Mit dem Patch 1.5.1 hat „Star Wars Outlaws“ heute, am 6. Februar, einige nennenswerte Verbesserungen erhalten. Die Inhalte des Updates teilte Ubisoft kürzlich in einem Blog-Beitrag auf der Website des Spiels mit. Der Patch ist bereits auf allen verfügbaren Plattformen – PlayStation 5, Xbox Series X/S sowie PC – veröffentlicht worden.
Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Aktualisierung von PlayStation Spectral Super Resolution für die PS5 Pro und, auf dem PC, die Unterstützung von Nvidia-RTX-50-Grafikkarten. Außerdem korrigiert der Patch einige Fehler im Spiel. Im Folgenden erfahrt ihr alle Details.
Patchnotes zum Update 1.5.1 für Star Wars Outlaws
PS5-Verbesserungen
- PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) wurde für PS5 Pro auf die neueste Version aktualisiert.
PC-Verbesserungen
DLSS 4 mit Multi Frame Generation für GeForce RTX 50 Series:
- Nutzt KI, um bis zu drei zusätzliche Frames pro gerendertem Frame zu erzeugen.
- Schnellere Single Frame Generation mit reduziertem Speicherverbrauch für RTX-50 und 40-Serie.
- Neue Transformer-KI-Modelle für DLSS Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA für bessere Stabilität, Beleuchtung und Bewegungsschärfe.
- Offizielle Unterstützung für Grafikkarten der NVIDIA-RTX-50-Serie.
Fehlerbehebungen für alle Plattformen
- Speeder-Bug behoben: Kay konnte auf steilen Hängen nicht absteigen.
- Audioproblem gelöst: Zu laute Geräusche von nahen Schiffen angepasst.
Streaming-Plattformen
- Absturz bei Reisen zur Renpalli Station behoben.
Erwartungen nicht erfüllt
„Star Wars Outlaws“ erschien im August 2024 und verkaufte bis Ende des Monats etwa 800.000 Mal. Innerhalb des ersten Monats nach der Veröffentlichung stiegen die Verkaufszahlen auf lediglich eine Million an, womit Ubisofts Open-World-Spiel weit hinter den Erwartungen blieb.
So bezifferten Analysten von J.P. Morgan ihre Verkaufserwartungen ursprünglich auf 7,5 Millionen Einheiten; später reduzierten sie diese Zahl auf 5,5 Millionen Einheiten bis März dieses Jahres.
Eine Rolle beim schlechten Abschneiden von „Outlaws“ spielten die gemischten Kritiken. Während die Open-World-Umgebung und die „Star Wars“-Atmosphäre gemeinhin gelobt wurden, gab es Kritik an den repetitiven Kämpfen und zu simplen Stealth-Mechaniken.
Ende Januar kommentierte Ubisoft die Entlassungen im Unternehmen:
Zeitlich ist „Star Wars Outlaws“ zwischen „Episode V: Das Imperium schlägt zurück“ und „Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesiedelt. Die Hauptfigur Kay Vess gerät hier nach einem schiefgelaufenen Job ins Visier krimineller Syndikate. Sie muss sich hocharbeiten, um sich Respekt zu verschaffen und schließlich einen der größten Coups der Galaxie zu landen.
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Kommentare
st0nie
06. Februar 2025 um 13:29 UhrIm aktuellen Zustand ein tolles Spiel mittlerweile!
Gestern inkl. DLC beendet und auf der Pro mit Quality in 60fps gespielt. Hatte es zu Release gehasst, weil.es so buggy und hässlich war. Falls nicht schon getan, gebt ihm eine zweite Chance!!! Eins der besten Star Wars Games mit viel Atmosphäre und Sabbac(!! Geiles Game!)
OzeanSunny
06. Februar 2025 um 13:42 Uhr@ st0nie
Die Atmosphäre ist absolutes Star Wars Feeling.
Das einzufangen haben bis jetzt ganz wenige Spiele geschafft.
Allein die Mission in Tatooine mit Jabba the Hut ist für mich das Highlight in dem Game.
Evermore
06. Februar 2025 um 13:48 UhrSo langsam ist das Spiel eine Überlegung wert. Ich bin mal gespannt wie weit PSSR bis zur PS6 noch weiterentwickelt wird.
