Suche Login

GTA 6: Die Konkurrenz schläft nicht und zwingt Rockstar zu Perfektion

In einer Frage-und-Antwort-Runde zu den aktuellen Geschäftszahlen sprach Take-Two Interactives CEO Strauß Zelnick über die Arbeiten an "GTA 6". Dabei hob Zelnick unter anderem die sich weiterentwickelnde Konkurrenz hervor, die Rockstar Games zu nicht weniger als Perfektion zwingt.

GTA 6: Die Konkurrenz schläft nicht und zwingt Rockstar zu Perfektion

Wenig überraschend gehörte auch der Open-World-Blockbuster „GTA 6“ zu den Themen, die die Verantwortlichen von Take-Two Interactive im Rahmen ihrer aktuellen Geschäftszahlen besprachen.

Den Angaben diverser Analysten zufolge dürfte uns mit „GTA 6“ nicht weniger als der größte Launch eines Videospiels überhaupt ins Haus stehen. Trotz des zugkräftigen Namens und der enormen Vorfreude seitens der Spieler sehen Take-Two Interactive und Rockstar Games den Erfolg von „GTA 6“ aber nicht als gesetzt an.

Stattdessen haben die Entwickler von Rockstar die Konkurrenz stets im Blick und streben bei der Entwicklung von „GTA 6“ nach nicht weniger als Perfektion.

Arroganz ist fehl am Platz, meint Take-Two Interactive

Im weiteren Verlauf seines Statements bezeichnete Zelnick Arroganz als die größte Gefahr für einen kontinuierlichen Erfolg. Zumal die Konkurrenz laut dem CEO von Take-Two Interactive nicht schläft und sich stetig weiterentwickelt. „Wir glauben, dass Arroganz der Feind für anhaltenden Erfolg ist“, so Zelnick in einer Frage-und-Antwort-Runde zu den aktuellen Geschäftszahlen.

„Wir sind ängstlich. Daher schauen wir immer über unsere Schulter. Unsere Konkurrenten schlafen nicht. Und was tun wir dagegen? Wir versuchen, das kreativste, innovativste und effizienteste Unternehmen in der Unterhaltungsbranche zu sein.“



Einen großen Anteil am Erfolg von Titeln wie „GTA“ oder „Red Dead Redemption“ hat laut Zelnick die Vorgehensweise der Entwickler von Rockstar Games. Diese streben laut Zelnick nämlich stets nach Perfektion und schaffen es so ein um das andere Mal, Spieler wie Kritiker zu begeistern.

„Rockstar Games strebt in allem, was sie tun, nach Perfektion. Und wir glauben, dass dies unsere beste Chance zum Erfolg ist. Wenn wir es richtig machen und uns darauf konzentrieren, den Verbrauchern etwas zu liefern“, ergänzte Zelnick.

Der größte Videospiel-Launch aller Zeiten?

Ende Dezember veröffentlichten die Analysten von DFC Intelligence einen Bericht, in dem die Marktforscher auf den zu erwartenden Erfolg von „GTA 6“ eingingen. Laut DFC Intelligence könnten wir es hier mit der größten Markteinführung eines Videospiels in der Geschichte der Gamesbranche zu tun haben.

Alleine die Vorbestellungen sollen Take-Two Interactive rund eine Milliarde US-Dollar einbringen. Weiter führten die Analysten aus, dass sie davon ausgehen, dass „GTA 6“ alleine in seinem ersten Jahr auf dem Markt Umsätze in Höhe von 3,2 Milliarden US-Dollar generieren wird.



Unklar ist leider weiterhin, wann wir mit dem Release von „GTA 6“ rechnen dürfen. Bislang sprechen Take-Two Interactive und Rockstar Games lediglich davon, dass „GTA 6“ im Herbst 2025 für die PS5 und die Xbox Series X/S erscheint. Der PC soll zu einem späteren Zeitpunkt an der Reihe sein.

Ob es wirklich zu einem Release im Herbst 2025 kommt, bleibt aber abzuwarten. Nachdem diverse Insider zuletzt immer wieder von einer möglichen Verschiebung auf das Jahr 2026 sprachen, räumte Take-Two-CEO Strauß Zelnick in dieser Woche ein, dass es durchaus zu einer Verschiebung kommen könnte.

Derzeit gehen die Verantwortlichen aber weiter von einem Launch im Herbst dieses Jahres aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

07. Februar 2025 um 09:38 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

07. Februar 2025 um 09:50 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

07. Februar 2025 um 09:57 Uhr