Bereits 1988 begann Phil Spencer seine Karriere als Praktikant bei Microsoft. Im Anschluss war er in verschiedenen technischen Rollen tätig und unter anderem an den ersten CD-ROM-basierten Titeln des Unternehmens beteiligt, darunter auch die Encarta-Enzyklopädie.
Im Jahr 2011 folgte schließlich der Wechsel in die Xbox-Abteilung, und so war Spencer ein maßgeblicher Teil der Entwicklung und Etablierung der ersten Konsole. Darauf folgten diverse Führungspositionen, unter anderem die Leitung der Microsoft Game Studios, während 2014 die Ernennung zum Leiter der Xbox-Abteilung folgte. Um seine Bedeutung nochmals zu unterstreichen, wurde er 2022 zum CEO von Microsoft Gaming.
Das Lieblingsspiel des Xbox-Chefs
Doch trotz seiner vielschichtigen und zeitintensiven Tätigkeiten war Phil Spencer stets als passionierter Videospieler bekannt und sprach schon mehrfach in der Öffentlichkeit über seine Leidenschaft. So ist es auch jetzt wieder in einem Interview mit XboxEra geschehen, in dem der Xbox-Chef kurzerhand sein Lieblingsspiel der aktuellen Generation verraten hat. Dabei handelt es sich um einen Titel, den er in der Vergangenheit bereits des Öfteren gelobt hatte.
Demnach ist „Elden Ring“ Spencers derzeitiger Favorit. Im Gespräch enthüllte er, dass FromSoftwares Action-Rollenspiel „so viel“ seiner Zeit in Anspruch genommen habe – natürlich „auf eine gute Art“ – und erinnerte sich, wie er mit seinem Astrologen „mit Steinen auf Leute warf“ und dabei „so viel Spaß“ hatte. Bevor er das Meisterwerk von Miyazaki als seinen Favoriten betitelte, stellte er jedoch auch klar, dass er keine First-Party-Xbox-Spiele nennen würde, damit es keine unbeabsichtigte Eigenwerbung geben würde.
Spencer nennt sein aktuelles Lieblingsfranchise aus Japan
Im selben Interview hat Spencer außerdem auch verraten, welches sein aktuelles Lieblingsfranchise japanischer Entwickler sei. Hier nannte der Xbox-Chef – etwas wenig überraschend – „Ninja Gaiden“ von Team Ninja. Das dürfte wohl kein Zufall sein, wurde mit „Ninja Gaiden 4“ doch erst vor wenigen Wochen die Rückkehr der alteingesessenen Marke im Rahmen der letzten Xbox Developer Direct bekannt gegeben. Am Comeback der Marke war Spencer entscheidend beteiligt.
In letzter Zeit setzte sich Spencer zudem verstärkt für Microsofts neue Multiplattform-Strategie ein und sorgte so dafür, dass auch PlayStation-Besitzer in den Genuss ausgewählter Titel kommen. Erst kürzlich sagte er in einem Interview, dass er nicht mehr versuchen würde, die Spieler „alle auf die Xbox zu holen“. Stattdessen betonte er: „Lasst uns einfach mehr Leuten das Spielen ermöglichen.“ Einen Identitätsverlust der Xbox-Marke bräuchten Fans aber nicht zu befürchten.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming, Phil Spencer, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LukQoar
17. Februar 2025 um 15:42 UhrDer Mann ist leidenschaftlicher Spieler und hat das Geld sowie Plattformen wo er selbst ein Traumspiel zaubern könnte… Ich würde so gerne ein Spiel selbst entwickeln dürfen. Dieser Mann hat alle Möglichkeiten und macht es nicht 🙁
Katsuno221
17. Februar 2025 um 16:14 Uhr@LukQoar das liegt einfach daran, dass er es nicht alleine entscheidet. Meistens sind die Menschen die für Politik oder Firmen in den Vordergrund rücken, mit Gesicht in der Öffentlichkeit, weniger bemächtigt eigenhändig zu handeln.
Er wird keine Genehmigung für persönliche Wünsche bekomme , außer er kann dies mit guten Gründen die wirtschaftliche sinnvoll sind begründen.
AlgeraZF
17. Februar 2025 um 16:32 UhrGute Wahl! Dachte schon es ist Starfield. ^^
HabaneroOnIce99
17. Februar 2025 um 16:45 UhrAus der aktuellen Gen kann ich leider nach persönlichem Empfinden nur ein einziges Spiel als was besonderes hervorheben: ALAN WAKE 2. Ich hoffe, dass mit Death Stranding 2 ein weiteres dazustößt.
Metal Gear Solid 3 Delta wird für mich eh ein 1 mit Sternchen. Leider kenne ich bereits das Original in- und auswendig.
OzeanSunny
17. Februar 2025 um 17:07 UhrEs gibt so viele Games die klasse sind.
Für mich ist es zum Beispiel Stellar Blade.
Elden Ring ist auch klasse und habe hunderte von stunden drin verbracht aber Stellar Blade hat einfach nur das gewisse extra für mich.
KaIibri-96
17. Februar 2025 um 17:20 Uhr@HabaneroOnIce99
True. Remedy macht einzigartige Spiele ohne auf ein Template aufzubauen wie andere AAA Produktionen.
Clive95
17. Februar 2025 um 17:22 UhrIch würde sagen, was für mich als besonders heraussticht ist in dieser Gen beispielsweise Returnal. Das war echt Ultra gut, weshalb ich mich auch sehr auf Saros freue
merjeta77
17. Februar 2025 um 18:32 UhrFür mich das beste Spiel dieser Gen ist Nioh 2 mit Abstand.
Hp1709
17. Februar 2025 um 20:53 UhrFür mich God of war Ragnarök und Final Fantasy 7 Rebirth.
Bastian93
18. Februar 2025 um 00:11 UhrWar schon immer Multiplattform. Xbox/PC. Warum das jetzt erweitert wird haben auch alle vergessen?? Was waren denn die Auflagen um Blizzard kaufen zu können??? Glückwunsch Keks gewonnen Richtig, dass man auch auf anderen Plattformen anbietet. Also jeder der sich über den Wandel wundert oder es aufregend findet hat wohl die Bedingungen verschlafen die an den Kauf gebunden waren. Verstoß gleich hohe Geldstrafe aber wenn man es geschickt tarnt verkauft es sich es nochmal doppelt an hungrige PS Gamer.
Knight6577
18. Februar 2025 um 07:18 Uhr@merjeta77
Nioh 2 ist aber ein Game der last Gen.
Für mich ist Baldurs Gate 3 das Game dieser Gen, alleine schon für diese riesige Entscheidungsfreiheit.
Knight6577
18. Februar 2025 um 07:24 Uhr„Im Jahr 2011 folgte schließlich der Wechsel in die Xbox-Abteilung, und so war Spencer ein maßgeblicher Teil der Entwicklung und Etablierung der ersten Konsole“
Das liest sich so als wäre hier gemeint das 2011 die erste Konsole von Microsoft Xbox etabliert wurde….. aber zu doesem Zeitpunkt ist die OG Xbox (2001) und die 360 (2005) schon längst draußen gewesen.
Waltero_PES
18. Februar 2025 um 09:14 Uhr„…damit es keine unbeabsichtigte Eigenwerbung geben würde.“
Der Mann hat Humor.