Suche Login

Dragon Quest 12: Das Rollenspiel lebt noch - Serienschöpfer Horii liefert Status-Update

Zum Leidwesen der wartenden Community wurde es in den letzten Wochen erneut sehr still um das Rollenspiel "Dragon Quest 12: The Flames of Fate". Dass trotz der Infoflaute kein Grund zur Sorge besteht, versicherte Serienschöpfer Yuji Horii in einem aktuellen Livestream.

Dragon Quest 12: Das Rollenspiel lebt noch – Serienschöpfer Horii liefert Status-Update

Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung von „Dragon Quest 12: The Flames of Fate“ mehr als dreieinhalb Jahre ins Land gezogen. Auf handfeste Informationen und Eindrücke wartet die Community bis heute.

Erschwerend kommt hinzu, dass uns im letzten Jahr die Meldung erreichte, dass der langjährige Serien-Producer Yu Miyake aufgrund der Verzögerung des ambitionierten Projekts seinen Posten räumen musste. In einem aktuellen Livestream versicherte Yuji Horii, der kreative Kopf hinter der „Dragon Quest“-Reihe, dass trotz dieser Entwicklung kein Grund zur Sorge besteht.

Denn auch wenn es um das neue „Dragon Quest“ in der Vergangenheit sehr still wurde, befindet sich der Titel weiterhin in der aktiven Entwicklung.

Neuigkeiten folgen nach und nach

Doch wann darf die wartende Community endlich mit konkreten Informationen oder gar der offiziellen Enthüllung von „Dragon Quest 12: The Flames of Fate“ rechnen?

Diesbezüglich ließ sich Horii zwar nicht in die Karten schauen, wies allerdings darauf hin, dass sein Team Neuigkeiten zum Rollenspiel nach und nach veröffentlichen möchte.



„Es gibt immer noch viele Dinge, über die ich nicht sprechen kann“, wird der Serienschöpfer zitiert. „Aber im Moment kann ich sagen, dass wir am Remake von Dragon Quest 1 sowie Dragon Quest 2 arbeiten und hart an Dragon Quest 12 arbeiten. Hoffentlich können wir nach und nach weitere Informationen veröffentlichen.“

Wann und für welche Plattformen „Dragon Quest 12“ erscheint, ist nach wie vor unklar.

Was ist zum neuen Dragon Quest bekannt?

Im Sommer 2021 wies Square Enix darauf hin, dass das verantwortliche Team mit dem nächsten Ableger der Reihe den Grundstein für die nächsten zehn bis zwanzig Jahre mit „Dragon Quest“ legen möchte. Ein Ziel, das die Entwickler mit einer Kombination aus klassischen Elementen der Serie und diversen Neuerungen erreichen möchten.

Darunter dem düsteren Ansatz, auf den Horii und sein Team bei „Dragon Quest 12: The Flames of Fate“ setzen.



„Dragon Quest 12 wird unter Berücksichtigung der nächsten zehn bis zwanzig Jahre der Dragon Quest-Reihe entwickelt“, ergänzte Square Enix. „Es gibt Teile, die mit dem traditionellen Image von Dragon Quest übereinstimmen, aber auch neue Elemente sind notwendig. Schließlich müssen wir als Marke immer innovativ sein.“

Im spielerischen Bereich sollen Neuerungen am Kampfsystem oder moralische Entscheidungen, die Einfluss auf die Handlung nehmen, für frischen Wind sorgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

10. Februar 2025 um 10:34 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

10. Februar 2025 um 11:11 Uhr