In dieser Woche veröffentlichte der US-Publisher Take-Two Interactive seinen Geschäftsbericht zum am 31. Dezember 2024 zu Ende gegangenen Geschäftsquartal.
In dem Bericht legte das Unternehmen nicht nur diverse Verkaufszahlen zu eigenen Titeln vor. Auch auf die Entwicklung des Konsolenmarkts ging Take-Two Interactive ein. So gibt der US-Publisher in seinem Geschäftsbericht an, dass bis November 2024 weltweit mehr als 94 Millionen Einheiten der PS5 und der Xbox Series X/S verkauft wurden.
Ohne zu wissen, woher die Verantwortlichen von Take-Two Interactive ihre Zahlen bezogen haben, verdeutlichen diese, dass die Xbox Series X/S im aktuellen Konsolenrennen mehr und mehr an Boden verliert.
PS5 schlägt die Xbox Series X/S weiterhin deutlich
Anfang November bestätigte Sony, dass der Konzern die PS5 bis Ende September 2024 65,5 Millionen Mal auslieferte. Rechnen wir noch den Oktober hinzu, dürfte sich diese Menge auf etwa 67 bis 69 Millionen ausgelieferte Konsolen erhöhen.
Im Umkehrschluss würde dies laut Analysten bedeuten, dass die Xbox Series X/S im November bei geschätzten 25 bis 28 Millionen verkauften beziehungsweise ausgelieferten Einheiten lag.
Zu beachten ist, dass Microsoft diese Zahlen nicht bestätigte.
Die letzten offiziellen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S stammen aus dem Juni 2023. Seinerzeit sprach Microsoft von 21 Millionen abgesetzten Konsolen. Analysten wiederum veröffentlichten 2024 eine Schätzung, aus der hervorging, dass Microsoft bis Ende Juni 2024 28 Millionen Xbox Series X/S-Konsolen an den Handel ausgeliefert haben soll.
So oder so dürften die Verkaufszahlen der aktuellen Xbox-Generation nicht den Erwartungen von Microsoft entsprochen und einen großen Anteil an der neuen Multiplattform-Strategie des Unternehmens gehabt haben.
Microsoft ruft Multiplattform-Offensive aus
Spätestens in der letzten Woche machte Microsoft deutlich, dass auch die großen Xbox-Titel auf kurz oder lang den Weg auf die PS5 finden. So kündigte der US-Softwareriese mit „Forza Horizon 5“ nicht weniger als den bislang erfolgreichsten Xbox-Titel dieser Konsolengeneration für die PS5 an.
Des Weiteren wies Microsofts CEO Satya Nadella in einer Investorenkonferenz im Dezember darauf hin, dass sein Unternehmen ab sofort einen anderen Ansatz verfolgt.
So sollen die Titel der Xbox Game Studios nicht mehr mit einer Exklusivität eingeschränkt werden. Stattdessen möchte Microsoft Spieler auf möglichst vielen Plattformen für Xbox-Titel begeistern.
„Wir definieren neu, was es bedeutet, ein Xbox-Fan zu sein; es geht darum, Xbox auf allen Geräten genießen zu können“, so der Microsoft-CEO.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
07. Februar 2025 um 08:47 UhrLaut AMD wurde bis Ende letzten jahres 100 Millionen next gen Konsolen ausgeliefert.
Von der Ps5 alleine müssten es ja mindestens 75 Millionen gewesen sein.
Die Xbox series wird weit hinter den Verkaufszahlen der Xbox one bleiben.
OzeanSunny
07. Februar 2025 um 08:48 UhrDie Ps5 ist aber auch ein Dauerbrenner.
Ich würde auch mal zu gerne wissen woher Take Two ihre zahlen bekommen.
Die 28 Millionen würden auch mehr Sinn ergeben warum Microsoft gezwungen ist so drastisch Multiplattform zu gehen.
Die angeblichen 32 Millionen werden dann von den Hardcore Fans immer wieder beschworen.
Im Endeffekt ist es aber auch egal wieviel Microsoft noch verkauft an Konsolen da ihre Strategie sich grundlegend verändert hat.
Wer so viele Publisher zu soviel Geld aufgekauft hat war verdammt zum siegen.
Da es in die Hose gegangen ist kann man nur mit dem öffnen der Plattform Geld generieren.
Diese Blase die Microsoft sich vorgestellt hat mit Gamepass ist zum Glück geplatzt.
