Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 kann das Entwicklerstudio Shift Up ein finanzielles Rekordhoch verbuchen. Insbesondere das Action-Rollenspiel „Stellar Blade“ erwies sich als wichtiger Umsatztreiber für das Unternehmen.
Während Protagonistin Eve auf der PS5 beachtliche Einnahmen generierte, sieht das Studio weiteres Wachstumspotenzial in einer kommenden PC-Version.
Finanzielle Entwicklung von Shift Up
Laut dem aktuellen Finanzbericht erzielte Shift Up im vergangenen Jahr einen Umsatz von umgerechnet rund 151,4 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 30,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn des Unternehmens wuchs ebenfalls um 33,8 Prozent und belief sich auf umgerechnet 102,3 Millionen US-Dollar.
Mit dem Wachstum zeigte sich eine Verschiebung der Einnahmequellen: Während das Mobile-Spiel „Goddess of Victory: Nikke“ mit rund 105,4 Millionen US-Dollar weiterhin den größten Anteil am Umsatz ausmacht, verzeichnete es einen Rückgang um 7 Prozent auf immerhin noch 69,6 Prozent des Gesamtumsatzes.
„Stellar Blade“ wiederum erwirtschaftete insgesamt 43,2 Millionen US-Dollar und trug damit wesentlich zum Erfolg bzw. zum Umsatzwachstum des Unternehmens bei.
Unser Test verrät, was „Stellar Blade“ so besonders macht:
PC-Version von Stellar Blade mit mehr Potential?
Der positive Einfluss von „Stellar Blade“ auf die Geschäftszahlen von Shift Up ist deutlich. Neben den Einnahmen aus Lizenzgebühren verzeichnete das Studio auch eine starke Nachfrage nach neuen Inhalten und Updates. Besonders das im November durchgeführte „NieR: Automata“-Kollaborationsevent trug zur anhaltenden Popularität des Spiels bei.
Zudem gab Shift Up an, dass eine PC-Version von „Stellar Blade“ in Entwicklung sei und sich derzeit in der Optimierungsphase befinde. Das Studio geht davon aus, dass sich die PC-Version besser verkaufen wird als die PS5-Fassung, insbesondere auf dem asiatischen Markt. Auch eine Anpassung für den Handheld Steam Deck ist geplant.
Derzeit gibt es noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum für die PC-Version von „Stellar Blade“. Shift Up strebt jedoch eine Markteinführung im Jahr 2025 an.
Weitere Meldungen zum Thema:
Neben den laufenden Arbeiten an „Stellar Blade“ verfolgt Shift Up bereits weitere Projekte. So plant das Studio, im ersten Halbjahr 2025 „Project Witches“ vorzustellen. Während es sich hierbei nicht um eine direkte Fortsetzung von „Stellar Blade“ handelt, schließt das Unternehmen nicht aus, in Zukunft ein weiteres Spiel innerhalb dieses Universums zu entwickeln.
Weitere Meldungen zu Stellar Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sLiiDer-1337
11. Februar 2025 um 17:09 UhrGute Spiele gutes Geld! Oft ist es nicht so schwer.
DanteAlexDMC84
11. Februar 2025 um 17:23 UhrMehr als nur verdient. Stellar Blade, ein HAMMER spiel!!! Danke euch Shift Up.
Falke90
11. Februar 2025 um 17:29 UhrFür mich momentan eines meiner Lieblingsstudios.
Ein Studio das wirklich noch für seine Fans Entwickelt und mit seiner Community Zusammenarbeit.
Spiele beide Games Stellar Blade wie Nikke.
Und muss sagen selbst Nikke ist für mich ein richtig gutes Gane trotz Gacha.
Und ich freue mich auf das kommende Collab der beiden Games. Mehr sogar als noch bei Nier.
Gönne den Studio den Erfolg und bin gespannt was sich hinter „Project Witches“ verbirgt.
Falke90
11. Februar 2025 um 17:31 Uhr*Game
Jetzt sogar Likes entfernen, aber immer noch keine Funktion gefunden seine Kommentare mal zu bearbeiten
nico2409
11. Februar 2025 um 17:41 UhrDer Osten feiert Gewinne, der Westen feuert Mitarbeiter! Ich zocke fast nur noch asiatische Games.
Affenknutscher
11. Februar 2025 um 17:51 UhrAuch wenn ich es nicht komplett durchgespielt habe,war es ein geiles Spiel.
Einfach Verdient
The White Rabbit
11. Februar 2025 um 18:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
OzeanSunny
11. Februar 2025 um 18:11 UhrAbsolut verdient.
Einfach nur ein tolles Game und tolles Studio.
Glückwunsch zu dem tollen Erfolg.
Da hat Sony den richtigen Riecher gehabt es zu Supporten.
ceekay
11. Februar 2025 um 18:14 UhrNo w*ke, gutes Game, gutes Konzept, gutes Kampfsystem – weg von Soulslike. Daher gute Einnahmen, guter Umsatz, guter Gewinn. Milchmädchenrechnung und so easy. Verdient! Freue mich auf weitere Titel dieses Studios!
Buzz1991
11. Februar 2025 um 18:25 UhrGehört auf jeden Fall zu den Titeln, die ich dieses Jahr nachholen möchte.
tonyvercetty
11. Februar 2025 um 18:32 UhrJa nix i’m non binär! Tittne braucht die Welt!
Zockerfreak
11. Februar 2025 um 18:49 UhrWerd ich mal holen wenn ich es günstig auf Ebay sehe
Feulas
11. Februar 2025 um 20:15 UhrGutes Spiel macht spass