Im Jahr 2015 veröffentlichte Ready at Dawn das PS4-exklusive “The Order: 1886”. Es ist ein Spiel, das mit einer detailreichen Grafik und cineastischen Inszenierung punkten sollte, am Ende aber ziemlich gemischte Wertungen erhielt.
Während der Titel technisch überzeugen konnte, hagelte es für das Gameplay und die Erzählstruktur Kritik. Ein Nachfolger hätte es besser machen können. Doch warum nahmen die Macher nach “The Order: 1886” Abstand von der Marke?
Kritiken als entscheidender Faktor
Andrea Pessino äußerte sich in einem Interview mit MinnMax zu den Hintergründen und erklärte, warum Sony für eine Fortsetzung kein grünes Licht gab. Dabei verwies er auf die niedrigen Scores: „Ich glaube nicht, dass es an den Verkaufszahlen lag, sondern an der Kritik. Das ist das Entscheidende.“
Sony sei ein stolzes Unternehmen, das großen Wert auf den kritischen Erfolg der Spiele lege. Wäre die Bewertung von “The Order: 1886” nur geringfügig höher ausgefallen, hätte es wahrscheinlich eine Fortsetzung gegeben.
“Selbst wenn sie nur in den 70ern gewesen wären, hätten wir die Fortsetzung gehabt. Davon bin ich überzeugt. Nur ein paar Punkte mehr und es wäre OK gewesen“, glaubt der Mitbegründer von Ready at Dawn. Das Spiel erreichte auf Metacritic jedoch einen Score von nur 63, nachdem die internen Mock-Reviews angeblich deutlich besser ausgefallen waren.
Ready at Dawn hatte laut Pessino gehofft, dass Sony dennoch eine Fortsetzung genehmigen würde. Die Resonanz der Kritiker scheint jedoch ein zentraler Punkt gewesen zu sein, der gegen eine Fortführung der Reihe sprach.
Mangelnde Entwicklungszeit und gestrichene Inhalte
Im weiteren Verlauf des Interviews widmete sich Pessino den Problemen, denen sich Ready at Dawn während der Entwicklung von “The Order: 1886” ausgesetzt sah, darunter die knappe Entwicklungszeit. Er erklärte, dass das Studio unter hohem Zeitdruck stand und zahlreiche Inhalte aus dem Spiel entfernen musste.
Dazu heißt es: „Viele der subtileren Erzählteile gingen verloren, weil so viel weggeschnitten wurde und Dinge, die interaktiv sein sollten, zu einem Film wurden.“ Der nicht verhandelbare Veröffentlichungstermin im Februar 2015 ließ Ready at Dawn keine Möglichkeit, das Spiel weiter zu optimieren.
Laut Pessino hätte das Studio viel Zeit benötigt, um “The Order: 1886” in der geplanten Form umzusetzen. „Wir brauchten noch ein Jahr, das ist die Realität“, fügte er hinzu. „Wir brauchten mindestens noch ein Jahr, aber das haben wir nicht bekommen. Also dachten wir: kürzen, kürzen, kürzen.“
Die abgelehnte Fortsetzung, die Pessino zufolge im Jahr 2018 hätte erscheinen können, sollte neben einem erweiterten Einzelspielermodus auch Multiplayer-Elemente enthalten. Die häufig geäußerte Fan-Theorie, dass das Sequel im Jahr 1986 gespielt hätte, wies er jedoch zurück.
Dass Ready at Dawn zu durchaus besseren Resultaten in der Lage ist, zeigten vorherige Veröffentlichungen, darunter die PSP-Spiele “Daxter”, “God of War: Chains of Olympus” und “God of War: Ghost of Sparta” sowie die “God of War: Origins Collection” für PS3. Sie kamen auf Metascores zwischen 84 und 91.
Das Ende von Ready at Dawn
Nach der Veröffentlichung von “The Order: 1886” verlagerte Ready at Dawn den Fokus auf Virtual-Reality-Spiele. Das Studio entwickelte Titel wie “Lone Echo” und “Echo Arena”, bevor es 2020 von Meta übernommen wurde.
Im Jahr 2023 entschied sich der Technologiekonzern nach Entlassungen jedoch, das Studio zu schließen. Damit verschwand auch die letzte Chance auf eine Fortsetzung von “The Order: 1886” – zumindest aus dem Hause Ready at Dawn.
“The Order: 1886” ist für PS4 erhältlich und kann auf der PS5 über die Abwärtskompatibilität gespielt werden. Jenseits von Sales werden im PS-Store rund 40 Euro fällig. Die Disk-Version geht für einen ähnlichen Betrag über den Ladentisch.
Weitere Meldungen zu The Order: 1886.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buba12
11. Februar 2025 um 09:51 UhrSehr schade das es keine Fortsetzung gibt, ich fand immer das the Order 1886 unglaublich viel ungenutztes Potential hatte.
