Im Jahr 2015 veröffentlichte Ready at Dawn das PS4-exklusive “The Order: 1886”. Es ist ein Spiel, das mit einer detailreichen Grafik und cineastischen Inszenierung punkten sollte, am Ende aber ziemlich gemischte Wertungen erhielt.
Während der Titel technisch überzeugen konnte, hagelte es für das Gameplay und die Erzählstruktur Kritik. Ein Nachfolger hätte es besser machen können. Doch warum nahmen die Macher nach “The Order: 1886” Abstand von der Marke?
Kritiken als entscheidender Faktor
Andrea Pessino äußerte sich in einem Interview mit MinnMax zu den Hintergründen und erklärte, warum Sony für eine Fortsetzung kein grünes Licht gab. Dabei verwies er auf die niedrigen Scores: „Ich glaube nicht, dass es an den Verkaufszahlen lag, sondern an der Kritik. Das ist das Entscheidende.“
Sony sei ein stolzes Unternehmen, das großen Wert auf den kritischen Erfolg der Spiele lege. Wäre die Bewertung von “The Order: 1886” nur geringfügig höher ausgefallen, hätte es wahrscheinlich eine Fortsetzung gegeben.
“Selbst wenn sie nur in den 70ern gewesen wären, hätten wir die Fortsetzung gehabt. Davon bin ich überzeugt. Nur ein paar Punkte mehr und es wäre OK gewesen“, glaubt der Mitbegründer von Ready at Dawn. Das Spiel erreichte auf Metacritic jedoch einen Score von nur 63, nachdem die internen Mock-Reviews angeblich deutlich besser ausgefallen waren.
Ready at Dawn hatte laut Pessino gehofft, dass Sony dennoch eine Fortsetzung genehmigen würde. Die Resonanz der Kritiker scheint jedoch ein zentraler Punkt gewesen zu sein, der gegen eine Fortführung der Reihe sprach.
Mangelnde Entwicklungszeit und gestrichene Inhalte
Im weiteren Verlauf des Interviews widmete sich Pessino den Problemen, denen sich Ready at Dawn während der Entwicklung von “The Order: 1886” ausgesetzt sah, darunter die knappe Entwicklungszeit. Er erklärte, dass das Studio unter hohem Zeitdruck stand und zahlreiche Inhalte aus dem Spiel entfernen musste.
Dazu heißt es: „Viele der subtileren Erzählteile gingen verloren, weil so viel weggeschnitten wurde und Dinge, die interaktiv sein sollten, zu einem Film wurden.“ Der nicht verhandelbare Veröffentlichungstermin im Februar 2015 ließ Ready at Dawn keine Möglichkeit, das Spiel weiter zu optimieren.
Laut Pessino hätte das Studio viel Zeit benötigt, um “The Order: 1886” in der geplanten Form umzusetzen. „Wir brauchten noch ein Jahr, das ist die Realität“, fügte er hinzu. „Wir brauchten mindestens noch ein Jahr, aber das haben wir nicht bekommen. Also dachten wir: kürzen, kürzen, kürzen.“
Die abgelehnte Fortsetzung, die Pessino zufolge im Jahr 2018 hätte erscheinen können, sollte neben einem erweiterten Einzelspielermodus auch Multiplayer-Elemente enthalten. Die häufig geäußerte Fan-Theorie, dass das Sequel im Jahr 1986 gespielt hätte, wies er jedoch zurück.
Dass Ready at Dawn zu durchaus besseren Resultaten in der Lage ist, zeigten vorherige Veröffentlichungen, darunter die PSP-Spiele “Daxter”, “God of War: Chains of Olympus” und “God of War: Ghost of Sparta” sowie die “God of War: Origins Collection” für PS3. Sie kamen auf Metascores zwischen 84 und 91.
Das Ende von Ready at Dawn
Nach der Veröffentlichung von “The Order: 1886” verlagerte Ready at Dawn den Fokus auf Virtual-Reality-Spiele. Das Studio entwickelte Titel wie “Lone Echo” und “Echo Arena”, bevor es 2020 von Meta übernommen wurde.
Im Jahr 2023 entschied sich der Technologiekonzern nach Entlassungen jedoch, das Studio zu schließen. Damit verschwand auch die letzte Chance auf eine Fortsetzung von “The Order: 1886” – zumindest aus dem Hause Ready at Dawn.
“The Order: 1886” ist für PS4 erhältlich und kann auf der PS5 über die Abwärtskompatibilität gespielt werden. Jenseits von Sales werden im PS-Store rund 40 Euro fällig. Die Disk-Version geht für einen ähnlichen Betrag über den Ladentisch.
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Kommentare
WTF
11. Februar 2025 um 16:10 Uhr@R-Ray Keine Ahnung, sag du’s mir. Oder besser noch: Frag deine Kumpels dessen Quatsch du nachplapperst.
Icebreaker38
11. Februar 2025 um 16:16 UhrEs ist schon eine Schande, was sony für geile IPs hätte und es kommt halt nichts.
Es ist zum verzweifeln, ich denke nur mal an killzone, resistance, infamous, days gone, 1886 the order uva.
3DG
11. Februar 2025 um 16:43 UhrJa sie haben gute ip’s die nur rumliegen aber jetzt vo schande zu sprechen ist schon etwas hart. Jedes der letzten Spiele dieser Serien wurde von so vielen zerrissen. Waren sie etwas schwächer als ihr Vorgänger, sofort zerrissen. Gutes gab es nicht nur schlechtes und wir wollen neue ip’s. Ip’s werden nur noch gemolken, wir wollen neues .
Kann man Sony es vorwerfen? Also Fan der Serien bestimmt, aber daran ist auch das dauer meckern mit schuld . Man sieht es auch heute. Neue IP kommt und es wird nur negativ darüber gesprochen obwohl man noch nicht mal das Spiel gesehen hat.
Buzz1991
11. Februar 2025 um 18:24 Uhr@OzeanSunny:
Hmm, ok. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Fand das Setting unverbraucht und die Idee, dass Sir Galahad in der Mitte des Spiels dann als Antagonist verfolgt wird, fand ich cool. Dazu noch diese Monster (Lykaner). Klar, alles eher oberflächlich, aber doch stimmig und die dt. Synchro war top.
Wäre sicher im zweiten Durchgang mehr draus geworden.
Hansi Müller
11. Februar 2025 um 18:32 UhrIst halt immer gleich, die Kritiker sind immer sehr laut und die Leute etwas gut finden sind schweigsam.
Ich hatte viel Freude am Spiel.
XiscoBerlin
11. Februar 2025 um 18:45 UhrDie Spielzeit war das Problem, sie hätten es gratis im PS Plus anbieten müssen – dann wären die Kritiken auch besser ausgefallen. Ich hatte meinen Spaß und zum damaligen Zeitpunkt war es meine schnellste Platin mit 5-6 Stunden. 😉
merjeta77
11. Februar 2025 um 21:17 UhrEcht jetzt nur 63? Das spiel war mega gut, hab sogar Platiniert. Das spiel hat ein Remake verdient meine meinung.
merjeta77
11. Februar 2025 um 21:26 UhrÜbrigens das spiel hat mich dazu bewegt, überhaupt ein PS4 zu kaufen. Damals zu Release gab es PS4 mit The Order 1886 in Bundle zu kaufe.
TMoD13
12. Februar 2025 um 07:34 UhrDas spiel war absolut langweiliger Müll und mit 63 noch gut bedient, hätte ruhig weniger sein können.
Man erinnert sich nur an die grafik und leichte platin trophäe…der rest war einfach nix…