Suche Login

GTA 6 & Switch 2: Gamesbranche zurück auf Wachstumskurs? Analyst prophezeit Rekordausgaben

Die Veröffentlichungen von „GTA 6“ und der Nintendo Switch 2 könnten der Gamesbranche wieder zu einem deutlichen Wachstum verhelfen, nachdem die Industrie sich seit längerer Zeit in einem herausfordernden Umfeld befindet. So sagte der bekannte Analyst Matt Piscatella jetzt mögliche Rekordausgaben für das Jahr 2025 voraus.

GTA 6 & Switch 2: Gamesbranche zurück auf Wachstumskurs? Analyst prophezeit Rekordausgaben

In diesem Jahr stehen mit „GTA 6“ und der Nintendo Switch 2 gleich zwei große und wichtige Veröffentlichungen bevor. Während das Open-World-Abenteuer von Entwickler Rockstar Games höchstwahrscheinlich die größte Markteinführung im gesamten medialen Unterhaltungssektor darstellen wird, steht mit der Switch 2 der Nachfolger der zweiterfolgreichsten Konsole aller Zeiten an.

Davon könnte letztendlich auch die Gamesbranche profitieren und auf einen Wachstumskurs zurückkehren, nachdem die Industrie in letzter Zeit mit zahlreichen Herausforderungen wie Entlassungen, Studio-Schließungen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Diese Möglichkeit sieht zumindest der bekannte Analyst Matt Piscatella.

GTA 6 und Switch 2 könnten zu Rekordausgaben führen

Warum die Veröffentlichungen von „GTA 6“ und der Switch 2 von Nintendo eine enorme Bedeutung für den Videospielmarkt haben könnten, verriet der erfahrene Analyst und Leiter von Circana Games jetzt in einem Interview mit dem Limit Break Network. Piscatella erklärte: „Wenn diese beiden Dinge in diesem Jahr passieren und sie die Erwartungen für dieses Jahr erfüllen, dann können wir meiner Meinung nach mit einem Wachstum der Gesamtmarktausgaben für Videospielprodukte im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich rechnen.“

Er führte weiter aus: „Das klingt zwar nicht nach viel, aber es würde zu Rekordausgaben auf der Verbraucherseite führen, es würde die Branche wieder auf Wachstumskurs bringen, über den Höchststand von 2021 hinaus, den wir zuvor gesehen haben. Und am wichtigsten … es bringt Investitionen zurück in den Spielebereich.“

Spieler, Entwickler und Investoren profitieren vom Wachstum

Wie Piscatella in seinen Ausführungen erklärte, hatte die Gamesbranche ihren Höhepunkt bislang im Jahr 2021, doch seitdem sei der Markt nur „relativ stabil“ geblieben, während er zuvor „jahrzehntelang gewachsen war“. Und von einem Wachstum, wie es „GTA 6“ und die Switch 2 ermöglichen könnten, würden letztendlich alle Parteien profitieren – die Spieler, die Entwickler und die Investoren.

„Wenn die Linie nicht nach oben und rechts verläuft, ist es für die Branche wirklich schwierig, diese Dollars hereinzubekommen – denn wenn diese Dollars erst einmal anfangen hereinzufließen, werden plötzlich mehr Spiele herausgebracht, mehr Teams werden unterstützt, und dann führt das von selbst zu einer weiteren Wachstumskurve – und das ist es, was ich zu sehen hoffe“, so Piscatella abschließend.



Wann sowohl „GTA 6“ als auch die Switch 2 auf den Markt kommen werden, steht bislang aber noch nicht genau fest. Während der Release von Rockstars Actionspiel weiterhin für den Herbst 2025 geplant ist, wird Nintendo den Starttermin für seine neue Konsole vermutlich am 2. April im Rahmen der angekündigten Direct bekannt geben. Gerüchten zufolge könnte ein Launch der Switch 2 aber im Juni 2025 erfolgen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare