Die PS5 entwickelt sich weiterhin zu einem Erfolg. Sony hat neue Absatzzahlen bekannt gegeben, die einen Anstieg der Konsolenverkäufe und Softwareabsätze zeigen.
Auch die Geschäftszahlen des Game & Network Services-Segments entwickelten sich positiv, unterstützt durch höhere Hardwareverkäufe und steigende Einnahmen aus Netzwerkanbietern.
Steigende Verkaufszahlen der PlayStation 5
Zum 31. Dezember 2024 wurden weltweit 75,1 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert bzw. an den Handel verkauft. Allein im letzten Quartal des vergangenen Jahres – von Oktober bis Dezember 2024 – waren es 9,5 Millionen Einheiten. Das sind 1,3 Millionen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Hierbei dürfte auch die PS5 Pro eine Rolle gespielt haben. Sie kam im vergangenen November auf den Markt und kann für 799,99 Euro erworben werden – exkl. Disk-Laufwerk, das in dieser Woche kurzzeitig erhältlich war:
Auch der Softwaremarkt zeigt Wachstum. In den drei Monaten bis Ende Dezember 2024 wurden insgesamt 95,9 Millionen Einheiten von PS5- und PS4-Spielen verkauft, ein Anstieg von 6,2 Exemplaren Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Während der Absatz von Drittanbieter-Titeln zunahm, ging der Verkauf von First-Party-Spielen zurück: 11,6 Millionen Einheiten wurden davon verkauft, 4,6 Millionen weniger als im Vorjahreszeitraum.
Die digitale Distribution bleibt dominant. 74 Prozent der Softwareverkäufe entfielen auf digitale Downloads, ein Zuwachs um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Anzahl der monatlich aktiven PlayStation-Nutzer stieg auf 129 Millionen, sechs Millionen mehr als im Vorjahr. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung digitaler Dienste innerhalb des PlayStation-Ökosystems.
Sony Game & Network Services mit starkem Wachstum
Das Game & Network Services-Segment (G&NS) von Sony erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz von 1.682,3 Milliarden Yen (rund 10,4 Milliarden Euro), ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Steigerung resultiert aus höheren Konsolenverkäufen sowie gestiegenen Einnahmen durch Drittanbieter-Spiele und Add-ons.
Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 37 Prozent auf 118,1 Milliarden Yen (rund 734 Millionen Euro). Trotz eines negativen Wechselkurseinflusses konnte das bereinigte OIBDA um 31 Prozent auf 148,0 Milliarden Yen (920 Millionen Euro) gesteigert werden. Wachstumstreiber waren vor allem steigende Einnahmen aus Online-Diensten und Abonnements.
Angepasste Finanzprognosen für das Geschäftsjahr 2024
Sony hat die Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2024 nach oben korrigiert. Der erwartete Umsatz des Game & Network Services-Segments wurde um 120 Milliarden Yen auf 4.610 Milliarden Yen (28,6 Milliarden Euro) erhöht, begünstigt unter anderem durch positive Wechselkurseffekte.
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Das Betriebsergebnis soll nun 380 Milliarden Yen (2,3 Milliarden Euro) betragen, ein Plus von 25 Milliarden Yen gegenüber der vorherigen Prognose. Auch das bereinigte OIBDA wurde um 25 Milliarden Yen auf 500 Milliarden Yen (3,1 Milliarden Euro) angehoben. Die Hauptgründe für diese Anpassung sind die anhaltend hohe Nachfrage nach Hardware sowie steigende Einnahmen aus digitalen Diensten.