Wenn ich von Nvidia DLSS4 anschaue fällt mir die Kinnlade runter wie gut das mittlerweile ist. Selbst in der super aggressiven Ultra Performance Einstellung ist die Bildqualität noch brauchbar. Und das obwohl dort das Bild von einer 480p Auflösung auf UHD aufgeblasen wird. Ja klar sieht man an feinen Strukturen wie Haare oder weiter entfernten Objekten Unschärfen aber nach einer Auflösung die auf einer PS2 üblich war sieht das absolut nicht mehr aus.
Und in der Einstellung Qualität wird es wirklich schwer das ganze noch von einem nativen Bild zu unterscheiden.
PS Dragon
06. Februar 2025 um 13:54 UhrDas Spiel hat mir echt Spaß gemacht, und die Kretik ist (zumindest mittlerweile) auch ziemlich übertrieben … wider ein beispiel Serum diese Meta bzw insgesamt Spielewetungeb nicht mehr wirklich was über ein Spiel auf Dauer Aussagen bzw. es regelmäßig nachtets und wertungsanpassungen geben müsste.
Bolshack
06. Februar 2025 um 14:01 UhrBeim Lesen hat sich mein Gehirn verknotet.
Sam1510
06. Februar 2025 um 14:03 UhrDas Spiel ist ok wenn man nur die Story folgt. Und ja das Feeling haben sie gut eingefangen. Aber die Open World ist halt Ubisoft und das zieht das Spiel runter + die immer noch dumme KI Teilweise.
peaceoli
06. Februar 2025 um 14:05 UhrBleibt bis 2026 in der Bibliothek evtl dann auf der pro spielbar und fertig gepatched wie damals bei HZD.
-Satus-
06. Februar 2025 um 14:32 Uhr@PSDragon.
Was ist Kretik
XiscoBerlin
06. Februar 2025 um 14:33 UhrBekommt bei mir demnächst die zweite Chance. 😉 vielleicht gibt es dann schon den nächsten DLC? Wäre ja schön, wenn man alles am Stück spielen kann. 🙂
_YoungAvenger_
06. Februar 2025 um 15:22 UhrNachdem ich das Spiel abgeschlossen habe, kann ich einige der Kritikpunkte nachvollziehen. Die Story finde ich ganz nett. Inmitten einer Truppe auf Raubzug zu gehen, ist nicht der schlechteste Ansatz, und auch der unbeschwerte Ton hat mir ganz gut getaugt. Die Ästhetik ist das große Plus, der Charme der Original-Trilogie wurde hervorragend eingefangen, es macht durchaus Spaß, durch die Kantinen, Seitengassen und Spielstuben zu laufen und auf ziemlich erfrischende Art neue Quests aufzufangen, auch die Space-Erkundung war cool umgesetzt. Wo das Spiel allerdings Federn lässt, auch nach den Patches, ist beim eigentlichen Gameplay und der Open World.
Die Missionstypen und ihre Umgebungen sind unfassbar repetitiv (so krass hab’s ich lange nicht mehr gesehen), die spielerischen Möglichkeiten äußerst begrenzt (die KI ist wirklich selten dämlich) und die Crew wird komplett beiseite geschoben, ehe sie im Finale endlich auftreten darf. Die Planeten sehen richtig toll aus, sind abseits der Hubs aber leider komplette Kulisse, auf Tattoine hatte ich das Gefühl, eine Tech-Demo zu spielen. Man trifft einzelne Händler und sieht ein paar Speeder rumcruisen, aber es gibt 0 Interaktion mit der Umwelt. Man sucht Kisten und noch weitere Kisten, dabei begegnen einem alle 200m Banditen, damit man danach wieder Kisten sucht. Dann tritt irgendwo mal ein „Event“ auf, und anschließend dann fährt man wieder über den starren Planeten. Die aktuellen ACs bringen da wesentlich mehr Systematiken mit. So war Outlaws letztendlich dann leider nur Durchschnitt, der jetzt zwar besser spielbar ist, aber leider dieselben Kernprobleme aufweist.