MR.B
11. Februar 2025 um 10:01 UhrVor Kurzem erst nachgeholt. Kann ich nur empfehlen. Mit einem zweiten Teil hätten sie viel rausholen können.
Horst
11. Februar 2025 um 10:01 UhrWar ein wirklich tolles Abenteuer. Einen zweiten Teil mit mehr Freiheiten, das wäre was. Würd ich sofort holen ^^
Fluessigmetall
11. Februar 2025 um 10:03 UhrSCHADE . In meinen Augen ein sehr gutes Spiel . Grafik und Atmosphäre war top und das Gunplay war auch gut . Ein zweiter Teil hätte die Macken ausgebuegelt die kritisiert wurden . Ich wurde sehr gut unterhalten .
R-Ray
11. Februar 2025 um 10:04 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
DerMitDemControllerTanzt
11. Februar 2025 um 10:05 UhrLieber das Geld in einen Live Service Titeln stecken, der nach 7 Jahren Entwicklungszeit 10.000 Spieler 3 Wochen lang unterhält. Scheiß Sony!
SteveSunderland86
11. Februar 2025 um 10:07 UhrFand das Spiel damals underrated. Sehr geiler Stil, klasse Atmosphäre und auch heute noch wunderschön. Ein Multiplayer hätte dem Spiel, glaube ich, gut getan. Wäre sowas wie das Pendant zu Gears of War auf PlayStation gewesen.
Evermore
11. Februar 2025 um 10:07 Uhr„ weil so viel weggeschnitten wurde und Dinge, die interaktiv sein sollten, zu einem Film wurden.“
Jo das merkt man dem ganzen wirklich an. Das ganze richtige Gameplay zusammengerechnet hat ungefähr eine Stunde Spielzeit. Der Rest besteht aus In Game Video und ich darf mal zwei Meter laufen bis zum nächsten in Game Video.
Technisch kann das Spiel aber tatsächlich heute noch beeindrucken und die Story hatte Potential. Am Ende blieb eine 5-6 Stunden Techdemo die sich wie ein Intro anfühlte bevor das richtige Spiel losgeht.
Alfonthun
11. Februar 2025 um 10:16 UhrNie gespielt, da die Kritiken mich davon überzeugten, es nicht auszuprobieren.
Etwas neugierig bin ich dennoch.
Fluessigmetall
11. Februar 2025 um 10:17 UhrVielleicht kam es zum falschen Zeitpunkt raus . Leider . In dem Spiel steckt viel Arbeit das Setting und Artstyle ist Hammer . Vielleicht würde es jetzt anders ausschauen , ich bin mir sicher JA !!!
Calia_Sakaresh
11. Februar 2025 um 10:19 Uhr@DerMitDemControllerTanzt
Ja gut, The Order 1886 hatte jetzt auch nicht gearde viele Verkaufszahlen. (Es soll sich Schätzungsweisse bloss knapp eine Million mal verkauft haben) Ist auch einer der Hauptgründe, warum es keinen zweiten teil gegeben hat. Daher nicht immer bloss mit dem finger auf Sony zeigen, sondern auch mal die Spieler kritisieren, dass die sich keine guten Spiele wie The Order 1886 gekauft haben, sondern weiter Spiele wie CoD oder FIFA. 😛
Fluessigmetall
11. Februar 2025 um 10:21 UhrSie sollten es nochmal rausbringen mit 60 FPS und einen 16:9 Modus / Optional . Mit wenig Aufwand könnte das Spiel vielleicht nochmals interessant gemacht .
Drakeline6
11. Februar 2025 um 10:22 UhrIch fand das Spiel mega. Da hätte man soviel draus machen können.
Ein offenes Ende gabs auch.
Komm schon Sony.
90sZocker
11. Februar 2025 um 10:27 UhrRiesen Fan von dem Spiel deswegen auch Platin gemacht.
Charaktere, Atmosphäre, Story fand ich absolut Klasse genau wie die Technik insgesamt.
Könnte kotzen das nie ein Nachfolger kam und RaD VR Kram gemacht und sich dann verkauft hat.
Buzz1991
11. Februar 2025 um 10:36 UhrEinfach schade und sehr merkwürdig, warum Sony so sehr auf Februar 2015 bestand. Im März kam doch schon Bloodborne.
proevoirer
11. Februar 2025 um 10:42 UhrSehr traurig dieser Druck seitens publisher.
SasukeTheRipper
11. Februar 2025 um 10:49 UhrFand das Spiel sehr nice. Heute bräuchte es mal wieder so einen kurzen Singleplayer Shooter.
