Spieler, die den gestrigen Samstag mit ihrem Lieblingsspiel verbringen und die eine oder andere Online-Partie bestreiten wollten, sahen sich mit einer unschönen Überraschung konfrontiert.
Bereits kurz nach Mitternacht kamen die ersten Berichte über eine möglicherweise größere Störung des PlayStation Networks auf. Diese betraf mit den Spielen und den sozialen Netzwerken, dem PlayStation Store oder PlayStation Video sämtliche Dienste des PSN. Viele Spieler berichteten vom „Fehlercode WS-116449-5“, der nicht zum ersten Mal auftaucht und auf Netzwerkprobleme des PSN hinweist.
In einer offiziellen Mitteilung lieferte uns Sony ein Status-Update und gab bekannt, dass die Dienste des PSN wiederhergestellt sind.
Eine kleine Entschädigung für die PS Plus-Community
Gleichzeitig nutzten die Verantwortlichen von Sony das Statement, um sich bei den Spielern für ihre Geduld zu bedanken und sich für die entstandenen Umstände zu entschuldigen. Zu den Gründen, die zum gestrigen Ausfall des PlayStation Networks führten, äußerte sich Sony nicht.
Dafür ließ das Unternehmen aber zumindest eine kleine Entschädigung springen. Wenn auch mit Einschränkungen.
Im Rahmen der besagten Entschädigung warten fünf zusätzliche Tage PlayStation Plus, die eurem Konto automatisch gutgeschrieben werden. Allerdings nur, wenn ihr über ein aktives PlayStation Plus-Abo verfügt. Alle anderen gehen leer aus. „Die Netzwerkdienste haben sich vollständig von einem Betriebsproblem erholt“, so Sony.
„Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken der Community für ihre Geduld. Alle PlayStation Plus-Mitglieder erhalten automatisch fünf zusätzliche Tage für den Service.“
Spieler kritisierten Sonys Kommunikation
Während die kostenlose Tage für PlayStation Plus-Nutzer weitestgehend positiv aufgenommen wurden, ist es vor allem Sonys Kommunikation, die ein Teil der Spieler kritisiert. Abgesehen von einem Tweet, der auf die Probleme hinwies, gab es von Sony nämlich nicht allzu viel zu sehen.
Hier verweisen die Nutzer auf andere Anbieter, die die Community bei technischen Problemen regelmäßig mit Updates auf dem Laufenden halten.
Ein User äußerte sich folgendermaßen: „Im Ernst: Dinge passieren. Aber Ihr müsst mit uns kommunizieren. Und das habt Ihr versäumt. Wir sind mehr darüber verärgert, dass Ihr nicht mit uns kommuniziert habt, als über das eigentliche Problem. Bekommt das hin.“
Andere wiederum verweisen auf die offizielle Status-Website des PlayStation Networks, der sich entnehmen lässt, ob die Dienste des PSN mit Problemen oder Ausfällen zu kämpfen haben.
Weitere Meldungen zu Playstation Network, Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
09. Februar 2025 um 09:55 Uhr5 Tage PS+ ist ja keine schlechte Entschädigung,aber warum nur wieder für Mitglieder ? Die anderen sind Sony scheinbar egal
ResiEvil90
09. Februar 2025 um 09:56 UhrDie Kommunikation hätte besser sein können.
Wie der eine User schrieb solche Ausfälle können vorkommen aber man hätte es einfach entsprechend Kommunizieren können.
Dann wäre das alles halb so wild gewesen.
Man hatte sich schon sorgen gemacht ob sensible Daten geklaut worden sind.
Die Wiedergutmachung von Sony finde ich aber mehr als Fair! Ende gut alles gut 😉
OzeanSunny
09. Februar 2025 um 09:57 UhrWenigstens haben sie es wieder in den Griff bekommen.
Das ist ja erstmal das wichtigste.
Fünf Tage sind dafür mehr als fair finde ich.
Und das nur Ps Plus Nutzer bekommen ist auch nicht so toll.
Viele konnten ja nicht mal auf ihre digitale Bibliothek zugreifen wie ich von einigen lesen konnte.
