Bekanntermaßen setzte Square Enix sowohl bei „Final Fantasy 16“ als auch dem „Final Fantasy 7 Remake“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“ zunächst auf eine Veröffentlichung für die PS5.
Im Mai des vergangenen Jahres bestätigte der Publisher allerdings eine Änderung seiner Veröffentlichungspolitik und kündigte eine „aggressive Multiplattform-Strategie“ an. Im Zuge des Ganzen fanden die drei Rollenspiele nach und nach den Weg auf den PC. Die Gerüchte der letzten Monate besagten, dass es dabei nicht bleiben wird.
Für neuen Gesprächsstoff diesbezüglich sorgt der bekannte Insider „Nate the Hate“. Dieser möchte nämlich in Erfahrung gebracht haben, dass die Ankündigungen für weitere Plattformen unmittelbar bevorstehen.
Reichlich Final Fantasy für Xbox & Switch 2?
Nachdem Square Enix im letzten Jahr diverse Titel wie die „Final Fantasy Pixel Remaster“-Reihe auf die Xbox Series X/S portierte, soll als nächstes „Final Fantasy 16“ anstehen. Laut „Nate the Hate“ dürfte die entsprechende Ankündigung in Kürze erfolgen. Der Xbox-Release von „Final Fantasy 16“ erfolgt demnach im Frühjahr oder in der Mitte der ersten Jahreshälfte.
Laut dem Insider könnte Square Enix neben „Final Fantasy 16“ parallel das „Final Fantasy 7 Remake“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“ für die Xbox-Konsolen ankündigen.
Wie „Nate the Hate“ ausführte, kommt allerdings noch eine weitere Plattformen in den Genuss mehrerer „Final Fantasy“-Abenteuer. Die Rede ist natürlich von der Switch 2, die uns Nintendo Anfang April ausführlich vorstellen wird. Den Angaben des gut vernetzten Insiders zufolge soll Square Enix hier allerdings von einer Portierung von „Final Fantasy 16“ absehen.
Stattdessen liege der Fokus auf dem Remake von „Final Fantasy 7“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“.
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus
Auch wenn „Nate the Hate“ mit seinen Aussagen in der Regel richtig liegt, müssen wir abschließend darauf hinweisen, dass Square Enix die Portierungen auf die Xbox Series X/S und die Switch 2 bislang nicht offiziell bestätigte.
Überraschend dürfte ein solcher Schritt allerdings nicht kommen.
Schließlich rief der japanische Publisher im letzten Jahr mehrfach das Ziel aus, mit seinen großen Titeln auf möglichst vielen Plattformen vertreten zu sein. Des Weiteren steht die Planung kommender Projekte unter dem Motto „Qualität vor Quantität“.
Soll heißen: Während die Anzahl der Neuentwicklungen ein wenig zurückgeschraubt wird, soll auf der anderen Seite deren Qualität steigen.
Weitere Meldungen zu Fina Fantasy VII Remake, Final Fantasy 16, Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
06. Februar 2025 um 08:55 UhrIrgendwie witzig, es ist und war immer nur ein Zeitexlusiver Titel, irgendwie komisch wie der Umgang damit ist 😀 Die Switch 2 wäre tatsächlich sehr sinnvoll, Xbox wohl weniger.
Jordan82
06. Februar 2025 um 09:15 Uhr@Clive95
Bei Remake weiß ich nicht wie das angekündigt wurde , bei FF16 stand zumindest PS5 Console exklusive und später für PC bei der Ankündigung.
Bei Forspoken stand ps5 exklusiv und später auf PC und andere Plattformen.
Gam3r
06. Februar 2025 um 09:23 Uhr@Clive
Alles was zusätzlich Umsatz und dann auch Erhöhung der Nettobuchung führt, macht Sinn.
Vielleicht steigt dann auch die Qualität da mehr Zeit für Optimierung bleibt. FF7 Teil 3 wird ja wohl auch auf der Base PS5 released und ich hoffe, dass es nicht mehr so matschig aussieht.
Christian1_9_7_8
06. Februar 2025 um 09:30 Uhr@ Gam3r
06. Februar 2025 um 09:23 Uhr
@Clive
Alles was zusätzlich Umsatz und dann auch Erhöhung der Nettobuchung führt, macht Sinn.
Vielleicht steigt dann auch die Qualität da mehr Zeit für Optimierung bleibt. FF7 Teil 3 wird ja wohl auch auf der Base PS5 released und ich hoffe, dass es nicht mehr so matschig aussieht.
