Die State of Play in diesem Monat nutzten die Entwickler von Hazelight, um uns mit dem Coop-Abenteuer „Split Fiction“ ihr neuestes Projekt zu präsentieren.
Passend dazu sprach Josef Fares, der Game Director und Studiogründer von Hazelight, in einem Interview über die Entwicklung der Gamesbranche. Dabei ging es auch um die diversen KI-Techniken, die bei immer mehr Studios beziehungsweise Publishern zum Einsatz kommen. Laut Fares führt für die Entwickler auf lange Sicht kein Weg am Thema KI vorbei.
Stattdessen sollte die Branche die entsprechenden Technologien so schnell wie möglich aufgreifen und für sich nutzen. Unter dem Strich könnte die Nutzung von KI nämlich einen „größeren Einfluss auf unsere Welt haben als die Entstehung des Internets“.
Führt der Einsatz von KI zu besseren Spielen?
Des Weiteren dürfte die KI laut Fares zu besseren Spielen führen, wenn die Studios und Publisher die unterschiedlichen Technologien richtig einsetzen. „Das ist etwas, an das wir uns anpassen müssen“, führte der Game Director aus. „Wenn es Teil der Branche ist, sollten wir herausfinden, wie wir es implementieren können, um bessere Spiele zu entwickeln.“
„Ich bin mir darüber im Klaren, dass dadurch einige Menschen ihren Job verlieren. Aber das war bislang bei jeder Technologie der Fall.“
Fares weiter: „Das Ganze wird sowohl gute als auch schlechte Auswirkungen haben. Man kann davor jedoch nicht einfach die Augen verschließen. Ich glaube, dass die KI letztendlich einen größeren Einfluss auf unsere Welt haben wird als das Internet. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis man sie tatsächlich in der Entwicklung einsetzen kann.“
„Zumindest ist es bei uns aktuell noch nicht der Fall. Eventuell schaffen es aber andere“, so Fares abschließend.
Das nächste Projekt von Hazelight erscheint schon in Kürze
Mit dem in Kürze erscheinenden „Split Fiction“ versprechen uns die Entwickler von Hazelight ein weiteres Coop-Abenteuer, das mit seinen frischen Ideen punkten soll. Wir übernehmen die Kontrolle über die beiden Charaktere Mio und Zoe, die durch ihre fiktiven Geschichten reisen und in diesen allerlei Abenteuer erleben.
Zu den Besonderheiten von „Split Fiction“ gehört die Tatsache, dass dabei sowohl Fantasy- als auch Sci-Fi-Szenarien auf uns warten.
Auch im spielerischen Bereich möchte das Team von Hazelight für ausreichend Abwechslung sorgen. So setzt sich das Gameplay von „Split Fiction“ aus Plattforming-Abschnitten, Rätseln und Puzzles, Stealth-Einlagen und Action-Sequenzen zusammen.
„Split Fiction“ erscheint am 6. März 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu It Takes Two, Split Fiction.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.