Die gucken jetzt buchstäblich in die Röhre.
martgore
09. Februar 2025 um 09:57 UhrIch bin ehrlich, da es ja nicht weltweit war, hab ich gar nix erwartet. Klar, für manche die nur ein Tag in der Woche Zeit haben, sehr ärgerlich. Für die täglichen Grinder ? Hey, ein Tag mal mit sich beschäftigt und viele anderen konnten auch nicht grinden.
Schönen Sonntag an alle 🙂
Yolo_Molo
09. Februar 2025 um 09:58 UhrWas Kommunikation mit den Kunden angeht ist keiner so schlecht wie Sony.
Nudelz
09. Februar 2025 um 10:09 UhrNur PS Plus ist ne Sauerei, man konnte nichts spielen wo man DLC Inhalte hatte und das ganze ging schon Freitag Abend los und nicht erst am Samstag. Es wird schon von Datenklau und so geredet.
nico2409
09. Februar 2025 um 10:20 UhrSo offensichtlich: Ein Hacker-Angriff mit Datenklau! Die nächsten Tage werden sehr interessant was so alles ans Tageslicht kommen wird.
XiscoBerlin
09. Februar 2025 um 10:21 UhrKonnte dadurch gestern halt kein GT7 spielen – aber die DLC Inhalte von Alan Wake 2 gingen dank Disc Version auch. 5 Tage Plus gratis ist okay, aber nicht für diejenigen, die gar kein Plus haben – Digital Games liefen ja nicht. Sollen sie lieber jeden 5 € Guthaben geben im PSN. 😉
ResiEvil90
09. Februar 2025 um 10:24 UhrMeint ihr Sony verheimlicht da etwas?
Falls wirklich Daten geklaut worden sind dann müsste Sony das schon mitteilen. Falls Passwörter oder so geklaut sind dann müsste man das ja wissen. Vielleicht zur Sicherheit trotzdem mal ändern.
OldGamer
09. Februar 2025 um 10:24 UhrGar nicht mitbekommen . Aber 5 Tage extra finde ich nett 🙂
Und natürlich werden nur zahlende Mitglieder entschädigt . Warum sollte ich Jemanden etwas geben der keinen messbaren Schaden hatte ? Das ist ja so absurd, da verstehe ich ja noch mal wie man auf sowas kommen kann .
Aber das ist das Anspruchsdenken der heutigen Gesellschaft, dass die Menschheit in rasenden Tempo gegen die Wand fahren lässt.
ResiEvil90
09. Februar 2025 um 10:26 Uhr@XiscoBerlin
Das wäre viel zu teuer ^^ wenn wirklich jeder PlayStation User Weltweit 5€ bekommen würde.
Yóuxì jī -72
09. Februar 2025 um 10:28 UhrFür einen Ausfall von 1 Tag ?
5 Tage Gutgeschrieben ? Top. Danke Sony.
Nudelz
09. Februar 2025 um 10:37 Uhr@OldGamer
Sag mal was stimmt mit dir nicht???
Es hat jeden betroffen egal ob er Plus hat oder nicht, die Konsole konnte nicht auf das PSN zu greifen und somit größtenteils keine Downloadinhalte wieder geben. Es konnten keine Partys aufgebaut werden, Freundeslisten, Trophäen war alles down. Also nochmal es hat jeden betroffen und somit ist das von Seitens Sony echt schwach
SPIELVADERBA
09. Februar 2025 um 10:38 UhrExtrem löblich von Sony die Entschädigung. Manche hier erwarten ja dass sie jetzt Ghost of Yotei geschenkt bekommen dafür dass sie ein paar Stunden nicht an einer Videospielkonsole hocken konnten. Was für viele ja eine unbekannte Wohltat gewesen sein dürfte, vielleicht hat der ein oder andere ja etwas Sport betrieben mal.
Snakeshit81
09. Februar 2025 um 10:42 UhrDeshalb habe ich alles auf Disc. Hatte null Stress. Kann nur empfehlen und bin mir sicher das es in Zukunft öfters passieren kann.
Twisted M_fan
09. Februar 2025 um 10:42 UhrHab ich nicht mal Mitbekommen dass das PSN Probleme hatte.Viele machen aber auch gleich immer ein Fass auf wenn das PSN ein paar Std mal nicht richtig funktioniert.