OzeanSunny
07. Februar 2025 um 08:50 Uhr@ Hp1709
Laut AMD wurde bis Ende letzten jahres 100 Millionen next gen Konsolen ausgeliefert.
Von der Ps5 alleine müssten es ja mindestens 75 Millionen gewesen sein.
Die Xbox series wird weit hinter den Verkaufszahlen der Xbox one bleiben.
Und ich wurde noch angefeindet als ich damals geschrieben habe das die Verkäufe zum Ende der Gen bei 3:1 liegen werden für die Ps5.
Tobii
07. Februar 2025 um 08:53 UhrIch habe beide Konsolen, aber eigentlich läuft nur die PS5.
naughtydog
07. Februar 2025 um 08:59 Uhr@OzeanSunny
Wahrscheinlich hat keiner der Box soviel zugetraut. 😀
Clive95
07. Februar 2025 um 09:00 Uhr@OzeanSunny mit der neuen Ausrichtung von Microsoft, könnte das Verhältnis zum Ende der Gen auch größer sein. Die Zahlen für die Xbox Series dürften jetzt endgültig in den Keller fallen, während kurioserweise die PS5 eine Ecke attraktiver geworden ist. Ich schätze das Microsoft vielleicht 32 Mio Einheiten absetzen wird (was eine Katastrophe ist) und da uns erst die ganz großen Titel erwarten, sind bestimmt 120 Mio PS5 Konsolen möglich. GTA6 wird da auch noch mal für einen Umschwung sorgen.
OzeanSunny
07. Februar 2025 um 09:01 Uhr@ naughtydog
Das kann natürlich eine Erklärung dafür sein. 😉 ✌️
AlgeraZF
07. Februar 2025 um 09:02 UhrSehr schade das Sony freie Bahn hat. So kommt es ruckzuck zu einer 1000€ PS5 pro.
OzeanSunny
07. Februar 2025 um 09:06 Uhr@ Clive95
@OzeanSunny mit der neuen Ausrichtung von Microsoft, könnte das Verhältnis zum Ende der Gen auch größer sein. Die Zahlen für die Xbox Series dürften jetzt endgültig in den Keller fallen, während kurioserweise die PS5 eine Ecke attraktiver geworden ist. Ich schätze das Microsoft vielleicht 32 Mio Einheiten absetzen wird (was eine Katastrophe ist) und da uns erst die ganz großen Titel erwarten, sind bestimmt 120 Mio PS5 Konsolen möglich. GTA6 wird da auch noch mal für einen Umschwung sorgen.
Ja durch diesen radikalen Schritt seitens Microsoft wird das sehr wahrscheinlich auch eintreten.
Man hat das Feld komplett der PlayStation überlassen.
Aber Microsoft hat wirklich mit falschen Entscheidungen und stumpfen Waffen gekämpft.
Die Series X ist ja keine schlechte Konsole nur will sie fast niemand haben.
Und durch die Strategie von denen jetzt noch weniger.
Nicht nur GTA 6 sondern Ghost of Yotei und Death Stranding 2 kommen ja auch noch.
keepitcool
07. Februar 2025 um 09:17 UhrDas ist einfach eine brutale Dominanz seitens Sony. Dem hat MS einfach nichts entgegen zu setzen. Man hat hier nochmal ales reinlegen wollen mit den ganzen Übernahmen, allein Starfield sollte zumindest mal im Ansatz eine Wende
bringen…ist einfach alles verpufft und man musste sich eben jetzt eingestehen das man gegen die Übermacht Playstation chancenlos ist…Xbox goes Multi heißt die Devise, auch wenn manch Hardliner immer noch auf eine von Fall zu Fall Entscheidung beharrt^^…
Dieses Jahr wieder für die PS5 vermutlich ein absolutes Rekordjahr mit GoY, DS 2, etlichen starken 3rds, einigen Deals und von MS gepublishden Titeln…und falls GTA wirklich noch in diesem Jahr erscheint wirds ganz brutal für die Box;-)
keepitcool
07. Februar 2025 um 09:20 Uhr„Die Zahlen für die Xbox Series dürften jetzt endgültig in den Keller fallen, während kurioserweise die PS5 eine Ecke attraktiver geworden ist.“
Naja kurios ist daran nichts sondern lediglich die logische Konsequenz da man auf der PS5 eben nun quasi „Alles“ bekommen wird…Es ist die ultimative Konsole für Core und Casual Gamer
Johannes89
07. Februar 2025 um 09:21 UhrWenn man TakeTwo glauben schenkt ist das schon krass. Glaube die haben Ende letztes Jahr auch schon mal die Anzahl der Konsolen genannt und waren richtig soweit ich mich erinnern kann!