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Kommentare
PlaySeven
13. Februar 2025 um 08:46 Uhroh yeah
Jordan82
13. Februar 2025 um 08:52 UhrLäuft
Christian1_9_7_8
13. Februar 2025 um 08:54 UhrDas wird noch viel mehr, jetzt wo MS sich nackig macht…es gab noch nie so viel Anreiz sich eine ps zu holen
Clive95
13. Februar 2025 um 08:54 UhrWTF schon 75 Millionen? Dachte das erst die 70 geknackt wurde 😀 Klar die Pro wird daran nicht unschuldig sein, dass es einen größeren aufwertstrend gegeben hat. Scheint als würden doch ein paar Leute die Leistungsstärkste Konsole haben wollen 😉
Komodo3000
13. Februar 2025 um 08:57 UhrMehr Remaster, weniger exklusive AAA-Knaller, mehr D€I und die Ambitionen im Life Service erschließt neue Kunden. Glückwunsch Sony.
Moihi
13. Februar 2025 um 09:01 UhrXbox ist tot
Calia_Sakaresh
13. Februar 2025 um 09:09 UhrFinde den hohen Anschub an verkauften PS5 Konsolen gar nicht überraschend. Die PS5 Pro hat Sony, auch wenn nur in einem kurzen Zeitraum, einen ordentlichen Verkaufsschub gegeben. In allen Ländern wär sie zum Launch auf dem ersten Platz der Verkaufscharts und wurde sogar mehr verkauft als die PS4 Pro im selben Zeitraum. Ghost of Yotei, Death Stranding 2, Lost Soul Aside, GTA 6 und die ganzen Microsoft Exklusiven Spiele, dürften der PS5 in diesem Jahr auch nochmals einen ordentlichen Verkaufsschub geben. Ich denke die PS5 wird am Ende des Jahres locker zwischen 90-100 Millionen verkauften Einheiten liegen.
4everGaming
13. Februar 2025 um 09:10 UhrUnd es kommen für diese Konsolen Generation der Playstation 5 noch Spiele wie Ghost of Yotei, Death Stranding 2, Phantom Blade Zero, GTA 6, Wolverine, Intergalactic, Saros, neue Spiele von Santa Monica Studios und viele viele tolle third Party Games. Ich denke daher auch, dass Sony mit der Playstation 5 wieder die 100 Millionen Marke knacken wird.
Fluessigmetall
13. Februar 2025 um 09:10 UhrEs wurde wieder nix zu Wolverine etc. gezeigt . Schade …
Waltero_PES
13. Februar 2025 um 09:15 UhrNice!
BK493
13. Februar 2025 um 09:17 UhrStarke Zahlen
Crysis
13. Februar 2025 um 09:18 UhrDenke mal Ghost of Yotei, Spiderman und Wolverine dürften der Konsole einen guten Schub geben und sicherlich auch die Tatsache das MS jetzt komplett auf seine Exklusivität verzichtet. Meine X-Box verstaubt schon seit Jahren, nichtmal der XBOX Gamepass liefert noch genügend argumente für ein Abo.
Gam3r
13. Februar 2025 um 09:28 UhrDie Pro hat für eine kurze Schwemme gesorgt und natürlich die Erhöhung des PSN Abos um 20-25% hat sein Beitrag geleistet.
Sony’s Leistung zeigt sich im Rückgang der First Partytitel und das wäre noch schlechter, ohne die ganzen Remaster und unnötigen Remakes.
Strohhut Yago
13. Februar 2025 um 09:35 UhrLäuft 🙂
Dieses Jahr Death Stranding 2, Lost Soul Aside und Ghost of Yotai und nächstes Jahr Wolverine, Saros und vll Intergalactic 🙂
Klingt eigentlich ganz gut.
Trotzdem schade das gestern neben Saros noch ein weiteres Highlight gefehlt hat.
Zockerfreak
13. Februar 2025 um 09:39 UhrSchon etwas lustig,in nächster Zeit sorgt MS für die Verkäufe der PS5,Sony hat es gar nicht mehr nötig 😀
Bully-Bullet
13. Februar 2025 um 09:40 UhrVor einer Woche erschien hier noch ein Artikel, dass AMD 100 Millionen Chips für Current Gen ausgeliefert hat. Wenn jetzt 75% davon auf PS5, bleiben maximal 25 Millionen Xboxen. Allerdings waren in den Zahlen auch Steam Decks aufgelistet. Kennt man dort die verkauften Mengen? Die müssten dann von den Boxen ja noch abgezogen werden.