StoneyWoney
09. Februar 2025 um 10:49 Uhr@OldGamer Jeder, der ne Playstation hat, hat gezahlt, du Genie. Es war nicht PSplus down, es war PSN down.
daywalker806
09. Februar 2025 um 10:51 UhrBei mir ging die Disc Version von Ghost of Tsushima nicht. Also reicht es nicht Games auf Disc zu haben, weil manche dann trotzdem nicht gehen.
Johannes89
09. Februar 2025 um 11:01 UhrMir war das alles egal, ich konnte in Ruhe KdC 2 spielen 🙂 aber schön das wir was zur Entschädigung bekommen.
alphakevin
09. Februar 2025 um 11:03 UhrOK…. Nice.
Hab davon nur wenig mitbekommen. Am Abend beim zocken war alles wieder fein
proevoirer
09. Februar 2025 um 11:04 UhrDisc oder Digital ist das gleiche.
Die Gründe werden nicht erläutert und das ist nicht gut
Smoff
09. Februar 2025 um 11:13 Uhr@Zockerfreak…wieso sollten die anderen die kein PS Plus haben auch ne Entschädigung bekommen. Die haben ja nicht bezahlt! Also wenn ich nächstes mal meinen Netflix Abo 2 Tage net nutzen kann und dann ne Entschädigung bekomme, dann sollen auch Leute eine Entschädigung bekommen die kein Netflix Abo haben? Oh man…….
Evermore
09. Februar 2025 um 11:18 UhrDas man fünf Tage bekommt obwohl „nur“ einer ausgefallen ist finde ich sehr fair. Jetzt müsste nur Microsoft mal einer stecken dass das Doppel XP Wochenende in CoD verlängert wird.
drunkensnow
09. Februar 2025 um 11:26 Uhr@martgore
Wie kommst du auf die Idee, dass es nicht weltweit war, denn das war es?
Von Asien weiß ich es zwar nicht sicher aber Europa, USA, Kanada, Südamerika und Australien war es auch.
Afgncaap
09. Februar 2025 um 11:41 UhrSony hat sich nur missverständlich ausgedrückt.
Jeder bekommt fünf Gratistage gutgeschrieben.
PS Plus-User bekommen fünf Gratistage Plus.
Nicht Plus-User bekommen fünf Gratistage Nicht-Plus.
Ersthaft: Schraubt euren Neid etwas zurück. Ja, bezahlende Abo-User werden entschädigt, der Rest nicht. Streng genommen hätte Sony niemanden entschädigen müssen, da ein Ausfall von einem Tag vermutlich mit den Nutzungsbedingungen abgedeckt wird.
Greifchen
09. Februar 2025 um 11:43 UhrHätte nicht gedacht, dass es eine Entschädigung gibt. Coole Sache.
Mr_Aufziehvogel
09. Februar 2025 um 11:49 Uhr@nico2409
Das war ganz sicher kein Hacker-Angriff mit Datenklau. Um Daten zu entwenden muss man keine Server stilllegen. Das geht im Geheimen, so dass es keiner mitbekommt.
Das wird ein klassischer DDos-Angriff gewesen sein, bei dem die Server mit so vielen Zugangsanfragen geflutet werden, dass die Server das nicht standhalten und unter der Last zusammenbrechen.
Lessthan
09. Februar 2025 um 12:17 UhrOldgamer fällt auch auf der grünen Seite mit sinnbefreiten Äußerungen in der Länge eines Buches auf.
martgore
09. Februar 2025 um 12:39 Uhr@drunkensnow
Ich weiß gar nicht, wo es überall down war. Kumpel aus Australien konnte noch online spielen.
Aber es konnten ja auch ein paar mehr als andere. Also, es tut mir leid, wenn ich da falsch informiert bin.
Stefan-SRB
09. Februar 2025 um 12:44 UhrLol mein Abo wäre heute abgelaufen jetzt noch 5 Tage mehr um das Bioshock Infinite DLC zu beenden
The White Rabbit
09. Februar 2025 um 13:05 UhrHier wäre Transparenz wichtiger.
Passt besser eure Authentifizierungsdaten an, sonst kommen wieder Kids mit gekauften Daten
Babo84
09. Februar 2025 um 13:08 Uhr@Snakeshit81 Das ist so ganz nicht richtig, denn auch Leute die alles Digital haben können offline ihre Spiele spielen.
