Spieler, die den gestrigen Samstag mit ihrem Lieblingsspiel verbringen und die eine oder andere Online-Partie bestreiten wollten, sahen sich mit einer unschönen Überraschung konfrontiert.
Bereits kurz nach Mitternacht kamen die ersten Berichte über eine möglicherweise größere Störung des PlayStation Networks auf. Diese betraf mit den Spielen und den sozialen Netzwerken, dem PlayStation Store oder PlayStation Video sämtliche Dienste des PSN. Viele Spieler berichteten vom „Fehlercode WS-116449-5“, der nicht zum ersten Mal auftaucht und auf Netzwerkprobleme des PSN hinweist.
In einer offiziellen Mitteilung lieferte uns Sony ein Status-Update und gab bekannt, dass die Dienste des PSN wiederhergestellt sind.
Eine kleine Entschädigung für die PS Plus-Community
Gleichzeitig nutzten die Verantwortlichen von Sony das Statement, um sich bei den Spielern für ihre Geduld zu bedanken und sich für die entstandenen Umstände zu entschuldigen. Zu den Gründen, die zum gestrigen Ausfall des PlayStation Networks führten, äußerte sich Sony nicht.
Dafür ließ das Unternehmen aber zumindest eine kleine Entschädigung springen. Wenn auch mit Einschränkungen.
Im Rahmen der besagten Entschädigung warten fünf zusätzliche Tage PlayStation Plus, die eurem Konto automatisch gutgeschrieben werden. Allerdings nur, wenn ihr über ein aktives PlayStation Plus-Abo verfügt. Alle anderen gehen leer aus. „Die Netzwerkdienste haben sich vollständig von einem Betriebsproblem erholt“, so Sony.
„Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken der Community für ihre Geduld. Alle PlayStation Plus-Mitglieder erhalten automatisch fünf zusätzliche Tage für den Service.“
Spieler kritisierten Sonys Kommunikation
Während die kostenlose Tage für PlayStation Plus-Nutzer weitestgehend positiv aufgenommen wurden, ist es vor allem Sonys Kommunikation, die ein Teil der Spieler kritisiert. Abgesehen von einem Tweet, der auf die Probleme hinwies, gab es von Sony nämlich nicht allzu viel zu sehen.
Hier verweisen die Nutzer auf andere Anbieter, die die Community bei technischen Problemen regelmäßig mit Updates auf dem Laufenden halten.
Ein User äußerte sich folgendermaßen: „Im Ernst: Dinge passieren. Aber Ihr müsst mit uns kommunizieren. Und das habt Ihr versäumt. Wir sind mehr darüber verärgert, dass Ihr nicht mit uns kommuniziert habt, als über das eigentliche Problem. Bekommt das hin.“
Andere wiederum verweisen auf die offizielle Status-Website des PlayStation Networks, der sich entnehmen lässt, ob die Dienste des PSN mit Problemen oder Ausfällen zu kämpfen haben.
Weitere Meldungen zu Playstation Network, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Smoff
09. Februar 2025 um 14:22 Uhr@Krokodile
Einer der wenigen mit Hirn
Meverick1503
09. Februar 2025 um 14:26 UhrIch finds lächerlich 5 tage extra für ps plus Mitglieder und was ist mit denn die kein ps plus haben die fallen leer aus
Nudelz
09. Februar 2025 um 15:00 Uhr@Das_Krokodil
Das sind nicht irgendwelche Gerüchte ich war selbst davon betroffen und klar kann Sony das alles überprüfen denn man muss sich ja registrieren mit seinem PSN Account egal ob man Plus hat oder nicht.
Herald of Darkness
09. Februar 2025 um 15:02 Uhr„Deshalb habe ich alles auf Disc. Hatte null Stress. Kann nur empfehlen und bin mir sicher das es in Zukunft öfters passieren kann.“
Ich habe die ganze Zeit 2 digitale Titel gespielt und keine Einschränkungen gehabt. Merkste was?^^
Deine Disc bringt dir halt auch sehr wenig, wenn es ein Multiplayer-Titel oder ein Spiel mit Online-Zwang ist. Sämtliche Spiele, die man digital besitzt und sich auf der Konsole befinden werden auch ganz normal laufen. Da hat man leider größere Probleme, wenn Xbox Live mal Down ist, da etliche Spiele nen Online-Check haben.
Denke, da war etwas zu viel Drama rund um die Geschichte. PS+ Man hat das Problem schnell in den Griff bekommen, PS+ Abonnenten bekommen eine kleine Entschädigung und lediglich eine schnellere, effektivere Kommunikation würde ich ankreiden. Aber da bleiben auch Microsoft und Nintendo immer viel zu vage Angaben. Besonders im digitalen Zeitalter wo Datendiebstähle an der Tagesordnung sind, müssen die Plattforminhaber deutlich besser kommunizieren. Dass man das ungerne macht bei Unternehmen, die an der Börse sind, ist schon klar. Aber man kommt schon viel zu einfach davon, dass man auf Konsole kein echtes Rückgaberecht für digitale Titel hat. Wird Zeit, dass das mal deutlich besser reguliert wird.
