Nach einer längeren Pause in der Sonic-Racing-Reihe hat SEGA „Sonic Racing: CrossWorlds“ offiziell angekündigt. Das Spiel erscheint für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, PC und Nintendo Switch.
Der erste Trailer wurde während Sonys jüngstem State-of-Play-Stream präsentiert und zeigt einige der wichtigsten neuen Features.
Mechaniken und dynamische Strecken
Eine der zentralen Neuerungen von „Sonic Racing: CrossWorlds“ ist das Konzept der „Travel Rings“. Diese ermöglichen es, während eines Rennens in eine alternative Welt zu wechseln. Der führende Spieler entscheidet, in welche CrossWorld die gesamte Rennstrecke in der zweiten Runde transportiert wird.
Zusätzlich kehrt eine aus früheren Titeln bekannte Mechanik zurück: die Transformation von Fahrzeugen. Während der Rennen wechseln die Strecken zwischen Land-, Wasser- und Luftabschnitten, sodass sich die Fahrzeuge entsprechend anpassen.
Diese Funktion wurde bereits in „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ genutzt und erweitert das Gameplay einmal mehr um zusätzliche taktische Elemente.
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Fahrzeuganpassung und neue Spielmechaniken
Erstmals in der Serie sind Charaktere in „Sonic Racing: CrossWorlds“ nicht an bestimmte Fahrzeuge gebunden. Spieler können ihre Fahrzeuge individuell anpassen und verschiedene Parameter wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Handhabung optimieren.
Neben optischen Anpassungsmöglichkeiten, wie Farben, Aufklebern und Texturen, lassen sich auch Fahrzeugteile kombinieren, um individuelle Konfigurationen zu erstellen.
Ein weiteres Feature ist die Einführung von Gadgets. Diese RPG-ähnlichen Ausrüstungsgegenstände bieten spielerische Vorteile wie etwa einen zusätzlichen Schub und lassen sich vor jedem Rennen anpassen. Je weiter die Spieler in „Sonic Racing: CrossWorlds“ voranschreiten, desto mehr Slots für leistungsfähigere Gadgets werden freigeschaltet.
Mit „Extreme Gear“ feiert eine weitere aus der „Sonic Riders“-Reihe bekannte Mechanik ihr Comeback. Die Hoverboards ermöglichen einen auf Boosts basierenden Fahrstil und bringen eine neue Dynamik in das Gameplay.
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Netzwerktest steht bevor
SEGA plant mit einem Start am 22. Februar 2025 um 1 Uhr nachts einen geschlossenen Netzwerktest für „Sonic Racing: CrossWorlds“. Interessierte Spieler können sich bis zum 19. Februar 2025 anmelden und das Spiel vorab testen, wobei “Extreme Gear” außen vor bleibt.
Ausgewählte Teilnehmer erhalten am 20. Februar 2025 einen Code per E-Mail an ihren Posteingang. Darin sind weitere Informationen zur Teilnahme enthalten.
Der Test gibt den Entwicklern die Möglichkeit, das Balancing und die Online-Funktionen vor der finalen Veröffentlichung zu optimieren. Zudem können Spieler den Titel im PlayStation-Store auf die Wunschliste packen.
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Kommentare
Lovely-NaYeon
13. Februar 2025 um 11:39 UhrDa war doch was, hatte Sony uns vielleicht ein bisschen uns angeflunkert, das man nur mit der PS5 nahtlos durch verschiedene Welten reisen kann.
Ich meine mit dem Game Ratchet & Clank Rift Apart. Und jetzt geht das mit Sonic Racing Cross Worlds, mit der PS 4 auch. Ich denke die PS4 kann sowas nicht. Sehr merkwürdig das ganze.
Renello
13. Februar 2025 um 12:20 Uhr@Lovely-NaYeon
Ich gehe davon aus, dass die Strecken durch die Portale vor dem Rennen geladen werden – also, dass die PS4 schon weiß, welche Abschnitte benötigt werden.
In Ratchet & Clank war das ganze ja sehr flexibel. Das wird bei diesem Spiel bestimmt nicht so sein.
Lovely-NaYeon
13. Februar 2025 um 12:37 Uhr@Renello
Ja genau, das war schon cool gemacht, wo die Welten nahtlos übergingen.
Und darum wundert mich das ein bisschen, daß aufeinmal die PS4 doch kann.
Naja, schauen wir mal, für unsere Familie ein Pflichtkauf. Meine Töchter lieben die Sonic Kard Serie.