Im Rahmen der „Kritiker-Empfehlungen“ des PlayStation Store gibt es einige tolle Angebote. Manche Spiele sind stark reduziert – und auch der Preis eines gelobten Titels aus dem Hause Pillow Castle liegt derzeit im einstelligen Bereich.
Es handelt sich um den Indie-Hit „Superliminal“, der vor über vier Jahren durch seine innovative Perspektivenmechanik einige Aufmerksamkeit erhielt. Ihr bewegt euch hier in einem traumähnlichen Zustand durch eine surreale Testeinrichtung, in der Objekte je nach Blickwinkel ihre Größe oder Form verändern und in darauf ausgerichtete Rätsel integriert sind. Nähere Informationen zum Spiel findet ihr weiter unten.
Dieser mit der Zeit fast unheimlich werdende Spaß kostet im PlayStation Store normalerweise rund 20 Euro. Jetzt ist der Preis um ganze 60 Prozent gefallen und damit auf 8,39 Euro – das ist der bisherige Bestpreis. Zuschlagen müsst ihr hier bis zum 20. Februar 2025 um 0:59 Uhr; danach läuft das Angebot aus.
Über den folgenden Link gelangt ihr zum Angebot:
Darum geht es in Superliminal
In „Superliminal“ übernehmt ihr die Rolle eines Probanden in einem Traumtherapieprogramm. Während der Sitzung gerät die Hauptfigur jedoch in eine Schleife von Träumen innerhalb von Träumen. Daraufhin versucht er, mithilfe des Programmleiters, Dr. Glenn Pierce, einen Ausweg aus der Einrichtung zu finden.
Das Spiel nutzt zahlreiche optische Täuschungen und erzwungene Perspektiven, um Rätsel zu gestalten, die eure Wahrnehmung teils sehr stark herausfordern. Ein kleines Objekt kann hier zum Beispiel riesig werden, wenn es aus einer bestimmten Perspektive fallengelassen wird. Zudem verändern sich manchmal die Räume und Korridore verformen sich, wenn ihr sie aus der richtigen (oder falschen) Perspektive betrachtet.
In Screenshots und Coverbildern erinnert „Superliminal“ teils an „The Shining“, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Es handelt sich bei dem Werk nicht um ein Horrorspiel, auch wenn sich die Spielatmosphäre mit der Zeit mysteriöser und bereichsweise leicht unheimlich gestaltet.
Für Indie-Fans außerdem interessant:
Pillow Castle durfte sich zum Launch von „Superliminal“ über viele positive Kritiken freuen. Hervorgehoben wurden die kreativen Rätsel sowie die originelle Spielmechanik, wobei manche Kritiker die relativ kurze Spieldauer anmerkten (etwa sechs Stunden). Trotzdem hat das Spiel einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ist als ein Titel bekannt, der die Grenzen der Spielerwahrnehmung testet.
Weitere Meldungen zu Playstation Store, Superliminal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.