Crysis
13. Februar 2025 um 09:40 UhrWas mir in der State of Play gefehlt hat war neues zu Pragmata, irgendwie beunruhigend Still um den Titel geworden.
Bully-Bullet
13. Februar 2025 um 09:41 Uhr*auf die PS5 entfallen
Bitte endlich Editierfunktion
Bully-Bullet
13. Februar 2025 um 09:45 UhrWobei ich grade sehe das Sony von „an den Handel“ verkaufte Einheiten spricht. Man kann also sicherlich 1-2 Millionen lagernde abziehen. Trotzdem schon ein krasser Unterschied
Clive95
13. Februar 2025 um 09:54 Uhr@Komodo3000 also die Thematik rund um DEI bei Sony kann ich null verstehen. Einzig Concord war ein Ausfall, dass die Leute sich darüber hinaus auf Ghost of Yotai oder Intergalactic so einschießen ist null gerechtfertigt.
Mehr Remasterd? Ich glaub dir ist nicht bewusst wie viele Projekte innerhalb der Sony Studios seit 2020 realisiert wurden. Ich meine es waren 13 oder 14 Stück, hinzukommen zwei große DLCs und dann noch mal oben drauf 1 Remake und 4 Remasterd Spiele. Da die Preispolitik da auch für Besitzer des Originals sehr fair ist mit 10€, sehe ich das Problem nicht. Ja, es gibt aktuell eine kleine Talfahrt, aber spätestens 2026 legt sich das wieder, immerhin haben wir da jetzt drei große First Party Titel auf dem Schirm. Mit zwei großen in diesem Jahr (wobei Desth Stranding so halb zählt), könnte es echt schlimmer aussehen. Daneben kommt noch so viel anderes, ich selbst weiß gar nicht wann ich das alles spielen soll.
Icebreaker38
13. Februar 2025 um 09:57 UhrWow starke Zahlen. Die dürften noch weiter steigen, jetzt wo der xbox Krempel auch auf playstation erscheint und die xbox tot ist.
Rosige Zeiten für playstation.
BoC-Dread-King
13. Februar 2025 um 10:02 UhrKrass, die PS3 ist bald geknackt. Das ging fix! Aber wir reden ja hier von der besten Hardware Konsolen Option die man haben kann und XB existiert nicht mehr, hier könnte ggf. eine PS2 Situation entstehen, denn aufgrund dieser müsste leider die Dreamcast die Segel streichen
Nyith
13. Februar 2025 um 10:08 UhrCool und Glückwunsch an Sony und trotzdem sind die Verkäufe der eingekauften Third Party Titel so Low wie nie, das nenne ich Erfolg xD
Echodeck
13. Februar 2025 um 10:10 Uhrvon mir hat Sony auch 920 Euro bekommen und die Abonnenten zahlen habe ich bestimmt durch den Verkauf der PS5 Slim auch noch mal nach oben getrieben und was habe ich von Sony bekommen ! Nüschte !
OzeanSunny
13. Februar 2025 um 10:15 UhrWow.
Das ist echt eine Hausnummer.
Glückwunsch an Sony zu diesem Erfolg.
Und das ohne Games wie unsere Hardcore Xbox Fans hier schreibt und dann auch das es keinen Wachstum mehr gibt.
So langsam geht denen aber die Argumentation aus.
Und da Microsoft sich jetzt bei Sony gerade anbiedert um ihre Games auf der PlayStation zu verkaufen werden es sehr wahrscheinlich noch ein paar mehr werden 😉 ✌️
MerowingerXD
13. Februar 2025 um 10:17 UhrSo langsam begreifen auch einige Xbox Spieler auf welcher Konsole es sich mehr lohnt zu spielen.
FOXHOUND
13. Februar 2025 um 10:35 UhrNachdem man in 2024 dem ständigen Rumgeseiere der Xbox-„Wirtschafts-Experten“ ausgesetzt war.
