Ursprünglich sollte „Assassin’s Creed Shadows“ bereits im vergangenen Jahr erscheinen, doch Ubisoft entschied sich dazu, das Action-Adventure bereits zwei Mal zu verschieben. Die zusätzliche Zeit nutzten die Entwickler für den letzten Feinschliff und um zusätzliche Verbesserungen am Gameplay vornehmen zu können.
Einem exklusiven Bericht zufolge zeigen sich die Verantwortlichen jetzt zuversichtlich, den geplanten Release im März 2025 einzuhalten. Vor wenigen Tagen kursierten im Internet jedoch Falschmeldungen, die behaupteten, es würde zu einer weiteren Verschiebung kommen. Doch wie sich herausgestellt hat, wurden diese Fehlinformationen bewusst verbreitet.
März-Release laut Insider-Quellen auf Kurs
Wie die Kollegen von Insider-Gaming aus dem Gespräch mit mehreren Mitarbeitern von Ubisoft, die an der Entwicklung von „Assassin’s Creed Shadows“ beteiligt sind, in Erfahrung bringen konnten, sei das Spiel mittlerweile „ziemlich fertig“. Aus diesem Grund sei man auch zuversichtlich, dass die Veröffentlichung wie geplant am 20. März 2025 erfolgen wird. Zu einer weiteren Verschiebung wird es somit nicht mehr kommen.
Außerdem scheinen die Vorbestellungen von „Assassin’s Creed Shadows“ bislang gut zu verlaufen. Nachdem Ubisoft bereits vor ein paar Tagen bekannt gegeben hatte, dass sich die Zahlen auf dem Niveau von „Assassin’s Creed Odyssey“ befinden, haben die Quellen von Insider-Gaming nun genaue Angaben gemacht. Demnach sollen bereits 300.000 Vorbestellungen vorliegen, während „Odyssey“ am ersten Tag zwischen 400.000 und 450.000 Spieler verzeichnen konnte.
Absichtlich verbreitete Falschmeldung soll „böswillige Berichterstattung“ aufzeigen
Dass „Assassin’s Creed Shadows“ doch nicht im März erscheinen würde, ging erst vor wenigen Tagen aus einer Meldung hervor, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Demnach sollte das Spiel ein weiteres Mal verschoben und erst im Mai veröffentlicht werden. Der Grund: „Beschwerden von Kulturbeamten über die Zerstörung von Schreinen, aber auch auf die Behebung zahlreicher Fehler.“
Nachdem eine Publikation die Fehlinformationen in Umlauf gebracht hatte, enttarnte sich der „Leaker“ samt seinen Absichten in einem X-Beitrag selbst. So handelte es sich um den kanadischen YouTuber „McDizzle Gaming“, der die Meldung bewusst in Umlauf gebracht habe, „um die böswillige Berichterstattung in Spielenachrichten aufzuzeigen, insbesondere bei einem Spiel wie Assassins Creed Shadows. Ethik im Spielejournalismus ist wichtig.“
Zudem prangerte „McDizzle Gaming“ an, dass die Website, die seine Fehlinfos aufgegriffen hatte, keine weitere Recherche durchführte oder nach möglichen Beweisen fragte. Stattdessen wurde die „News“ einfach veröffentlicht. Im Statement des YouTubers heißt es abschließend: „Verdient eine Menge Geld, aber erwartet nicht, dass schlechte Berichterstattung nicht auffällt. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, bessere Arbeit zu leisten.“
Wie bereits erwähnt, wird „Assassin’s Creed Shadows“ wie geplant am 20. März 2025 erscheinen. Veröffentlicht wird das Action-Abenteuer für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Vorbesteller haben zudem die Wahl zwischen mehreren Edition – darunter auch eine 240 Euro teure Collector’s Edition.
Weitere Eindrücke zum Spiel könnt ihr zudem in unserem detaillierten Angespielt-Bericht zu „Assassin’s Creed Shadows“ nachlesen.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
18. Februar 2025 um 16:17 UhrFreu mich schon auf das Game.
Vor allem auf die Collectors Edition.
Japan Setting ❤️
manker88
18. Februar 2025 um 17:10 UhrNach dem eher ruhigen und seichten KCD 2, hab ich da echt Lust drauf, mal ein bisschen mehr Action ist ja auch nicht verkehrt Aber erst mal schauen wie lange MH Wilds unterhält, vielleicht muss da Shadows noch ein bisschen warten.
Ich_mag_Alfons
18. Februar 2025 um 18:17 Uhrmanker88 – Aha, Kingdom Come ist also zu seicht? Stattdessen ein Ubisoft-Spiel? Ich glaube, dass diese Begrifflichkeit falsch gewählt wurde…
evergreen9
18. Februar 2025 um 18:33 UhrGlauben heißt nicht wissen – zum Glück!
Ich freue mich auch auf Shadows, werde mir aber ein paar Monate Zeit lassen, bis es für nen schmaleren Taler zu haben ist!
