Obsidian Entertainment hat mit Rollenspielen wie „Fallout: New Vegas“ und „Pillars of Eternity“ zahlreiche Genre-Fans begeistert. Dementsprechend hoch liegt die Messlatte, wenn das kalifornische Studio ein neues Spiel auf den Markt bringt.
Nun steht die Veröffentlichung von „Avowed“ vor der Tür und viele Gaming-Magazine haben bereits ihre Testwertungen für die PC- und die Xbox-Series-X-Fassung des Werks abgegeben. Am 13. Februar setzte sich das Gesamturteil auf letztgenannter Plattform aus 60 Rezensionen zusammen.
Presse-Meinungen: Tolles Writing, aber kaum Höhepunkte
Im Folgenden haben wir einige der bisher erschienenen Presse-Meinungen zu „Avowed“ zusammengefasst. Die Kritiken zur Xbox-Series-X-Version fallen unter dem Strich positiv aus, aber ein traumhafter Metascore bleibt Obsidian wohl offenbar verwehrt. Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt der Gesamtpunktestand 80 von 100 möglichen Punkten.
Eine der höchsten Wertungen vergab IGN Frankreich mit 9 von 10 Punkten. Avowed sei ein beeindruckendes Rollenspiel, das mit seiner tiefgründigen Welt und fesselnden Geschichte überzeuge. Die Charakterentwicklung und das Kampfsystem seien hervorragend umgesetzt und böten stundenlangen Spielspaß.
XboxEra vergab 85 von 100 Punkten und hob in seinem Testartikel das herausragende Writing, die wunderschöne Grafik und das befriedigende Gameplay hervor. „Avowed“ sei ein exzellentes Spiel, doch das Ausrüstungsfortschrittssystem fühle sich zum Start restriktiv an. Sollte Obsidian dies nachträglich überarbeiten, könne das Spiel noch besser werden.
Zurückhaltender, aber keineswegs schlecht, urteilte IGN: 70 von 100 Punkten lautet hier die Wertung. Der Tester schrieb: „Das fantastische Worldbuilding und das herausragende Charakter-Writing erinnern mich daran, warum ich Obsidians-RPGs liebe. Doch insgesamt bleibt Avowed zu sehr auf Nummer sicher, um das Genre weiterzuentwickeln. Das Kampfsystem leidet unter mangelnder Gegner-Vielfalt, aber abseits davon ist es ein solides, technisch stabiles Abenteuer.“
Nur 60 von 100 Punkten vergab Eurogamer Polen. „Avowed“ mache an sich Spaß, aber wenn man einige beliebte RPGs gespielt hat, böte es wenig Überraschungen oder wirklich herausragende Momente. Es sei ein solides Spiel mit beeindruckender Optik, bliebe letztlich jedoch oberflächlich und ohne den Funken, der die Fantasie anregt.
Ebenfalls 60 von 100 Punkten bekam das Rollenspielwerk von The Gamer. Die Publikation bemängelte, „Avowed“ wolle ein flexibles Fantasy-RPG sein, doch es gelinge ihm nicht ganz. Das Kampfsystem nannte der Tester solide, die Story bliebe jedoch hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt sei es „ein mittelmäßiger Versuch, ein Meisterwerk zu sein.“
Die wichtigsten Testwertungen zu „Avowed“ auf der Xbox Series X im Überblick
- VG247 – 100
- Gamereactor UK – 90
- GamesHub – 90
- Screen Rant – 90
- Shacknews – 90
- Destructoid – 90
- IGN France – 90
- VGC – 80
- TechRadar Gaming – 80
- Twinfinite – 80
- IGN Spain – 79
- GAMES.CH – 78
- Washington Post – 75
- GamePro – 70
- IGN – 70
- Eurogamer Poland – 60
- TheGamer – 60
- Guardian – 60
- Eurogamer Portugal – 60
Kommt auch eine PS5-Version? Vorerst ist „Avowed“ ausschließlich für die Xbox Series X sowie den PC erschienen. Das ist wenig verwunderlich, da Obsidian bereits 2018 von Microsoft übernommen wurde. Allerdings verfolgt der Tech-Konzern inzwischen eine Multi-Plattform-Strategie, in deren Folge immer mehr Xbox- und PC-Titel ebenfalls für die PlayStation 5 erscheinen.
Es ist somit gut möglich, dass Microsoft „Avowed“ auch für die Sony-Konsole veröffentlichen wird. Dafür spricht ferner, dass Obsidian „The Outer Worlds“ 2019 auch für die PS4 veröffentlichte, obwohl das Studio damals schon zu Microsoft gehörte. Eine ähnliche Strategie könnte also auch für „Avowed“ gelten: Zunächst eine zeitlich begrenzte Xbox-Exklusivität mit späterem PS5-Release.