Sag echt matschig aus auf der PS5..bin gespannt wie sie es bei der Series S lösen..ist ja Hardware mäßig nochmal ein ganzes Stückchen schwächer
Christian1_9_7_8
06. Februar 2025 um 09:31 Uhr*Sah
Yolo_Molo
06. Februar 2025 um 09:35 UhrWird halt noch matschiger. Was sonst?
Strohhut Yago
06. Februar 2025 um 09:37 UhrWürde es allen gönnen, einer meiner besten Freunde zockt halt nur Xbox und dem würde ich FF gönnen, der mag die Spiele sehr.
Clive95
06. Februar 2025 um 09:37 Uhr@Jordan82 ich meine das man schon in einen der ersten Trailer ganz unten und klein im Bild sieht, dass die Zeitexlusivität ein halbes Jahr gültig ist, also bei FF16. Bei FF7 Rebirth stand dann schon 3 Monate.
@Gam3r kommt halt drauf an ob die Entwicklungskosten für den prot such wirklich reingeholt werden kann und da habe ich bei der Xbox einfach meine Zweifel. Zum einen sind JRPGs dort einfach nicht so beliebt wie auf dem Pc, der Switch oder der PlayStation. Die Vergangenheit hat ja gezeigt das selbst JRPGs welche im GP erscheinen nicht wirklich angenommen werden, außer halt von einer kleinen Gruppe. Auch ist die Kaufkraft durch den GP geringer als auf anderen Systemen. Klar man kann Ff auch dort aufnehmen, ob das aber so lohnenswert ist bezweifle ich. Nicht umsonst steigen andere Publisher aus dem Modell aus oder bieten neue Spiele nicht mehr Day One dort an. Nimmst du es aber nicht in den Gp auf, geht das Spiel unter. Auch die Ereignisse der letzten Tage wird dazu führen, dass die Xbox im allgemeinen immer unattraktiver wird und der Zeitpunkt der möglichen Portierung eher suboptimal ist.
Ich würde auch nicht sagen das dadurch die Qualität gesteigert wird. Mal abgesehen davon das FF7 Rebirth fantastisch ist, es gibt genug Beispiele von Multiplattform Releases welche qualitativ schlecht sind. Sich auf eine Plattform mit einer bestimmten Zielgruppe zu konzentrieren, kann auch Vorteile haben 🙂
OzeanSunny
06. Februar 2025 um 09:41 UhrNach so einer langen Zeit kann es ruhig Multiplattform werden.
Switch 2 kann ich mir sehr gut vorstellen.
Xbox halt weniger.
Gibt zwar den ein oder anderen der es sich holen wird auf der Xbox aber ich glaube nicht das die breite Masse das wirklich macht.
JRPGs und Xbox sind einfach, Meh
Clive95
06. Februar 2025 um 09:42 Uhr@Christian1_9_7_8 also auf der PS5 Pro sieht es nicht mehr so matschig aus 😀
StoneyWoney
06. Februar 2025 um 09:53 UhrWeitere Plattformen? Xbox Fans so „Uuuuh sind wir an der Reihe? *Händereib*“
Und am End kommts nur für die Switch 2 😛
KaIibri-96
06. Februar 2025 um 09:59 Uhr@Clive95
„Die Switch 2 wäre tatsächlich sehr sinnvoll, Xbox wohl weniger.“
Eine Konsole die sich 30 Mio mal verkauft hat ist weniger sinnvoll, eine die sich 0 mal verkauft hat schon. Ahja 🙂
OzeanSunny
06. Februar 2025 um 10:05 Uhr@ Clive95
also auf der PS5 Pro sieht es nicht mehr so matschig aus
Nein definitiv nicht.
Dafür müsste man auch eine Pro haben.
Die wird bei denen kategorisch ausgeblendet. 😉
Echodeck
06. Februar 2025 um 10:06 Uhrwird sich SE wohl für den 2 April aufheben, beim dritten Teil werde ich nicht mehr Day One dabei sein ich war nach dem gelungenden ersten Teil vom 2 Teil masslos enttäuscht das mehr Kingdom Hearts ohne Disney als FF für mich war.