Tulpe
18. Februar 2025 um 18:46 UhrBin noch lange genug mit KCD2 beschäftigt ein Traum von einem Game,AC Shadows juckt mich nicht.
kaintheblood
18. Februar 2025 um 19:23 Uhralso wenn sie es jetzt ernst haft noch mal verschieben würden den wäre das wirklich das aus für AC bei mir den würde ich alles stornieren was vorbestellt ist von acs aber das kann sich ubisoft einfach nicht mehr leisten daher den sollen sie lieber ein fast unfertiges game bringen wo man nach patchen kann(was ohnehin passiert) als es erneut zuverschieben und vll drauf sitzen zu bleiben
SasukeTheRipper
18. Februar 2025 um 20:38 UhrIrgendwann mal für 10 Euro oder per PS+.
kewa
18. Februar 2025 um 21:17 Uhr@Ich_mag_Alfons ach komm er hat doch Recht KCD2 ist wirklich seicht mit wenigen höhepunkten und nahezu keinerlei theatralischen Momenten. Ja es gibt natürlich auch hier ein bisschen action aber zwischen diesen Momenten liegt ewig lange Ruhe, das ist nicht unbedingt negativ aber mich dürstet es jetzt auch mal nach mehr action ala Hollywood ^^
manker88
18. Februar 2025 um 22:51 Uhr@Ich_mag_Alfons
Ja, nicht falsch verstehen, KCD 2 ist richtig gut. Die zwei Spiele kann man jetzt auch nicht wirklich vergleichen. Aber ich finde es auf nervige Art manchmal auch frustrierend, grade das Speichern. Und ich hatte erst heute einen ekligen Bug. Dialoge geführt, Tränke gebräut, eine Quest vorbereitet, mindestens ne Std gebraucht, eine Schnellreise gemacht, Überfall von 2 Banditen, eigentlich voll easy, aber ich konnte mein Schwert nicht ziehen, und wurde einfach tot geschlagen, weg laufen hat leider nicht geklappt und zack, eine Std umsonst gespielt. Das hat schon hart genervt. Dann als Agressions Ausgleich ein paar Bugs in Helldivers 2 gekillt…
Bastian93
19. Februar 2025 um 00:11 UhrLol was habe ich in einem andere News Artikel VOR TAGEN gepostet?? AC Shadows wird sich verschieben weil die Tempel Organisation beschwerde eingelegt hat und kurz vor einer Klage und einstweiligen Verfügung steht. Und Recht gehabt. Während andere Magazine nichts anderes zu tun haben, als das Game zu loben (obwohl gerade mal 300.000) wie hoch doch die Vorbestellungen sind, hätte man vielleicht mal den Gerüchten folgen sollen und mal bei der Tempel Organisation oder Game Journalisten in Japan nachfragen können. Darum traut niemand mehr den „Fachjournalisten“ und informiert sich woanders schneller und besser. Statt Kritik und Recherche lieber blinde Propaganda was Ubisoft ausgibt wird geglaubt und verbreitet. Achja Yasuke ist kaum noch im Game vorhanden er ist zumindest nicht mehr für Quest, wie ursprünglich ausgiebig eingebunden, benötigt und man kann alles mit der Über Ninja spielen. Somit wurde ein Spiel das auf 2 Personen ausgelegt war nun heruntergelöscht auf 1. Natürlich ändert das nix am Preis obwohl jede Menge Inhalt wegfällt. Zum brüllen allen Vorbestellern nochmal Glückwunsch.
Chadder88
19. Februar 2025 um 05:25 UhrBasti
Quelle? Das mit Jasuke ist doch totaler Quatsch, oh man !
bl0kk
19. Februar 2025 um 05:35 UhrKCD 2 seicht nennen und sich dann auf ein mirmeltier tag spiel freuen das alle jahre wieder 1 zu 1 das gleiche ist nur andere skins drüber… Schon traurig mit was sich leute abspeisen lassen…kcd 2 ist eins der besten rpgs seit langem shadows massenware nach formel
manker88
19. Februar 2025 um 07:20 UhrAch ihr versteht es nicht, KCD 2 ist richtig gut. Vielleicht sogar meine Goty Kandidat. Vergliechen mit Quentin Tarantino Filme, aber mannchmal brauch ich auch mal ein Micheal Bay Film. Und freuen tue ich mich mehr auf MH Wilds, AC Shadows hohle ich mir erst wenn ich mit beiden Games fertig bin.
galadhrim05
19. Februar 2025 um 10:07 Uhr@bl0kk
Die Wahrheit liegt in der mitte würde ich sagen
AC auf ein reskin zu reduzieren ist auch nicht fair , speziell als historybuff sehe ich in den Settings und der Authentizität der Locations den größten pluspunkt
Ja , es gibt schwächen an diversen Baustellen aber jedem das seine ;
Den stetig zunehmenden Zynismus online generell kann und will ich nicht teilen
Mal abwarten und nicht vorher vorurteilen