Laut den Entwicklern wird sich „Monster Hunter Wilds“ mehr wie ein traditionelles RPG anfühlen:
„Avowed“ wird am Dienstag, den 18. Februar 2025, erscheinen. Spieler, die eine Premium-Edition vorbestellt haben, erhalten bereits ab dem 13. Februar Vorabzugang (Advanced Access). Dies gilt sowohl für die PC- als auch für die Xbox-Series-X-Version.
Weitere Meldungen zu Avowed, Obsidian Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Realm Rabbit
13. Februar 2025 um 22:04 UhrWobei… welche dieser „Publikation“ kann man als woke Magazine definieren?
Wäre mal interessant zu sehen wie die Bewertungsverteilung aussieht in Abhängigkeit von pro-woker Agenda zu contra-woker Agenda.
vangus
13. Februar 2025 um 22:22 UhrWird ein vernünftiges RPG, nicht weltklasse und sicherlich mit üblichen Schwächen, aber ich denke es wird Spaß machen und es wirkt hochwertig… Werde ich garantiert zocken… Vor allem hat man sich durch Kingdom Come Deliverance 2 jetzt auch an die Egoperspektive gewöhnt… Passt… Wird eine willkommende Abwechslung sein nach der totalen Simulation…
KaIibri-96
13. Februar 2025 um 22:26 Uhr@darkbeater
Wer sein Gaming Leben nach Metacritic bestimmen lässt, der hat ein tristes Gaming Leben.
keepitcool
13. Februar 2025 um 22:46 UhrMeta 80 passt doch und ist auch ein gutes Game geworden wenn man sich mal grob die Reviews durchliest…ein Hit aka Meisterwerk ist es natürlich nicht geworden, wäre aber auch sehr untypisch für MS;-)…
Konrad Zuse
13. Februar 2025 um 23:59 UhrIch werde über den Gamepass mal reinlunzen. Momentan bin ich voll in KCD2 versunken. Was mich fast schon empört, keine deutsche Sprachausgabe trotz Microsoft im Rücken. Würde es bei Sony nicht geben.
WAR
14. Februar 2025 um 00:02 UhrNaja nix anderes erwartet.
Renello
14. Februar 2025 um 00:31 UhrKeine deutsche Sprachausgabe… Hmmm, kann Sony besser!
Einem Kingdom Come würde ich nur Englisch nicht übel nehmen, weil da nicht so ein fetter Publisher hinter steckt. Bei Avowed finde ich das im direkten Vergleich einfach mal extrem erbärmlich!
Serial Killer
14. Februar 2025 um 01:14 UhrDas doch eher ein 60er Kandidat nein danke
Greifchen
14. Februar 2025 um 01:14 UhrDas Spiel scheint genauso mittelmäßig wie Outer Worlds zu sein. Der Artstyle sagt mir auch gar nicht zu. Dann noch diese Gesichter und Animationen der NPCs wie aus dem Jahr 2011. Nach der RPG-Offenbarung KCD2 wirkt Awoved wie aus der Zeit gefallen.
Calia_Sakaresh
14. Februar 2025 um 08:21 UhrStimmt das eigentlich, das es zu dem Spiel gar keine Physische Version gibt bzw es schon eine Disk Fassung zu kaufen gibt, darin aber nur ein digitaler Code drin ist? Wenn ja dann wtf Microsoft?
Afgncaap
14. Februar 2025 um 08:29 Uhr@Calia_Sakaresh
Ja, die physische Steelbook-Version hat das Spiel nur als Download drin.
Ich vermute mal die „nur“ gute Wertung, der Release im KC2-Windachatten, die Inklusion in den Gamepass und das mittlerweile leider übliche politische Gezetere werden dazu führen, dass der nächste Rotstift bei Obsidian angesetzt wird.
kewa
14. Februar 2025 um 08:40 UhrMacht Spaß und spielt sich cool.
Hab jetzt so 8h gespielt und find’s echt nicht schlecht und nicht jedes Game muss ne 10/10 sein.
Ich mag auch PoE und man fühlt sich gleich wieder Zuhause.
Ob’s 70€ wert ist ? Naja muss jeder für sich selber entscheiden, ich würde sagen nein ein 45€ Titel wäre besser.
Khadgar1
14. Februar 2025 um 09:19 UhrDie einzigen Reviewer, die ich bei solchen Games noch irgendwie ernst nehmen kann, sind die von Fextralife
Calia_Sakaresh
14. Februar 2025 um 09:36 Uhr@Khadgar1
Der Arme tat mir voll leid. Bei dem ist ja das Spiel zwischen 40-50 mal abgestürtzt.