Khadgar1
06. Februar 2025 um 10:11 Uhr@Clive
Die Pro hat man sich dann zu Release von FF aus der Hose gezaubert, am besten auch noch gleich mit integriertem Laufwerk 🙂
Nach so einer Aktion von Square, sollte Sony den Laden kaufen und dann als Strafe direkt schliessen /s
Clive95
06. Februar 2025 um 10:12 Uhr@KaIibri-96 hab doch genau ausgeführt warum ich die Xbox nicht für sinnvoll erachte, darauf würde ich ungern eingehen. Potentiell wird sich die Switch 2 wieder 100 Millionen mal verkaufen, mit der Zeit würde sich der Port in jedem Fall rechnen. Nintendo rechnet ja nach einem Jahr mit 20 Millionen Einheiten und könnte im zweiten schon an der Xbox vorbeiziehen. Zudem ist die Kaufkraft bei Nintendo Konsolen höher als auf der Xbox und vor allem ist da einfach noch mal eine andere Zielgruppe die erreicht werden kann. Bei der Xbox und PS überschneidet sich ja auch viel, dennoch ist die Gruppe auf der Xbox welche sich für ein JRPG interessieren gering. Auch das ist ein Punkt der deutlich anders ist auf der Switch. Sollte eigentlich alles logisch sein 🙂
Toxicity
06. Februar 2025 um 10:12 UhrOk clive Wenn du das sagst wirds so sein…die werden keine Analysen machen oder sonst was ob es sich auszahlt.. sie sollten einfach dich fragen!? Und überhaupt was denkt ihr was so ein stink normaler Port für haufen extra Arbeit wäre?!
TMoD13
06. Februar 2025 um 10:21 UhrStoneyWoney
„Weitere Plattformen? Xbox Fans so „Uuuuh sind wir an der Reihe? *Händereib*“
Und am End kommts nur für die Switch 2 “
Der war sogar witzig, viel besser als sonst manch einer.. würde gerne ein like geben aber geht ja nicht mehr. … 😀
Greifchen
06. Februar 2025 um 10:23 UhrNach all den Jahren… eigentlich Wahnsinn, dass es überhaupt so lange dauert. Sony hat doch jeweils nur für ein paar Monate oder maximal ein Jahr eine Zeitexklusivität erworben. Die meisten Entwickler haben dann bei Ablauf pünktlich den Port fertig. Anders bei Square Nix, die manchmal einfach jahrelang warten. Dann muss man sich auch nicht über schwache Verkaufszahlen wundern.
OldGamer
06. Februar 2025 um 10:28 UhrFreue mich auf Teil 3 . Teil 1 war gut, Teil 2 grandios . 🙂
Sehe irgendwie nicht wie sich das für Xbox rechnen soll. Außer MS hat dafür richtig viel Kohle springen lassen . Erscheint das im Startzeitraum der Switch 2 sieht es anders aus. Der Port lohnt sich sicher , da Switch 2 Kundschaft und FF Kundschaft eine gewaltige Schnittmenge haben .
Clive95
06. Februar 2025 um 10:43 Uhr@ Toxicity wieso den schon wieder gleich so sauer 🙂 ? Es muss ja niemand meine Meinung teilen, wenn es aber irgendwelche schlüssigen Argumente gibt welche gegen meine Annahme sprechen, dann bin ich da offen dafür. Oder man kommt auch mal wieder zu dem Punkt „Lets agree to disagree“ zurück, was auch in Ordnung wäre. SE ist nun mal sehr empfindlich wenn es um Verkaufserwartungen geht, egal ob exklusive Spiele oder Multiplattform und mit FF bedient man schon den allergrößten Teil der Käufer, der restliche Teil, welcher aber auch vermutlich nicht viel ausmachen wird, ist dann auf dem Pc. Einzig die Switch könnte die Zielgruppe echt wieder erweitern. Und auch gerne nochmal, mit den Ereignissen der letzten Tage, wird das Potenzial der Xbox in den Abgrund gehen und ich weiß dass das nur schwer für dich zu ertragen ist.
Calia_Sakaresh
06. Februar 2025 um 11:10 Uhr@Toxicity
Warum bist du immer so mies drauf?
Amai M.
06. Februar 2025 um 11:17 UhrDa Forza Horizon Halo Gears und co auf Playstation
Kommen ist es nur fair das Sony auch etwas hergibt
Viel Spaß mit Final Fantasy 7 Und FF16 liebe only xbox gamer’innen
OzeanSunny
06. Februar 2025 um 11:20 Uhr@ Calia_Sakaresh
@Toxicity
Warum bist du immer so mies drauf?
Er ist halt ein Toxischer Fanboy.
Sagt doch schon der Name bei ihm.