Samael
11. Februar 2025 um 10:50 UhrWäre das Spiel etwas länger gewesen, wären die Kritiken bestimmt deutlich besser gewesen. Das Spiel selbst war für damalige Verhältnisse echt gut und deutlich besser als die Kritiken es gemacht haben
vangus
11. Februar 2025 um 10:52 UhrEine Fortsetzung hätte definitiv Potential gehabt. Beim zweiten Teil hätten sie mit Sicherheit die meisten Schwächen ausgemerzt. Die Devs wären fokussierter gewesen nach den gesammelten Erfahrungen. Einzelne Ansätze waren nicht verkehrt, man konnte sich das Konzept in einer vollendeten Form vorstellen.
Man hat jedenfalls eindeutig gemerkt, dass das Spiel unter Druck und zu früh erschienen ist und sehr viele Ideen schlecht oder gar nicht umgesetzt wurden. Der Game Director hat es nicht geschafft, unter den Umständen ein rundes Ganzes rauszubringen bzw. er hat versagt.
Die Geschichte war „gut“, aber nicht abgeschlossen, das Shooting selbst war in Ordnung, grafisch war es phänomenal und die Atmosphäre konnte dadurch oft punkten, aber die Mechaniken und wie sie zusammenkommen, viele der Design-Elemente eine Katastrophe. Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, wie man dieses offensichtlich belanglos konstruierte Game mehr als 7/10 geben kann. Der Gameplay-Content ist ein Witz. Es ist das Paradebeispiel eines unfertigen bzw. nicht zuende entwickelten Games.
keepitcool
11. Februar 2025 um 11:07 UhrDeswegen sage ich ja auch immer wieder, Wertungen und schlussendlich der metascore sind nun mal wichtig. Für die Aussendarstellung, fürs Prestige, für etwaige Nachfolger usw…Und da reicht eine 63 dann eben nicht, selbst Days Gone war für Sony nicht gut genug, das ist eben der Masstab und sicherlich ein Grund dafür warum Sony ein DG 2 nicht durchwinkte…Man muss dann eben einfach performen, selbst wenn eine Handvoll Fans immer nach einem neuen The Order oder Days Gone schreien, insgesamt waren die Titel einfach nicht gut genug…
OzeanSunny
11. Februar 2025 um 11:09 UhrMan muss aber auch ehrlich sein und als es erschienen ist war die Laufzeit ein großes Manko und die Story ist Trash.
Auch heute noch.
Beim ersten Mal als ich es durchgespielt habe war ich auch sehr enttäuscht weil das Potenzial dafür eigentlich riesig gewesen ist.
Erst später wurde man gnädiger mit dem Titel.
Heute zählt es zu einem soliden Werk und ich habe damals auch auf einen zweiten Teil gehofft der alles besser macht.
Aber der Titel war ja auch nicht wirklich erfolgreich mit den Verkaufszahlen.
Deswegen kann man Sony verstehen warum man es nicht mehr berücksichtigt hat.
Absolut schade.
Renello
11. Februar 2025 um 11:10 UhrThe Order war schon sehr gut, allerdings war es selbst für 2015 schon für Vollpreis viel zu kurz. Die Level waren dauerhaft schon sehr eng und begrenzt, dazu noch viel langsames raumgelaufen in der kurzen Zeit. Die Balken waren auch störend.
Kurz gesagt, ich kann Sony sehr gut verstehen, wenn man da den Stecker gezogen hat.
Ridgewalker
11. Februar 2025 um 11:16 UhrIch fand es toll.
R-Ray
11. Februar 2025 um 11:20 Uhr@WTF:
Das ist auch schon woke? Okay, dann komm ich anscheinend nicht mehr mit bei euren Klassifizierungen. xD
monthy19
11. Februar 2025 um 11:22 UhrSuper Spiel.
Hätte gut in Konkurrenz zu Gears stehen können.
Und es war schlechter bewertet als es war.
Kritik war ja, zu wenig Interaktion, zu kurz, zu begrenzt usw…
Schade. Ich hätte auf eine aufgebohrte Variante echt bock.
Gaia81
11. Februar 2025 um 11:23 UhrEs lag nicht am Spiel aber für 4 Std Spiel vollpreiss zu verlangen war einfach zuviel . das Spiel selber war wirklich top
M4g1c79
11. Februar 2025 um 11:30 UhrDas The Order Universum hat so viel Potential. Echt schade. Ich musste das Spiel allerdings selber erst ein zweites Mal spielen, um zu erkennen, wie cool es dich eigtl war. Klar wurde viel verschenkt, dennoch war die Basis extrem gut. Und diese Grafik.. puh. Das sieht auch heute noch brutal gut aus.
Echodeck
11. Februar 2025 um 11:37 UhrTop Spiel technisch was mit der PS4 möglich war und den Cliffhänger nehm ich Sony heute noch persönlich übel ! die Marke und die Story hätte auch gut in einer Serie weiter vermarktet werden können.
