Mit „Ninja Gaiden 2 Black“ erschien im letzten Monat eine technisch wie inhaltlich überarbeitete Version des ursprünglich im Jahr 2008 veröffentlichten Action-Titels für den PC und die aktuellen Konsolen.
Neben einer grafischen Generalüberholung auf Basis der Unreal Engine 5 durften sich die Spieler auf neue Inhalte wie ein überarbeitetes Waffensystem oder zusätzliche spielbare Charaktere wie Ayane, Momiji und Rachel freuen. Ganz ohne Kritik kam „Ninja Gaiden 2 Black“ zum Launch dennoch nicht davon.
Stattdessen wiesen die Spieler auf den teilweise schwankenden Schwierigkeitsgrad hin und setzten sich für Balancing-Anpassungen ein. Auch den fehlenden „New Game Plus“-Modus kritisierte die Community. Hier schafft ein ab sofort verfügbares Update Abhilfe.
New Game Plus und ein Fotomodus
Das frisch veröffentlichte Update aktualisiert „Ninja Gaiden 2 Black“ auf der PS5 auf die Version 1.003.000 und ebnet gleich zwei neuen Features den Weg ins Spiel. Zum einen haben wir es hier mit einem „New Game Plus“-Modus zu tun. Dieser ermöglicht es euch, die Kampagne nach einem erfolgreichen Abschluss ein weiteres Mal in Angriff zu nehmen und dabei eure Waffen und Fähigkeiten zu übernehmen.
Zu beachten ist, dass sich der „New Game Plus“-Modus nur auf den jeweils gemeisterten Schwierigkeitsgrad bezieht. Mit eurer freigeschalteten Ausrüstung beziehungsweise den Fähigkeiten auf einer höheren Stufe zu starten, ist also nicht möglich.
Das zweite neue Feature ist der Fotomodus. „Ihr könnt jetzt über das Optionsmenü im Spiel in den Fotomodus wechseln. Dadurch können ihr die Kamera innerhalb eines bestimmten Bereichs steuern“, heißt es zum Fotomodus. Bezüglich des Balancings ergänzten die Entwickler, dass auf Basis des Community-Feedback diverse Anpassungen vorgenommen wurden.
Beispielsweise reduzierte das Team die Lebensenergie ausgewählter Gegner in Kapitel 8, steigerte bei mehreren Fähigkeiten von Ayane den Schaden oder passte die Positionierung der Gegner in den Kapiteln 13 und 14 an.
Abgerundet wird das Update 1.003.000 von mehreren Bugfixes.
Die Fehlerbehebungen in der Übersicht:
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Controller je nach Last und FPS-Einstellungen nicht vibrierte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler in einigen Kapiteln das Level verlassen konnte.
- Probleme mit der Bedienbarkeit unter hoher Last und bei 120 FPS behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass in einigen Kapiteln kein Fortschritt möglich war.
- Es wurde ein Absturz behoben, der bei längerem Spielen auftreten konnte.
„Ninja Gaiden 2 Black“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich. Bei der Rückkehr des Klassikers wird es in diesem Jahr nicht bleiben. Darüber hinaus kündigte Koei Tecmo Games im letzten Monat die laufenden Arbeiten an „Ninja Gaiden 4“ an.
Der Nachfolger geht aus einer Zusammenarbeit zwischen Team Ninja und Platinum Games hervor. Läuft alles wie geplant, dann erscheint „Ninja Gaiden 4“ im Herbst 2025. Ebenfalls für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Ninja Gaiden 2 Black.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
12. Februar 2025 um 10:14 Uhr„ Zu beachten ist, dass sich der „New Game Plus“-Modus nur auf den jeweils gemeisterten Schwierigkeitsgrad bezieht. Mit eurer freigeschalteten Ausrüstung beziehungsweise den Fähigkeiten auf einer höheren Stufe zu starten, ist also nicht möglich.“
Mää. So ist das für mich uninteressant.
Renello
12. Februar 2025 um 10:15 UhrUnd genau das ist der Grund warum ich mir Day 1 spielen angewöhne.
Features die später kommen finde ich viel ärgerlicher als Bugs, die halt vorkommen können.
Kingdom Come 2 dasselbe. Im Frühling kommen weitere Quality of Life Features.
Da warte ich lieber und zahle noch weniger.
Renello
12. Februar 2025 um 10:15 Uhrabgewöhne natürlich. 😉
OzeanSunny
12. Februar 2025 um 10:17 UhrNa endlich ist er da der New Game plus Modus.
Irgendwann mal werde ich es mit dem noch einmal durchspielen
nico2409
12. Februar 2025 um 10:28 Uhr@Evermore
Wäre ja zu einfach wenn man mit vollem Waffenlevel im NG+ mit NM anfangen könnte.
Evermore
12. Februar 2025 um 11:18 Uhr@ nico2409
Denke nicht einmal. Das Game ist ab den dritten Schwierigkeitsgrad echt hart. Den Ninja Meister habe ich probiert und komme da garnicht klar. xD
Da soll mal einer sagen die Souls Spiele sind schwer. Das hier finde ich um einiges heftiger.
Aber ok. In Ninja Gaiden kann man immerhin den Schwierigkeitsgrad einstellen. Auf normal ging es und ich bin ich sehr gut durchgekommen.
Und ja. Ich habe die Reihe mit dem Remake das erste mal angefasst.
StoneyWoney
12. Februar 2025 um 11:58 Uhr@Evermore Ah ich sehe, da will sich einer hochcheaten 😉