MS/Xbox kann nur Multi. gehen bei so „wenig“ verkauft Konsolen , und der GamePass rentiert sich mit Sicherheit auch nicht, zumindest nicht so wie MS es sich wünscht… Und ich denke es werden auch nicht mehr GamePass Abonnenten, sogar weniger denn die Leute die Multikonsleros sind , werden sich vermutlich von der Xbox trennen da die xbox Spiele auf PS erscheinen! Warum sollte ich dann Geld für eine Konsole und den Game Pass ausgegeben… So wäre mein Gedanken kann als Multikonsloero bzw war …. ( Hab die Xbox letztes Jahr schon verkauft und Abonnement gekündigt 🙂
Johannes89
07. Februar 2025 um 09:23 Uhr*Gedankengang
Buba12
07. Februar 2025 um 09:24 UhrBei den zahlen ist die Multiplattform Ausrichtung von Microsoft kein wunder die Kosten für die Spiele Entwicklung müssen ja wieder reingeholt werden. Da ist nur zu hoffen das es Sony nicht irgendwann auch so ergeht und sich die exklusiven Spiele weiterhin gut verkaufen und nicht floppen, sonst geht Sony den gleichen Weg.
AllroundGamer79
07. Februar 2025 um 09:26 UhrDa kommt dann wirklich nur noch ne Xbox für die Hardcore Fans, nur ob das sinn
ergibt, wenn es sich für die Entwickler nicht mehr lohnen sollte wegen ein paar Xboxen wegen der Multi Strategie.
MS soll den Umzug auf PC erleichtern, wo die ganzen gekauften Xbox Games erhalten bleiben,so
könnte man vielleicht einige im Xbox System behalten.
FOXHOUND
07. Februar 2025 um 09:27 UhrIn einem Artikel des „Wall Street Journal“ aus 2024 wurde auch gesagt, dass die X|S bis einschließlich 30. Juni 2024 28.3 Millionen mal „shipped“ wurden.
Die Daten stammten damals von Aldora Intelligence.
Wohlgemerkt: „shipped“.
Also zwar an den Handel verkauft und dort gelagert. Aber eben noch nicht an den Endverbraucher „sold-through“.
Jedenfalls:
Es deckten sich bis heute nun immer mehr solcher Zahlen die darauf hindeuten, dass auch schon die 28.3 Mio. „shipped“ zum 30. Juni ’24 ziemlich korrekt gewesen sein könnten, bzw. einfach korrekt waren.
Und die Series Generation zu dem Zeitpunkt schätzungsweise gerade einmal 25 bis 26 Millionen mal an die Kunden durchverkauft war.
Ich persönlich war letztes Jahr auch schon davon überzeugt dass das auch stimmen wird.
Denn dafür waren die Rückgange in den Hardwareverkaufszahlen viel zu hoch, teilweise ja sogar über -44%, was eine fast Halbierung zum entsprechenden Vorjahres-Quartal entsprach, als dass die X|S auch nur annähernd an die 30 Millionen durchverkaufte Einheiten herangekommen sein könnten.
Meine aktuelle Schätzung:
Ich glaube nicht dass die X|S, bis einschließlich heute, 30. Mio. verkaufte Einheiten erreicht haben.
Bis Ende Januar 2025 werden die X|S Konsolen meiner Meinung nach auf insgesamt ~29.2 Mio. weltweit verkaufte Einheiten gekommen sein.
Mehr können es (auch meiner Rechnung nach) einfach nicht sein, wenn man sich die zurückliegenden 8 Geschäftsberichte und Hardwareverkaufszahlen-Entwicklungen der Xbox-Sparte anschaut, die ja immerhin die Rückgänge im Hardware-Umsatz beinhalteten.
Davon abgesehen einfach mal wieder der obligatorische Feststellung, wie unglaublich peinlich es für ein 3-Billionen-Dollar-schweres Unternehmen ist, das als Erfinder von Excel gilt, dass es seit 13 Jahren derart selektiv und intransparente Daten zu seiner Konsolensparte veröffentlicht.
Alles nur Schall & Rauch, wenn man genauer hinschaut.
Spykules
07. Februar 2025 um 09:27 UhrWartet mal ab, wie diese Zahlen explodieren auf der PS5, wenn GTA6 erstmal draußen ist.
Snakeshit81
07. Februar 2025 um 09:27 Uhr@Buba12
So sieht es aus. Es liegt an den Spielern. Wenn man gute Exclusiv Spiele direkt day one kauft, sollte es funktionieren. Aber wenn viele nur im Sale zuschlagen, wirkt sich halt auf die Verkäufe aus.
Calia_Sakaresh
07. Februar 2025 um 09:34 Uhr@AlgeraZF
Wüsste nicht inwiefern Microsoft da einen Einfluss darauf hätte. Hast du schon das neue Xbox Series X Modell für 650 Euro vergessen?
Buba12
07. Februar 2025 um 09:34 Uhr@Spykules
Eigentlich ist das ganz schön traurig, dass gta 6 das regeln muss.
Spykules
07. Februar 2025 um 09:46 Uhr@Buba12
Die Leute vergessen nach wie vor, dass die PS5 nicht wie die PS4 gut verfügbar war. Die Konsole war fast 2 Jahre so gut wie gar nicht zu bekommen. Dafür muss man sagen hat sie sich mit fast 70 Millionen Verkäufe hervorragend geschlagen bis jetzt. Und das ganz ohne GTA6. Und durch GTA6 werden diese Zahlen noch steigen, aber nicht nur deswegen. Es kommt auch noch etwas Neues von Naughty Dog oder Insomniac Games. Santa Monica Studios arbeiten auch an mehrere Titel . Vielleicht mal mit der Schwarzmalerei aufhören und abwarten.
Clive95
07. Februar 2025 um 09:48 Uhr@Calia_Sakaresh wird gerne von einigen ausgeblendet, ist halt im allgemeinen nicht so einfach aktuell. Allein die 2 TB Speicher, größere GPU, schnellere Raytracing Berechnung und andere kleine Verbesserungen sorgen ja schon für einen guten Aufpreis und da ist die neue Recheneinheit rundum PSSR ja auch noch mit dabei. Dann noch die angespannte Wirtschaftslage und der Chip Mangel treiben den Preis zusätzlich hoch. Ich kann mir vorstellen das Sony einfach die Pro nicht subventioniert, aber viel Gewinn machen sie damit nicht. Und das können sie meinentwegen auch so machen, solang die Leistung und die Qualität stimmen, was es bei der Pro tut.
Microsoft ist ja mit der SX ja auch nicht besser in der Preisgestaltung
stevef2305
07. Februar 2025 um 09:52 UhrDas Verhältnis der Verkaufszahlen und dem dafür Gebotenem lässt noch ganz andere Rückschlüsse zu.
Buba12
07. Februar 2025 um 09:57 Uhr@ Spykules
Sei doch nicht gleich so angefasst, ich hab doch nicht gesagt das sie sich schlecht verkauft hat. Ich finde es persönlich nur schade dass alles auf den Schultern eines Spieles liegt.
Clive95
07. Februar 2025 um 10:03 Uhr@stevef2305 was würdest du den darauf schließen?
Clive95
07. Februar 2025 um 10:13 Uhr@Buba12 er hat doch nichts schlimmes geschrieben 😀
Zockerfreak
07. Februar 2025 um 10:16 UhrTja Sony kann sich schön auf den Konsolen Verkäufe ausruhen,MS sorgt ja für Spiele Nachschub
FOXHOUND
07. Februar 2025 um 10:21 Uhr@Spykules
„Die Leute vergessen nach wie vor, dass die PS5 nicht wie die PS4 gut verfügbar war.“
Nein, sie vergessen diesen Fakt nicht. Also zumindest nicht diejenigen, um die es hauptsächlich geht.
Der Fakt wird einfach ausgeblendet.
Weil es für die eigene These, für dieses ganz gezielte, abwertende Narrativ „Die PS5 verkauft sich ja auch schon schlechter als die PS4!“ notwendig ist, diesen Fakt zu verschweigen.
Ende 2021 lagen PS5 und PS4 nahezu gleich auf, gerade einmal ~300K auseinander, weltweit.