Amai M.
11. Februar 2025 um 12:27 UhrDas Spiel war gut hab sogar die Platin
Am 08.11.2015 🙂
Einen Nachfolger wünsche ich mir bis heute
JaAaS
11. Februar 2025 um 12:39 UhrDie Grafik war damals einfach unglaublich. Ich weiss noch, dass ich nach einer cutscene einfach nur da stand weil ich nicht gecheckt habe das es ingame ist.
Buzz1991
11. Februar 2025 um 12:52 Uhr@OzeanSunny:
Was war für dich an der Story „trash“? Ganz rational und wertfrei gefragt.
OzeanSunny
11. Februar 2025 um 12:59 Uhr@ Buzz1991
Sie ist absoluter Klischee und eine Story ist nur lose vorhanden.
Wirklich kein gerader Strang drin.
Ich bin ja nicht der einzige der sie Trashig findet.
Ich fand das Game erst im zweiten Durchlauf gut und habe mir die Platin Trophäe geholt.
Aber nicht wegen der fast nicht vorhandenen Story.
Bastian93
11. Februar 2025 um 13:11 UhrKurze Frage warum wird hier über ein fast 10 Jahre altes totes Spiel berichtet, das eigentlich nur als Techdemo für die damals aktuelle Playstation gedacht war und nie als vollständiges Spiel geplant war??? Alleine der NeuPreis der nur die hälfte der üblichen OVP andere Spiele war, machte dies mehr als deutlich genau wie die geringe Spielzeit???? Zumindest wurde das damals seitens der Entwickler und Sony die es subventioniert hatten ausgesagt. Und 40€ ??? Ich habe es damals bei release für unter 30 € gekauft wie gesagt weniger als 50% des OVP anderer Spiele wieso ist es jetzt teurer? Falls einer Interesse hat 35€ per Nachnahme und ich schicke es nach entstauben gerne raus. I’m Netz ebenfalls unter 30 € im Amazon Sake vor einiger Zeit Neu für 18€.
Devilseye
11. Februar 2025 um 13:13 UhrEins meiner Lieblings spiele, das so dermaßen gegen die Wand gefahren wurde, von Spieler/inen die das Spiel wahrscheinlich nie gespielt haben.
Die Grafik, das schlauchige, die Story und die Spielmechanik, haben mir so viel Spaß gemacht. Eine Remake wäre auch schön mega.
DerMongole
11. Februar 2025 um 13:37 UhrDas Spiel ist 1000 mal besser als alle Until Dawn/Dark Picture reihen zusammen. Es hatte neben der Story ein gutes Gameplay.
Die Welt war nicht bereit für ein Story getriebenes Game wie es heute üblich ist. Kp wie ihr in 4 Stunden durchrusht, ich habe 12 h mein Spass gehabt.
Kann die Kritiken zwar verstehen aber im Vergleich zu anderen Spielen ist The Order zu unrecht zerissen worden….
Geile Grafik, Fokus auf Story, Gutes Gunplay, erfundene Waffen (da freute man sich, wenn man wieder was neues Fand).
Alles in allem Schade…
Ps. Die Story war keineswegs Trash ! Wer so ein unsinn erzählt, den kann ich nicht ernst nehmen ! Trash ist sowas wie Goat Simulator aber nicht The Order…
Ren_55
11. Februar 2025 um 13:55 UhrIch habe immer darauf gewartet, dass es mal ins PS Plus kommt !!!
Das wäre mal was gewesene 😉
Ratchet123
11. Februar 2025 um 14:53 UhrJa da hat er glaube ich recht. Ratchet and Clank war auch nir ein Verkausschlager. Trotzdem unterstützt Sony dir Reihe seit 20 Jahren. Es geht denen glaube ich wirklich mehr um die Scores als um die Verkaufszahlen. Ich hab Order 1886 bis jetzt nie gespielt. Aber vielleicht hole ich es mal nach
Ratchet123
11. Februar 2025 um 14:57 UhrDas gleiche Problem haben wir ja auch bei Days Gone. Die Verkaufszahlen waren gut aber dir Wertungen haben Sony nicht gefallen
raphurius
11. Februar 2025 um 15:20 UhrDer 63er Metascore ist echt nicht ernst zu nehmen! Klar hatte das Spiel einige Schwächen, doch was Technik, Setting und Charaktere betrifft war das Ding schon echt gelungen.
Sicherlich verdient es keine 80er Wertung, das trifft aber auch auf ein Hellblade 2 zu und trotzdem hat es diesen hohen Score erhalten.
Meiner Ansicht nach hatte The Order: 1886 durchaus Potenzial für nen zweiten Teil. Schade das Sony Ready at Dawn nicht noch ne Chance gab. Nun sind sie leider Geschichte, einfach traurig!