Nachdem der Release-Termin von „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ aufgrund eines Leaks bereits im Netz die Runde gemacht hatte, folgte die offizielle Bestätigung durch Konami im Rahmen der letzten State of Play, die am Mittwochabend von Sony ausgestrahlt wurde.
Der dazu veröffentlichte Release-Date-Trailer gewährte zudem weitere Gameplay-Einblicke in das kommende Remake von „Metal Gear Solid 3“ und kündigte auch die Rückkehr eines beliebten Minispiels an. Doch wie es scheint, kommen nur PS5- und PC-Spieler in den Genuss der Originalvariante. Auf der Xbox Series X/S wird es stattdessen eine Änderung geben.
Xbox-Spieler nehmen explosiven Helden ins Visier
Die Rede ist natürlich vom Modus „Snake vs. Monkey“, der bereits ein Teil der Ursprungsfassung war. Sobald bestimmte Bedingungen im Spiel erfüllt waren, wurde das Bonus-Minispiel freigeschaltet. Darin konnten die Spieler Jagd auf die bekannten Pipo-Affen aus dem PSX-Klassiker „Ape Escape“ machen, was eine unterhaltsame Abwechslung zur taktischen Stealth-Action des Hauptspiels darstellte.
Doch im Remake „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ werden die Primaten ausschließlich in der PS5- und PC-Fassung vertreten sein. In der Xbox-Variante des jüngst veröffentlichten Trailers wurde der Modus mit den Worten „Snake Vs. ???“ und der Silhouette einer bekannten Videospielfigur angekündigt – nämlich der von „Bomberman“.
Demnach werden Xbox-Besitzer wohl den bekannten Konami-Charakter ins Visier nehmen. In der Videobeschreibung ließ der Publisher zudem verlauten: „Für die Xbox-Version wird ein anderes Spezialspiel implementiert! Bitte warten Sie auf weitere Details.“
Trotz Modernisierung nah am Original
Abgesehen vom Minispiel wird „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ aber auch in anderen Belangen dem Original gegenüber treu bleiben. So versprachen die Entwickler bereits, dass die Neuauflage trotz des weiterentwickelten Gameplays, die Story und das Spieldesign des Klassikers widerspiegeln wird.
Komplett neu ist hingegen das grafische Grundgerüst, das mit der Hilfe von Entwickler Virtuos unter der Nutzung der Unreal Engine 5 erarbeitet wurde. Außerdem werden die Spieler zwischen dem „New Style“, mit einer überarbeiteten Kameraperspektive und modernisierter Steuerung, und dem „Legacy Style“, der sich vor allem an Fans des Originals richten soll, wählen können.
Erscheinen wird „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ am 28. August 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. In Zukunft könnten zudem weitere Remakes der Reihe erscheinen, nachdem man mit der Neuauflage des dritten Teils einen Grundstein gelegt habe.
Weitere Meldungen zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
14. Februar 2025 um 16:43 UhrEtwas übertrieben in meinen Augen, aber da soll noch mal jemand sagen das Sony irgendwann mal PlayStation Spiele auf die Xbox bringt 😀
Fr3eZi
14. Februar 2025 um 16:48 UhrSchön das man hier reagiert hat und den Xbox usern auch einen eigenen Modus spendiert. Vor allem Bomberman ist ne coole Figur
OzeanSunny
14. Februar 2025 um 17:04 Uhr@ Clive95
Etwas übertrieben in meinen Augen, aber da soll noch mal jemand sagen das Sony irgendwann mal PlayStation Spiele auf die Xbox bringt
Wer das wirklich denkt hat absoluten Realitätsverlust.
Ich weis auch gar nicht wie man soviel Fantasy haben kann.
logan1509
14. Februar 2025 um 17:52 UhrBissl übertrieben, den Affen hätte man doch ruhig freigeben können für so ein Minispiel.
AllroundGamer79
14. Februar 2025 um 18:24 UhrMöchte am PC lieber die Xbox Variante,den Affen kann Sony gerne behalten.
NyanCat
14. Februar 2025 um 19:18 UhrHmm, nicht so schlau von Sony. Damit könnte man die Aoe Escape Marke auch weiter pushen, aber okay.
Sandraklaus
14. Februar 2025 um 19:50 UhrMöchte auf der Playstation lieber das Orginal also her mit den Affen
PS Dragon
14. Februar 2025 um 21:44 Uhr@NyanCat
An sich richtig, aber Ape Escape ist eine der dutzenden Lizenzleichen die in Sonys Keller versammeln. Also wieso pushen ? Zumal Bomber an dann doch die bekannteren Figur ist.