Clive95
14. Februar 2025 um 09:53 Uhr@Toxicity guckst du eigentlich auch in Sony News rein oder ratest du nur ins Blaue? Gibt da genauso Themen bei denen die News auf 100+ Kommentare kommen. Ist echt irre was du manchmal von dir gibst.
Yaku
14. Februar 2025 um 10:14 UhrEhrlich gesagt, eine bessere Durchschnittswertung als gedacht. Hätte maximal mit ner 75 gerechnet.
Khadgar1
14. Februar 2025 um 10:39 Uhr@Calia
Warum tut er dir Leid? Er hat 100 Std mit dem Game verbracht und hatte richtig viel Spass damit. Trotz der Crashes hat es ihn jedes Mal zurück ins Game gezogen, weil ihm so vieles so gut gefallen hat. Deshalb ja auch die 8er Wertung von ihm.
Die Crashes würden mich auch ankacken, aber was hatte man schon bei Skyrim usw für Crashes und Bugs und die Leute haben trotzdem mit 10er Wertungen um sich geworfen xD
Was mich bisher stört ist die Gegnervielfalt, Sidequests und die teils modernen Dialoge, die nicht so ganz ins Setting passen.
Story, Welt, Entwicklung und auch die Erkundung und Secrets sollen ja mega sein. Was ich dann auch bei so nem Game wichtig finde, damit ich überhaupt dran bleibe.
naughtydog
14. Februar 2025 um 10:42 UhrNach allem, was ich bislang dazu gesehen habe, hätte ich mit weniger als 80 im Durchschnitt gerechnet.
Scheint ein verbuggter Alptraum geworden zu sein. Da ich Obsidian im Gegensatz zu früher ohnehin nicht unterstützen werde, juckt es mich aber auch nicht.
Calia_Sakaresh
14. Februar 2025 um 10:44 Uhr@Khadgar1
„Was mich bisher stört ist die Gegnervielfalt, Sidequests und die teils modernen Dialoge, die nicht so ganz ins Setting passen.“
Das habe ich auch oft gelsen. Die meisten Gegner und Bosse sollen auch nur ein Angriffsmuster haben, was ich auch sehr schad finde.
Mauga
14. Februar 2025 um 10:49 UhrIch hatte es jahrelang auf der Wishlist. Aber seitdem die Grafik so bunt wurde und ich Pronomen gesehen habe, hab ich mich dazu entschieden es nicht zu spielen. Dafür gibt es einfach so viele bessere RPGs die ich noch spielen will oder wiederholen möchte.
Hendl
14. Februar 2025 um 10:49 Uhr@KonradZuse: bin gespannt ob GTA6 eine deutsche Synchro bekommt.
naughtydog
14. Februar 2025 um 10:58 Uhr@Hendl
Wird nicht passieren.
Horst
14. Februar 2025 um 10:59 UhrWerd ich irgendwann später mal reinschauen, interessieren tut es mich schon. Aber es gibt viele andere Games, die mir wichtiger sind ^^
Soulshockcom
14. Februar 2025 um 11:20 UhrIch freu mich aufs Spiel, vielleicht sogar für PS5 als Retail?
Rookee
14. Februar 2025 um 11:53 UhrIhr mit euren Metascores…. entweder man hat spass mit einem Spiel oder nicht. Das muss jeder selber herausfinden. Geschmäcker sind verschieden!
Mauga
14. Februar 2025 um 12:30 Uhr@Rookee
14. Februar 2025 um 11:53 Uhr
Ihr mit euren Metascores…. entweder man hat spass mit einem Spiel oder nicht. Das muss jeder selber herausfinden. Geschmäcker sind verschieden!
Um eine Tendenz zu sehen finde ich Metacritic gut. Ich muss halt nicht meine Zeit verschwenden mit irgend so einem mittelmäßigen 70-80% Spiel. Ich spiele pro Monat etwa 80-100h. Diese Zeit wird schon von richtig guten Spielen in Anspruch genommen. Da ist keine Zeit für Spiele die „ganz gut“ oder „ok“ sind. Alleine bei den 80%+ Spielen sortier ich nochmal mindestens 90% aus weil diese nicht gut sind.
bizarre
14. Februar 2025 um 12:38 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=nWrDkijow48
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Scheinbar mal wieder ein viel zu früh veröffentlichter verbuggter Haufen Crap…
KaIibri-96
14. Februar 2025 um 13:01 Uhr@Mauga
Dann hast du ganz sicher schon einige Titel verpasst, die dir weitaus mehr Spaß gemacht hätten als so manch 90er Titel.
KaIibri-96
14. Februar 2025 um 13:03 Uhr@Hendl
GTA6 wird garantiert keine deutsche Synchro bekommen. Rockstars Philosophie ist es ein einzigartiges Kunstwerk zu erschaffen, dass nicht von anderen verwässert, gar „zerstört“ wird.