Game-art
09. Februar 2025 um 15:32 UhrDann hoffe ich jetzt alle 5 Tage auf ein 24 Stunden PSN Ausfall + 5 Tage Entschädigung . Dann muss ich nächsten Monat nicht verlängern
Icebreaker38
09. Februar 2025 um 15:54 UhrLeider ist Sonys Kommunikation allgemein ein Problem. Da kommt immer so gut wie nichts. Egal welches Thema.
Und eine Störung die so lange anhält ohne Kommunikation etc. ist alles andere als kundenfreundlich. Da muss ich leider sony als Dienstleister eine 6 geben. Total schlechter Kundenservice. Geht in 2025 gar nicht. Muss ich mal ganz deutlich sagen.
Shneed-L-Woods
09. Februar 2025 um 16:51 Uhr@Nudelz und all jene die sich aufplustern weil sie ohne aktives Abo keine 5 Tage PS+ bekommen:
Wenn sich einer deiner Freunde ein Amazon-Prime-Abo gönnt und du dich dagegen entscheidest weil du es nicht brauchst bekommst du auch keine 5 Tage Prime für lau weil es bei deinem Freund mal einen Tag lang nicht funktioniert hat. Mal abgesehen davon das es keine Selbstverständlichkeit darstellt und Sony nicht in der Pflicht ist irgendeine Art von Entschädigung für Serverausfälle zu leisten. Man kann keine Entschädigung für etwas erwarten für das man nicht gezahlt hat. Bitte rational bleiben Leute!
JellyFish
09. Februar 2025 um 18:25 Uhrzum Glück hat die Xbox wieder geliefert. die 5 Tgae Bonus bringen uns ja auch Nix, wenn wir am We zocken wollen. denkt mal an die ärmeren Zocker, die sich nur eine Konsole leisten können
Radium
09. Februar 2025 um 19:58 UhrDas die Kommunikation so karg bei Sony abläuft hat auch Vorteile. Microsoft ist mir da eher zu transparent und da wird auch immer gleich von Hackerangriffen gelabert nur um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, wenn es z.B. einem Praktikanten gestunken hat und sich mit einem Scherz verabschiedete.
Aber die 5-Tage Verlängerung ist schon etwas arm, wenn dann mindestens die 7 Tage oder einen Monat, denen kostet das doch nix.
Die, die halt nur Free to Play zocken ohne PS Plus, haben eben Pech gehabt. Denen ist rechtlich gesehen auch kein Schaden entstanden. Sie haben ein kostenloses Spiel gespielt und das PSN kostenlos genutzt, damit besteht kein Rechtsanspruch auf Entschädigung.
Smoff
09. Februar 2025 um 22:41 Uhr@ Radium
Denen kostet es nix??? Wtf wo warst du denn in der Schule? Das sind Millionen!!!!
PhantomxPain
09. Februar 2025 um 22:49 Uhr5 Tage PS Plus Verlängerung ist sehr wenig,
-1 Monat extra oder -für 1j. Blockbuster spiele wäre schon eher angebracht. Wir reden hier von hacking und nicht irgendein Ausfall vom Server. Sicher sind Daten von Spieler gestohlen worden.
Naja Geiz ist geil.
Dieser Fall bestätigt dass ohne Disklaufwerk garnichts läuft mit der Playstation und würden die Server nicht mehr anlaufen könnte man gleich die Ps5 Digital oder Ps5Pro ohne Lw in die Tonne schmeißen. Für mich hätte es als Entschädigung gereicht dass die nächste PS6 eine festes Lw bekommt.
SebbiX
09. Februar 2025 um 22:59 UhrAlso PhantomxPainb erst dachte ich an Ironie deines Postes, aber du meinst es anscheinend ernst. Warum nicht gleich eine Gratiskonsole xD
Shneed-L-Woods
10. Februar 2025 um 00:26 Uhr@Radium
Moment. Also sind dir fünf geschenkte Tage für einen Tag Ausfall zu wenig aber sieben wären in Ordnung? Okay… wo ist die versteckte Kamera?
UND @PhantomxPain
Glückwunsch! Dein Kommentar ist in jeder Hinsicht noch überflüssiger. Zu aller erst ist von dem was du als Fakt darstellst gar nichts bestätigt. Ob es ein Hack mit Datenklau war ist bis hier hin alles andere als sicher und damit reine Spekulation. Und wenn dir deswegen der Stift malt empfehle ich dir dein Passwort zu ändern. So macht man das in solchen Fällen.
Der gewollte Anspruch auf einen Monat PS+Extra oder den Zugriff auf „Blockbuster“ für ein Jahr als Entschädigung für diesen EINEN Tag Ausfall des PSN ist lächerlich.
xLeniDEx
10. Februar 2025 um 05:05 UhrDieser Ausfall ist voll an mir vorbei gegangen. Hab das gar nicht mitbekommen. Bin fast nie Online auf der PlayStation.
Wo bleibt meine Entschädigung?