„The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ auf der PS5? Unvorstellbar. Doch mit „Cloudheim“ wurde nun ein neues Action-RPG mit Surival- und Crafting-Elementen von Entwickler Noodle Cat Games angekündigt, dass zumindest optisch schon einmal sehr an den erfolgreichen Nintendo-Hit erinnert.
Doch auch einige Gameplay-Elemente von „Cloudheim“ weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu den Abenteuern von Link auf. Passend zur Ankündigung veröffentlichten die Verantwortlichen auch einen ersten Trailer zu „Cloudheim“, der bereits ein paar Einblicke in das Spielgeschehen ermöglicht.
Entdeckt eine abwechslungsreiche und farbenfrohe Welt
Was die Hintergrundgeschichte von „Cloudheim“ betrifft, sind nicht allzu viele Details bekannt. In einer von der nordischen Mythologie angehauchten Welt gilt es, die Wiedervereinigung geteilter Reiche zu erzielen. Um das zu erreichen, müssen rasante und physikbasierte Kämpfe mit einem Kombo-System ausgefochten werden. Durch die Nutzung der Physik und der Umgebung lässt sich zudem mehr Schaden austeilen, während mächtige Fähigkeiten genutzt und Waffen stets weiterentwickelt werden können.
Dreh- und Angelpunkt in „Cloudheim“ ist eine fliegende Schildkrötenbasis namens Odin Shell, von der aus die zahlreichen und abwechslungsreichen Inseln und düsteren, sich ständig verändernden Verliese angesteuert werden. Neben den Gegnern warten zudem Rätsel darauf, gelöst zu werden, während wertvolle Beute und Materialen eingesammelt werden wollen. Die Werkstatt der eigenen Basis kann zudem ausgebaut und jeder Raum individuell gestaltet werden.
Allein oder gemeinsam mit bis zu vier Spielern
Gespielt werden kann „Cloudheim“ wahlweise allein oder im kooperativen Online-Modus mit bis zu vier Spielern. Wer sich allein ins Abenteuer stürzen möchte, kann jedoch auf die Hilfe von fantastischen Kreaturen zurückgreifen, mit denen sich Teams bilden lassen. Im Koop-Modus werden zudem alle freigeschalteten Waffen und Fähigkeiten zwischen den Spielern geteilt, sodass man stets gemeinsam stärker wird.
Neben seichten Survival-Elementen bietet „Cloudheim“ vor allem auch ein umfangreiches Crafting-System. So lassen sich nicht nur zahlreichen Waffen und Ausrüstungsgegenstände, sondern auch Fähigkeiten und Dekorationsobjekte für die eigene Basis herstellen. Zudem können Waffen Tornados oder Explosionen hervorrufen.
Bei „Cloudheim“ handelt es sich um das erste Projekt des neuen Studios Noodle Cat Games. Allerdings besteht das Team aus Mitgliedern, die zuvor schon bei großen Studios wie Epic Games oder Electronic Arts gearbeitet haben. Erscheinen soll „Cloudheim“ noch 2025, während die Veröffentlichung für die PS5, Xbox Series X/S und den PC geplant ist.
Weitere Meldungen zu Cloudheim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
06. Februar 2025 um 12:10 UhrMeine noodle freuts. Mal sehen was davon übrig bleibt. Eternal strands fand ich den Trailer auch ganz witzig. Aber das Spiel selbst dann – naja.
Katsuno221
06. Februar 2025 um 12:11 UhrAuf der Liste notiert
OzeanSunny
06. Februar 2025 um 12:40 UhrDas werde ich mir mal merken.
Könnte was sein für mich
Hendl
06. Februar 2025 um 12:54 Uhrnaja, holt mich noch nicht ab…
galadhrim05
06. Februar 2025 um 13:03 UhrWenn es so ist , wie breath of the wild dann nein danke ;
Bevorzuge eher die alte zelda formel
Genshira
06. Februar 2025 um 13:05 UhrSchon wieder Survival….Crafting….Koop…