Suche Login

Avowed: Test-Wertungen sind da, bald auch für PS5?

„Avowed“ ist das erste AAA-Projekt von Obsidian Entertainment seit der Übernahme durch Microsoft. Ob den „Pillars of Eternity“-Machern ihr neues Werk geglückt ist, verraten nun die Testwertungen.

Avowed: Test-Wertungen sind da, bald auch für PS5?

Obsidian Entertainment hat mit Rollenspielen wie „Fallout: New Vegas“ und „Pillars of Eternity“ zahlreiche Genre-Fans begeistert. Dementsprechend hoch liegt die Messlatte, wenn das kalifornische Studio ein neues Spiel auf den Markt bringt.

Nun steht die Veröffentlichung von „Avowed“ vor der Tür und viele Gaming-Magazine haben bereits ihre Testwertungen für die PC- und die Xbox-Series-X-Fassung des Werks abgegeben. Am 13. Februar setzte sich das Gesamturteil auf letztgenannter Plattform aus 60 Rezensionen zusammen.

Presse-Meinungen: Tolles Writing, aber kaum Höhepunkte

Im Folgenden haben wir einige der bisher erschienenen Presse-Meinungen zu „Avowed“ zusammengefasst. Die Kritiken zur Xbox-Series-X-Version fallen unter dem Strich positiv aus, aber ein traumhafter Metascore bleibt Obsidian wohl offenbar verwehrt. Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt der Gesamtpunktestand 80 von 100 möglichen Punkten.

Eine der höchsten Wertungen vergab IGN Frankreich mit 9 von 10 Punkten. Avowed sei ein beeindruckendes Rollenspiel, das mit seiner tiefgründigen Welt und fesselnden Geschichte überzeuge. Die Charakterentwicklung und das Kampfsystem seien hervorragend umgesetzt und böten stundenlangen Spielspaß.

XboxEra vergab 85 von 100 Punkten und hob in seinem Testartikel das herausragende Writing, die wunderschöne Grafik und das befriedigende Gameplay hervor. „Avowed“ sei ein exzellentes Spiel, doch das Ausrüstungsfortschrittssystem fühle sich zum Start restriktiv an. Sollte Obsidian dies nachträglich überarbeiten, könne das Spiel noch besser werden.

Zurückhaltender, aber keineswegs schlecht, urteilte IGN: 70 von 100 Punkten lautet hier die Wertung. Der Tester schrieb: „Das fantastische Worldbuilding und das herausragende Charakter-Writing erinnern mich daran, warum ich Obsidians-RPGs liebe. Doch insgesamt bleibt Avowed zu sehr auf Nummer sicher, um das Genre weiterzuentwickeln. Das Kampfsystem leidet unter mangelnder Gegner-Vielfalt, aber abseits davon ist es ein solides, technisch stabiles Abenteuer.“

Nur 60 von 100 Punkten vergab Eurogamer Polen. „Avowed“ mache an sich Spaß, aber wenn man einige beliebte RPGs gespielt hat, böte es wenig Überraschungen oder wirklich herausragende Momente. Es sei ein solides Spiel mit beeindruckender Optik, bliebe letztlich jedoch oberflächlich und ohne den Funken, der die Fantasie anregt.

Ebenfalls 60 von 100 Punkten bekam das Rollenspielwerk von The Gamer. Die Publikation bemängelte, „Avowed“ wolle ein flexibles Fantasy-RPG sein, doch es gelinge ihm nicht ganz. Das Kampfsystem nannte der Tester solide, die Story bliebe jedoch hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt sei es „ein mittelmäßiger Versuch, ein Meisterwerk zu sein.“

Die wichtigsten Testwertungen zu „Avowed“ auf der Xbox Series X im Überblick

  • VG247 – 100
  • Gamereactor UK – 90
  • GamesHub – 90
  • Screen Rant – 90
  • Shacknews – 90
  • Destructoid – 90
  • IGN France – 90
  • VGC – 80
  • TechRadar Gaming – 80
  • Twinfinite – 80
  • IGN Spain – 79
  • GAMES.CH – 78
  • Washington Post – 75
  • GamePro – 70
  • IGN – 70
  • Eurogamer Poland – 60
  • TheGamer – 60
  • Guardian – 60
  • Eurogamer Portugal – 60

Kommt auch eine PS5-Version? Vorerst ist „Avowed“ ausschließlich für die Xbox Series X sowie den PC erschienen. Das ist wenig verwunderlich, da Obsidian bereits 2018 von Microsoft übernommen wurde. Allerdings verfolgt der Tech-Konzern inzwischen eine Multi-Plattform-Strategie, in deren Folge immer mehr Xbox- und PC-Titel ebenfalls für die PlayStation 5 erscheinen.

Es ist somit gut möglich, dass Microsoft „Avowed“ auch für die Sony-Konsole veröffentlichen wird. Dafür spricht ferner, dass Obsidian „The Outer Worlds“ 2019 auch für die PS4 veröffentlichte, obwohl das Studio damals schon zu Microsoft gehörte. Eine ähnliche Strategie könnte also auch für „Avowed“ gelten: Zunächst eine zeitlich begrenzte Xbox-Exklusivität mit späterem PS5-Release.

Laut den Entwicklern wird sich „Monster Hunter Wilds“ mehr wie ein traditionelles RPG anfühlen:



„Avowed“ wird am Dienstag, den 18. Februar 2025, erscheinen. Spieler, die eine Premium-Edition vorbestellt haben, erhalten bereits ab dem 13. Februar Vorabzugang (Advanced Access). Dies gilt sowohl für die PC- als auch für die Xbox-Series-X-Version.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Spritzkuchen

Spritzkuchen

13. Februar 2025 um 18:13 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

13. Februar 2025 um 18:16 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

13. Februar 2025 um 18:17 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

13. Februar 2025 um 18:19 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

13. Februar 2025 um 18:34 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

13. Februar 2025 um 19:21 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

13. Februar 2025 um 19:22 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

13. Februar 2025 um 19:52 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

13. Februar 2025 um 19:53 Uhr
Red Realm Rabbit

Red Realm Rabbit

13. Februar 2025 um 21:43 Uhr