Afgncaap
14. Februar 2025 um 13:33 UhrBehauptest du zumindest.
Fakt ist: Es gibt mehr Spiele, als wir Zeit haben. Wir müssen irgendeine Auswahl treffen. Die einzigen schnellen Metriken die wir haben, sind Meta- und Userscore.
Gute Spiele verpassen tun wir immer – egal wie wir unsere Spiele auswählen.
Afgncaap
14. Februar 2025 um 13:34 UhrNa, dann soll Rockstar selbst eine deutsche Synchro anfertigen, aufnehmen und überwachen. Problem gelöst.
Ach ne, vergessen. Deutsche Sprachausgabe ist natürlich immer und grundsätzlich schlecht.
John Doe
14. Februar 2025 um 13:59 Uhr@ Björn23
13. Februar 2025 um 18:59 Uhr
„Ne 80 ist doch nicht schlecht dafür das kaum Werbung gemacht wurde“
Was hat denn Werbung mit dem Metascore zu tun?
Controllermampfer
14. Februar 2025 um 18:19 UhrWoran erkennt man einen echten „Xbox Kracher“? Zwei Jahre vor Release jeden Tag eine Sensationsnews auf XD das hier das nächste Weltwunder erscheint. Die Realität sieht dann so aus dass diese Spiele 5min nach Release niemanden mehr interessieren. Aber egal, laut Hills natürlich ein „Meisterwerk“. Mal sehen ob Robi es morgen oder erst Sonntag als GOTY anpreist.
Samson86
14. Februar 2025 um 19:52 UhrIst n solides RPG geworden, typisch Obsidian sehr gut. Nicht umsonst derzeit auf Platz 1 auf steamdb.
Calia_Sakaresh
14. Februar 2025 um 21:06 Uhr@Samson86
Der all time peak auf Stem ist bei 9300 Spieler. Das ist noch weniger als bei Indiana Jones und schon dieser Titel hatte sehr wenige Spieler.
Wenn man das mal mit dem anderen RPG, Kingom come Deliverance 2, vergleicht (256,206 Spieler) dann sind das echt mickrige Spielerzahlen.
Mal gucken wie es sich im Gamepass schlagen wird.
FakeAccount
14. Februar 2025 um 21:08 UhrHabe mir etwas let’s plays angeschaut zu dem Game und anhand dessen wäre ich vermutlich auch bei einer 8/10. Meisterwerk? Nein mit Sicherheit nicht, genauso wenig wie PoE und PoE2 keine Meisterwerke waren. Aber durchaus GUTE RPGs. Ob es nun den eigenen Geschmack trifft, muss jeder für sich selbst entscheiden… Ich für meinen Teil, finde es zum Beispiel definitiv interessanter als DragonAge VG.
KaIibri-96
15. Februar 2025 um 09:56 Uhr@Afgncaap
„Die einzigen schnellen Metriken die wir haben, sind Meta- und Userscore.“
Ja und das ist halt Blödsinn und Mitläufer-Modus ^^ Ich habe meine Spieleauswahl nie nach Meta getroffen sondern das geholt, was mich anspricht. Biomutant z.B. fand ich grandios, trotz 66er Meta. Ein hoher Meta kann als Werbung fungieren, wodurch man ggf. auf ein Spiel aufmerksam wird. Aber das garantiert doch nicht, dass mir das Spiel gefallen wird.
KaIibri-96
15. Februar 2025 um 09:59 Uhr„Ach ne, vergessen. Deutsche Sprachausgabe ist natürlich immer und grundsätzlich schlecht.“
Ist es nicht aber das würde Rockstars Kunstwerk verfälschen und das werden die nicht machen, egal wie laut wir danach schreien.
BigChonkus
15. Februar 2025 um 13:07 Uhr@Red Realm Rabbit
Das wäre tatsächlich spannend. Sowas mal statistisch zu erfassen, wäre klasse 🙂
Bastian93
15. Februar 2025 um 15:02 UhrSo erste review Videos sind raus und es sieht nicht gut aus für Avowed. Buggy, schlechtes writing und wie Dragon Age Veilguard und mehr ein Action Game als echtes RPG. SKILL UP berichtete in seinem Preview super positiv über seine 6 Stunden Preview Zeit korrigiert in deinem review jedoch, dass die ersten 6 Stunden das beste an Spiel sind und es danach abwärts geht mit langweiligen Characteren die sich durch Entscheidungen kaum beeinflussen lassen und rät es eher nicht zu kaufen. Ein anderer Streamer wird von Asmongold vorgestellt der über seine Odyssee mit bugs berichtet und wie Obsidian ihm ausdrücklich verboten hat diese im Video oder Screenshotd zu zeigen. Naja Xbox User bekommen es ja gratis.