Und nachdem man Tag ein Tag aus das zum Fremdschämen anregende Hochjubeln des „krass-geilen, alles weg putzenden Xbox Game Studios Line-Ups“ ertragen musste (das zu 95% aus eingekauften 3rds besteht), bleibt jetzt festzustellen:
• „500 Mio. MAU“ + Zenimax + ABK + „game of the decade“ Starfield + Indiana Jones + Stalker 2 + Call of Duty im Gamepass + Flight Sim
sorgten für
• -7% Gesamt-Umsatz (6.6 Mrd. USD)
• -29% Hardware-Absatz
• irgendwo +2% bei „Inhalten“
der Xbox-Sparte im wichtigsten Quartal eines Geschäftsjahres.
Wohingegen, um mal ganz fein das „flaming“-Argument der Xbox-Ultras aufzunehmen und mit freundlichen Grüßen zurückzuwerfen, der kleine Astro Bot, metaphorisch gesprochen, die Playstation-Sparte im direkten Vergleich zum „Xbox Line-Up of the supi-dupi-Universe“ zu:
• +17% Gesamt-Umsatz (~ 11 Mrd. USD, fast das Doppelte von Xbox)
• +15% Hardware-Absatz
• +37% operating income
• 75 Mio. PS5 „shipped“ (~72 Mio. PS5s „sold-through“)
… im wichtigsten Quartal eines Geschäftsjahres verhalf.
Fun fact:
Die PS5 liegt jetzt mit schätzungsweise ~40 Mio. mehr verkauften Konsolen als die Xbox Series weiter vor ihr als die X|S überhaupt selbst verkauft wurde (~29 Mio.).
Interesting fact:
2025 hat das Potenzial, ein nur noch besseres Jahr für Playstation als 2024 zu werden, insbesondere mit Hinblick auf GTA6.
Oh sweet Love, diese Zahlen gehen runter wie Öl!
Völlige Demontage der Xbox-Sparte!
Toxicity
13. Februar 2025 um 10:48 UhrWenns bei Sony so toll läuft warum haben sie dann Studios geschlossen eigentlich?!
Toxicity
13. Februar 2025 um 10:49 Uhr@playstation4ever interessant wie es bei dir immer um MS geht musst ja richtiger Fan sein..
Juan
13. Februar 2025 um 10:57 UhrWas wohl in den Köpfen der Kultisten vor sich geht wenn sie mit solchen Quartalsberichten konfrontiert werden? 😀
Der Aufprall in der Realität muss hart sein, aber wahrscheinlich werden solche Artikel einfach ignoriert und statt dessen unter irgendwelcher anderer Artikel weiter gehatet.^^
Juan
13. Februar 2025 um 11:03 UhrInteressant ist wie die xbox mit Monster zukäufen von Publishern Activision/Blizzard und Bethesda gerade einmal auf knapp über die Hälfte des Umsatzes der Playstation kommt. Ich kann mich noch an die Überschriften von sämtlichen gaming Seiten erinner
„Xbox nach Zukauf der Publisher wahrscheinlich finanziell stärker als die Playstation“, lächerlich jetzt im nachhinein betrachtet.
Spykules
13. Februar 2025 um 11:39 UhrWas wohl erst mit diesen Zahlen passiert, wenn GTA 6 kommt.
TMoD13
13. Februar 2025 um 12:08 UhrSehr schön die geschäfts und verkaufszahlen kommen gerade richtig nach der sehr schwachen sop gestern…
KoA
13. Februar 2025 um 12:24 Uhr@ Toxicity:
„Wenns bei Sony so toll läuft warum haben sie dann Studios geschlossen eigentlich?!“
Könnte es denn sein, dass ausgewählte Studioschließungen und eine damit einhergehende effizientere Verteilung bestimmter Ressourcen eventuell zu eben diesem besserem Gesamtergebnis beigetragen haben bzw. dies zukünftig tun werden? 🙂