Und innerhalb der folgenden 12 Monate bis Ende Dezember 2022 jedoch, mitten im Höhepunkt von COVID, verkaufte sich die PS4 dann innerhalb nur eines Jahres ganze 5 Millionen Einheiten mehr als die PS5 – also in ihrem jeweiligen Vergleichszeitraum damals.
Und es sollte noch ca. 4 weitere Monate in 2023 hinein dauern, bis die PS5 wieder voll verfügbar war.
Die PS5 im Vergleich zur PS4 in Sachen Verkaufszahlen ist wie der Formel-1-Fahrer, der einst von der Pole startete.
Dann aber durch Heckflügel-Schaden unglaublich an Zeit verlor & in die Box musste, und dadurch, logisch, überholt wurde.
Der dann aber in den verbleibenden 15 Runden nicht nur genauso schnell fährt wie der Fahrer an der Spitze, der auch schon Rekord-Zeiten fährt, sondern sogar noch schneller – und den 40-Sekunden Rückstand aufholt, Runde für Runde, Kurve für Kurve, Gerade auf Gerade.
Und drei Runden vor Schluss nur noch 5 Sekunden hinter dem Führenden liegt.
Ich gebe zu, den Erfolg der PS5, für sich genommen, auch noch nicht ganz verstehen zu können. Aber diese Zahlen (Zeiten), die die PS5 trotz aller Widrigkeiten hier einfährt, suchen ihresgleichen.
Aber das ist wohl die Frucht die man erntet, wenn sich in der vorherigen Konsolengeneration auch schon angestrengt und gut geliefert hat – und die Leute jetzt auch einfach den Nachfolger wollen, so richtig wollen.
Das kann man bei Xbox offensichtlich eben nicht behaupten.
Alfonthun
07. Februar 2025 um 10:27 UhrMeine erste Konsole der aktuellen Generation wird entweder eine Series S oder eine PS5 Pro sein. Habe mich noch nicht entschieden. 😀
Icebreaker38
07. Februar 2025 um 10:32 Uhr@AlgeraZF
07. Februar 2025 um 09:02 Uhr
Sehr schade das Sony freie Bahn hat. So kommt es ruckzuck zu einer 1000€ PS5 pro.
Das ist Quatsch, da sony auch ihre konsolen verkaufen will.
Warum ist es so schwer zu verstehen, daß die pro eine Premium konsole für die Enthusiasten ist und von Sony nicht subventioniert wird.
Die ps6 ist dann wieder für den Mainstream und wird anfangs von Sony wieder subventioniert und somit günstiger.
keepitcool
07. Februar 2025 um 10:38 Uhr@Buba12
Zum einem hat Sony eine ganz andere Hardware-Base, insofern kann Sony auch locker eine solche 1st Party-schwächephase überstehen…
Und zum anderen, was ist daran traurig das GTA 6 Regeln muss. Es muss da nichts geregelt werden, aber GTA 6 wird nun mal das Spiel der Spiele, der Hype Titel schlechthin…grösser und Einflussreicher geht’s da gar nicht mehr…
keepitcool
07. Februar 2025 um 10:41 Uhr@Zockerfreak
Oder man benennt einfach die offensichtlichen Gründe…
Calia_Sakaresh
07. Februar 2025 um 11:12 Uhr@Zockerfreak
Microsoft sorgt aktuell für Spielenachschub auf der Playstation. bei der Xbox ist ja mal wieder eine gähnende Leere unterwegs.
Spykules
07. Februar 2025 um 11:18 Uhr@Buba12
Du angefasst bin ich wirklich nicht. Nur klar Sony macht sicherlich in dieser Generation auch viele unnötige Fehler, das gebe ich gerne zu. Aber die PS5 an sich performt doch ganz gut würde ich behaupten dafür, dass sie die ersten 2 Jahre wirklich schlecht zu bekommen war. Da kommt mir ein Satz wie (Eigentlich ist das ganz schön traurig, dass GTA 6 das regeln muss. ) sehr negativ rüber, da ich nicht das Gefühl habe, dass GTA6 die Verkäufe für die PS5 regeln muss. Generell kann man gerne alles kritisieren wie zu wenig Exklusivspiele, diese Generation usw. Aber schlechter machen als sie ist, finde ich halt unnötig.
Papa Playstation
07. Februar 2025 um 11:36 UhrDie Menschen Weltweit wissen halt was für ihnen das beste ist