2023 kündigte Warner Bros. Discovery die TV-Serie zu „Harry Potter“ offiziell an. Befeuert wurde die Adaption vor allem durch die Erfolge des magischen Open-World-Abenteuers „Hogwarts Legacy“, das sich innerhalb weniger Wochen bereits über zwölf Millionen Mal verkaufen konnte.
Nun erhoffen sich die Verantwortlichen, mit der „Harry Potter“-Serie ähnlich Erfolgen einzufahren. Im Vergleich zu den Filmen wird die Besetzung in der Serie aber einen völlig neuen Cast bieten. Nachdem in der Vergangenheit bereits einige bekannte Namen aus Hollywood die Runde gemacht hatten, scheint inzwischen festzustehen, welcher Darsteller die Rolle von Dumbledore übernehmen wird.
Vertrag mit Dumbledore-Darsteller kurz vor Abschluss
Zwar erfolgte bislang noch keine offizielle Bestätigung, doch wie das Magazin Deadline exklusiv erfahren hat, wird der bekannte Schauspieler John Lithgow den mächtigen Zauberer und Schulleiter von Hogwarts Dumbledore verkörpern. Den Quellen von Deadline zufolge befinden sich die Verhandlungen mit HBO in den letzten Zügen. Einen Kommentar lehnten die Macher trotzdem ab.
„Wir wissen, dass eine so hochkarätige Serie viele Gerüchte und Spekulationen hervorrufen wird“, so HBO in einer Erklärung gegenüber Deadline. „Während wir uns in der Vorproduktion befinden, werden wir Details erst bestätigen, wenn wir die Verträge abgeschlossen haben.“
In den bekannten „Harry Potter“-Filmen (siehe Artikelbild) spielten Richard Harris und Michael Gambon die Rolle von Dumbledore, während in der „Phantastische Tierwesen“-Reihe Jude Law als eine jüngere Version des Zauberers zu sehen war. Jetzt scheint John Lithgow zu übernehmen, der bereits sechs Emmys gewinnen konnte. Den letzten Preis heimste er für seine Darstellung von Winston Churchill in „The Crown“ ein.
Start der Dreharbeiten im Sommer
Weitere Details zur Besetzung der „Harry Potter“-Serie liegen bislang noch nicht vor. Für die Hauptrollen von Harry, Hermine und Ron sollen aber 32.000 junge Schauspieler und Schauspielerinnen vorgesprochen haben. Außerdem kursierten Gerüchte, dass Sharon Horgan („Catastrophe“, „This Way Up“) als Minerva McGonagall auftreten könnte, während Brett Goldstein („Ted Lasso“) als Rubeus Hagrid im Gespräch sein soll.
Im Sommer 2025 sollen schließlich die Dreharbeiten für die Serienadaption beginnen. Für das Drehbuch wird sich Francesca Gardiner („Succession“) verantwortlich zeichnen. Die Regie übernimmt Mark Mylod („The Menu“). Ab dem Jahr 2026 oder 2027 können Fans dann voraussichtlich mit den ersten Episoden von „Harry Potter“ rechnen.
Weitere Meldungen zu Harry Potter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
15. Februar 2025 um 14:32 UhrWürde mich sehr wundern wenn es John Lthgow werden würde.
Er ist kein britischer Schauspieler.
Aber vielleicht lockern sie es ja jetzt mit der Einschränkung dafür.
sLiiDer-1337
15. Februar 2025 um 14:54 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
kitetsufighter
15. Februar 2025 um 16:00 Uhr@ozeansunny
Bei der darstellerauswahl geht es doch sowieso nicht um eine buchgetreue darstellung.
OzeanSunny
15. Februar 2025 um 16:14 Uhr@ kitetsufighter
Das mag sein.
In den Filmen damals wurden aber auch nur britische Schauspieler bevorzugt.
Deswegen der Gedankengang
rokkx
15. Februar 2025 um 16:45 UhrDas war bei den Filmen eine Vorgabe von J. K. Rowling, sie hatte da ein Vetorecht. Es gab da nur sehr wenige Ausnahmen.
Mal schauen wie das bei der Serie wird, aber auch dort ist J. K. Rowling wieder involviert.
Greifchen
15. Februar 2025 um 16:48 UhrLithgow ist 79. Seltsame Wahl. Hat Mark Rylance keine Lust? Er wäre die perfekte Wahl.
generalTT
15. Februar 2025 um 17:04 UhrWeiß jemand wer Prof. Snape spielen wird?
BillionairsClub
15. Februar 2025 um 23:53 UhrIch hoffe es wird eine Serie mit Ecken und Kanten, tiefer Dialoge, kreativen Sets und authentischen Darstellern. HBO liefert eigentlich immer – könnte also ziemlich heftig werden!
BillionairsClub
15. Februar 2025 um 23:55 UhrIch hoffe es wird eine düstere, magische Serie mit grandiosen Darstellern. HBO liefert eigentlich immer und Harry Potter hat verdammt viel Potential!
Xtra-Long-Chili-Cheese
17. Februar 2025 um 18:40 Uhr@BillionairsClub Naja pro Staffel wird ein Buch behandelt und sie werden es bestimmt so Originalgetreu versuchen wie es geht.
Die späteren Bücher sind teils sehr düster, wenn sie es so verfilmen, kann das gut werden 🙂