Bereits im Sommer 2019 kündigten die auf Remaster und Remakes spezialisierten Entwickler der Nightdive Studios an, dass auch der zweite „System Shock“-Ableger in Form einer technisch aufpolierten Neuauflage zurückkehrt.
Unklar war bisher nur, wann wir dem Comeback von „System Shock 2“ rechnen dürfen. Diesbezüglich lieferten uns die Nightdive Studios in dieser Woche endlich ein Update. Wie das Studio bekannt gab, werden die Entwickler den „Future Games Show Spring Showcase“ nutzen, um den Releasetermin des „System Shock 2“-Remasters zu enthüllen.
Der „Future Games Show Spring Showcase“ soll uns auch in diesem Jahr spannende Ankündigungen bescheren und findet am 20. März 2025 statt.
Entwickler spendieren Remaster einen neuen Namen
Ergänzend zur nahenden Enthüllung des Releasetermins nahmen die Nightdive Studios eine weitere Ankündigung vor. Demnach trägt die „System Shock 2: Enhanced Edition“ mittlerweile den Namen „System Shock 2: 25th Anniversary Remaster“.
Ursprünglich kündigten die Nightdive Studios das Remaster zu „System Shock 2“ zunächst nur für den PC, die PS4, die Xbox One und die Nintendo Switch an.
Im Herbst 2023 folgten zudem Ankündigungen für die PS5 und die Xbox Series X/S. Auf den Konsolen der aktuellen Generation sowie dem PC dürfen sich die Spieler auf exklusive technische Features freuen.
Darunter einer Darstellung in 4K und 120FPS.
Was hat die Neuauflage technisch zu bieten?
Bei der Unterstützung der 4K-Auflösung und der Darstellung in bis zu 120 Bildern die Sekunde bleibt es natürlich nicht. Des Weiteren kündigten die Entwickler an, die Grafik für das „25th Anniversary Remaster“ komplett zu überarbeiten. Neben der Spielwelt und ihren Inhalten an sich erfahren auch die Zwischensequenzen eine Generalüberholung.
Hinzukommen verbesserte Waffenmodelle, zusätzliche Effekte und ein Coop-Modus. Abschließend versprachen die Nightdive Studios, diverse Bugs zu beheben, mit denen das Original noch zu kämpfen hatte. Die Geschichte von „System Shock 2“ setzt 42 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils ein.
Wir schlüpfen in die Rolle eines Soldaten, der aus einem Kryoschlaf erwacht und kybernetische Implantate an seinem Körper vorfindet. Auf einem Raumschiff sieht sich der Protagonist mit SHODAN und ihrer Armee gnadenloser Mutanten konfrontiert.
„Während er sich aufmacht, das schreckliche Rätsel des verlassenen Raumschiffs zu entwirren, muss er seine aufrüstbaren Soldatenfähigkeiten verfeinern und mächtige Waffen und paranormale psionische Fähigkeiten einsetzen, um die monströsen Schöpfungen von SHODAN zu überleben und ihr narzisstisches Gottkomplex zu ertragen“, heißt es zur Geschichte weiter.
Weitere Meldungen zu System Shock 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
16. Februar 2025 um 13:48 UhrSchon ein bisschen schade, dass es nur ein normales Remaster wird. Ein einheitlicher Look zur Neuauflage des ersten Teils wäre toll gewesen. Danach bitte FEAR und Condemn*d, Night Dive!
Doctor Kwa
16. Februar 2025 um 21:13 UhrOh man, wenn ich diese Grafik schon sehe vergeht mir total die Lust auf das Game. 😀
chris-ti-an
17. Februar 2025 um 07:59 UhrEin richtiges Remake hätte mir besser gefallen. Hoffentlich wird es nicht wieder so schwer und Ich muss nicht hinter jeder Ecke speichern^^
naughtydog
17. Februar 2025 um 17:00 Uhr@xjohndoex86
Gute Idee, sind beides richitge Perlen.