 3.
GotY ist definitiv möglich.