Mit „Onimusha: Way of the Sword“ kündigte Capcom im Rahmen der Game Awards 2024 im Dezember des vergangenen Jahres die Rückkehr der klassischen Spielereihe an, die bereits 2001 ihr Debüt auf der PlayStation 2 feierte.
Nachdem bislang nur ein erster Trailer bereitgestanden hatte, widmete sich Capcom „Onimusha: Way of the Sword“ im Zuge des gestrigen Showcase erneut zu. Dabei kamen Produzent Akihito Kadowaki und Game Director Satoru Nihei zu Wort und enthüllen jede Menge neue Details zum Gameplay, dem Setting und der Story.
Interessante Charaktere und historische Orte
Wie Kadowaki bestätigte, soll „Onimusha: Way of the Sword“ die serientypische Schwertkampf-Action mit Dark-Fantasy-Elementen verbinden, während Capcoms neueste Technologie für eine optisch beeindrucken Präsentation sorgen soll. Im Mittelpunkt der Entwicklung stehen vor allem drei Aspekte. An erster Stelle sind das „überzeugende Charaktere“, die „nicht nur optisch interessant“ sein sollen. Dafür wird man neben neuen Feinden auch einen neuen Protagonisten einführen, der durch „eine Laune des Schicksals“ in den Besitz des Oni-Handschuhs gerät. Zudem soll historischen Figuren eine eigene Note verliehen werden.
Der zweite Punkt ist die Kulisse: Hier entschieden sich die Entwickler für Kyoto und die umliegende Gegend, sodass Spieler zahlreiche Orte mit historischem Hintergrund besuchen können, die „mysteriöse und beunruhigende“ Geschichten bieten. Dazu gehört beispielsweise auch der Kiyomizu-dera-Tempel. Zeitlich wird „Onimusha: Way of the Sword“ in der Edo-Periode angesiedelt sein.
Brutaler Schwertkampf für Action-Fans
Der letzte und wichtigste Aspekt sind jedoch die Auseinandersetzungen mit den Genma genannten Kreaturen. Hier versprechen die Entwickler nicht weniger als die „ultimative Schwertkampf-Action“ abzuliefern. Vor auf allem auf das „Durchschneiden der Feinde“ legen die Entwickler großen Wert, sodass es mit Zerstückelungen und ziemlich viel Blut recht brutal zugehen wird. Außerdem legt Capcom sehr viel Wert darauf, dass sich die Schwert-Duelle besonders befriedigend anfühlen.
Neben dem Schwert wird aber auch der titelgebende Oni-Handschuh eine wichtige Rolle im Kampf einnehmen. Dadurch lassen sich unter anderem auch entscheidende Spezialbewegungen ausführen. Eine taktische Komponente stellt zudem das Einsaugen der Seelen dar, wodurch die Spieler ihre Gesundheit regenerieren können.
Wie Capcom zudem klarstellte, wolle man mit „Onimusha: Way of the Sword“ kein „unmöglich schwieriges Spiel“ abliefern. Stattdessen möchte man spannende Schwertkämpfe bieten, die alle Action-Fans gleichermaßen unterhalten können. Erscheinen soll „Onimusha: Way of the Sword“ 2026 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC.
Weitere Meldungen zu Onimusha, Onimusha: Way of the Sword.
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Kommentare
Hendl
05. Februar 2025 um 10:56 Uhrich bin bereit – hoi!
generalTT
05. Februar 2025 um 10:57 UhrBitte kein „Am X beliebigen Ort rasten lässt Gegner respawnen“-System
Farbod2412
05. Februar 2025 um 11:10 UhrSo wie ich das gelesen habe wird es leider ein soulslike werden ich hoffe mal nicht ich wünsche mir einfach das es wie alten teile sind und moderner
OzeanSunny
05. Februar 2025 um 11:35 UhrDa freue ich mich auch schon sehr drauf.
Horst
05. Februar 2025 um 13:59 UhrDa bin ich echt gespannt darauf 🙂 Wünsche mir schon seit sehr langer Zeit eine Rückkehr der Franchise!
Grinder1979
05. Februar 2025 um 14:50 Uhrso… hose ist nass.