Die einzige Person die einen Nachtteil hat ist die ihre Konsole nicht auf Primär stehen hat, weil sie ewtl Spiele teilt wie ich.
Da daher die Lizenzen nicht abgeruft werden können, ich denke aber das dies denn meisten bekannt ist die ihren Account Sharen.
Die Konsole Prüft immer nach einer gewissen Zeit im Hintergrund ob mach im besitz der Lizensen ist, ausgenommen natürlich die, die Konsole auf Primär stehen haben.
Und selbst dich kann es betreffen wenn du Spiele auf Disc spielst und du aber für ein DLC oder was anderes einen Psn Zugang benötigst das dies dann nicht funktioniert.
Dödel3.0
09. Februar 2025 um 13:10 UhrMoin. Bei mir viel nur die Verbindung zu den WOT Servern aus. Der Rest lief normal. Nehm die 5 Tage gerne mit.
xSeVaLzZ
09. Februar 2025 um 13:11 UhrDenk immer noch an einen DDOS Angriff wenn man es mit damals vergleicht wurde alles Off genommen uns es ging nichts. In der Zeit wo der Ausfall war bin ich auch immer wieder mal rein gekommen. Werde trotzdem mal mein PW ändern denk aber nicht an Datenklau. Entschädigung passt auch wenn es nur für bestehende Plus Mitglieder ist. Kommunikation müsste echt besser werden
Smoff
09. Februar 2025 um 13:18 Uhr@ Nudels….sony muss garkeit ausfall zahlen. Virallem nicht an Leute die nix gezahlt haben;) Nur mal am Rande;) Les mal die AGB. Ausfallzeiten sind normal und kann immer mal passieren.
Und wenn die dann den Zahlenden die ja PS plus bzw den größeren Spielekatalog nicht mehr spielen können, den sie extra bezahlt haben, dann ist es fein das Sony so kulant ist, aber selbst das kann passieren und ist deswegen kein muss!
drunkensnow
09. Februar 2025 um 13:29 Uhr@martgore
Dafür brauchst dich doch nicht entschuldigen.
Ich habe auf reddit geschaut wo überall der Ausfall ist und da meldeten sich viele unterschiedliche Spieler aus der ganzen Welt verteilt.
Später las ich es dann auch bei den Meldungen rund ums PSN, dass es ein weltweiter Ausfall war.
generalTT
09. Februar 2025 um 13:40 UhrSmoff
Nenne mir doch mal die Stelle aus den AGB in der „Ausfällt sind normal, müssen es nicht entschädigen“ steht 🙂 interessiert mich nur da du sie ja scheinbar so gut kennst.
DeChamp
09. Februar 2025 um 13:44 UhrHab nich mal gezockt, war den ganzen Tag im Thermalbad!
Und ich kriege 5 tage dazu für Lau, lecker!
Smoff
09. Februar 2025 um 14:13 Uhr@GeneralTT
25.4.4. Grund: PSN kann zeitweise nicht genutzt werden.
Haftung: Sofern die Ursache hierfür nicht unsere Fahrlässigkeit oder die Fahrlässigkeit unserer Mitarbeiter, Vertreter oder Subunternehmer ist, übernehmen wir Ihnen gegenüber keine Haftung.
Das_Krokodil
09. Februar 2025 um 14:19 Uhr@Nudelz:
Iregdnwelche Leute erzählen etwas online, ausgehend von einem Reddit-Thread. Ich würde weniger auf online-Gerüchte hören. Und wer zahlt Dir denn z.B. eine Entschädigung, wenn Dein Supermarkt mal renoviert werden muss?
@Zockerfreak:
Wie soll Sony denn jemandem ein 5-Tage-Abo schenke, der nicht als Kunde registiert ist? Wie kann Sony da überprüfen, wer z.B. volljährig ist oder wer zweit-Accounts hat? Und warum sollten diese Kunden einen Service bekommen, den sie gar nicht wollen? Sie zahlen ja immerhin nicht dafür.