Clive95
06. Februar 2025 um 11:30 Uhr@Amai M. das wird nicht von Sony abgegeben und ich schätze das geben und nehmen Prinzip wird hier nicht angewendet.
darkbeater
06. Februar 2025 um 11:38 UhrVon mir aus könnten alle Entwickler ruhig Multi gehen gibt in den meisten Fällen mehr Geld.
WAR
06. Februar 2025 um 11:42 Uhr@Darkbeater
Und zerstört die eigene Plattform super Idee.
KaIibri-96
06. Februar 2025 um 12:03 Uhr@Clive95
Sorry, zweiten Kommentar erst spater gelesen.
Ob sich das lohnt kann Square selbst am besten einschätzen. Wenn win Port kommen wird, dann lohnt es sich wohl.
KaIibri-96
06. Februar 2025 um 12:05 Uhr…zu früh abgesendet.
Den stärksten Abverkauf hat man zu Release. Wenn die Switch 2 sich zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Mio mal verkauft hat und alle Mario Kart spielen, ist es auch keine gute Grundlage. Ist ja ähnlich mit Spielen die im PS5 Launch-Zeitraum die nur für PS5 kamen.
Gam3r
06. Februar 2025 um 12:34 UhrOzeanSunny
06. Februar 2025 um 10:05 Uhr
@ Clive95
also auf der PS5 Pro sieht es nicht mehr so
Die wird bei denen kategorisch ausgeblendet.
Wer ist denn “bei denen”? Es war klar von der Base PS5 die Rede und von der gibt es eindeutig mehr.
darkbeater
06. Februar 2025 um 12:38 Uhr@WAR aus Spielersicht wäre es am besten, so könnte jeder was davon haben, aus Firmensicht natürlich nicht so gut, aber da haben wir es wieder Exklusivspiele gleichzeitig die Stärken der Konsolen allerdings auch ich Schwachstelle.
Blitzwerfer
06. Februar 2025 um 12:48 UhrNaja wenn auf der Xbox soviel Geld zu holen wäre, hätte SE von Anfang an versucht den Exklusivzeitraum so kurz womöglich zu halten, die haben auch Analysten und vor allem auch Erfahrung was an Verkäufen zu erwarten ist.
darkbeater
06. Februar 2025 um 12:54 Uhr@Blitzwerfer das weiß man eben nicht, das muss man probieren und nur als hinweiß es nicht nur auf Xbox bezogen, sondern auf alle Systeme.
Clive95
06. Februar 2025 um 13:15 Uhr@KaIibri-96 gar kein Thema 😀 klar der stärkste abverkauf ist zum Erstrelease, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Titel XY sich besser verkauft hätte, wenn es auf allen Plattformen erscheint. Es gibt nun mal eine Schnittmenge zwischen PC, Xbox und PS5. Oft erreicht man nur, dass sich die bestehenden Kunden auf unterschiedliche Plattformen aufteilen. Das muss nicht immer der Fall sein, aber vor allem bei einem Final Fantasy was sich am ersten Wochenende 3,5 Millionen mal verkauft hat, kann ich mir nur schwer vorstellen dass das mit anderen Plattformen noch mehr wäre. Zum Vergleich, KCD 2 was sehr gut ankommt hat über alle Plattformen in 24 Stunden eine millionen Spieler erreicht, was ja immer noch super ist, aber ein FF nicht in den Boden stampft wenn es um Verkaufszahlen geht, obwohl es auf allen Plattformen erschienen ist. Also zumindest noch nicht, kann ja noch werden 😀 Aber wenn es so einfach wäre, würde sich jeder Titel über 10 Millionen mal verkaufen und das tut es ja auch eher selten
darkbeater
06. Februar 2025 um 13:33 Uhr@Clive95 das ist richtig, dass man das nicht pauschal sagen kann und was ich jetzt schreibe, ist auch bloß ein Beispiel.
Hersteller xy bringt neues Spiel xy, das verkauft sich auf PlayStationen sagen wir 3 Millionen Mal und auf den anderen Systemen so 200.000 pro System, so wäre auch trotz schwacher Verkaufszahlen auf anderen Systemen ein Bonus von vielleicht einer halben Million verkauften Exemplaren
KaIibri-96
06. Februar 2025 um 14:12 Uhr@Clive95
Schließe mich da Darkbeater an weil wir hier nur viel spekulieren können und zu keinem Ergebniss kommen können und viele Pauschalaussagen hier als die Wahrheit verkauft werden ohne konkrete Fakten vorliegend zu haben. Nur Square Enix kann das beurteilen, jetzt und erst recht nach Release.