Das 2015 von FromSoftware und Sony Interactive Entertainment veröffentlichte „Bloodborne“ gilt bis heute als eines der herausragendsten Spiele des Studios. Das düstere Action-RPG erfreute sich großer Beliebtheit und wurde schnell zu einem Kult-Klassiker.
Dennoch blieb es seit dem Release auffallend ruhig um die Marke. Eine Fortsetzung oder ein Remaster für aktuelle Konsolen wurde bislang nicht angekündigt. Stattdessen widmete sich FromSoftware Spielen wie “Armored Core 6: Fires of Rubicon” und “Elden Ring”, die im Gegensatz zu “Bloodborne” plattformübergreifend auf den Markt kamen.
Umfrage entfacht neue Spekulationen
Die Diskussion um eine mögliche Rückkehr von „Bloodborne“ wurde durch eine Umfrage von FromSoftware entfacht. Im Zuge des Netzwerktests von „Elden Ring: Nightreign“ erhielten ausgewählte Teilnehmer einen Fragebogen, in dem es nicht zuletzt um verschiedene Spiele des Studios ging.
Eines der Themen sorgte für besondere Aufmerksamkeit: Es deutet an, dass FromSoftware wissen möchte, ob Fans eine Fortsetzung von „Bloodborne“ spielen würden, falls eine solche entwickelt wird.
Die entsprechende Frage verbreitete sich schnell in den sozialen Medien: Der Twitter-Nutzer Nightreign Countdown teilte einen Screenshot des Umfrageabschnitts, woraufhin auch andere Nutzer ihre Teilnahme an der Befragung bestätigten.

Die Existenz der Umfrage gilt daher als authentisch. Allerdings liefert sie keinen wirklichen Hinweis auf ein neues “Bloodborne”-Projekt, da es sich offenbar um eine allgemeine Umfrage zu zahlreichen Games handelt.
Entsprechend klärte ein Follower auf: “In der Umfrage wird gefragt, ob ihr eines der nachfolgenden Spiele gespielt habt (darunter Monster Hunter, Fortnite, Fromsoft-Spiele usw.). Und dann wird für die angekreuzten Spiele gefragt, was ihr zu den gewählten Spielen meint. Es wurde nicht speziell Bloodborne hinterfragt.”
Allerdings: Der digitale Fragebogen bietet durchaus eine Gelegenheit, FromSoftware wissen zu lassen, was ihr von einer Wiederkehr von “Bloodborne” haltet. Ob die Wünsche der Fans Gehör finden, vor allem beim Rechteinhaber Sony, bleibt allerdings abzuwarten.
Miyazakis Einfluss auf die Zukunft von Bloodborne
Shuhei Yoshida, ehemaliger Indie-Chef von Sony Interactive Entertainment, äußerte bereits in der Vergangenheit Vermutungen über die Zukunft von „Bloodborne“. Er betonte, dass das Spiel bis heute eines der meistgefragten Werke von FromSoftware sei.
„Miyazaki-san hat Bloodborne und das, was er geschaffen hat, wirklich sehr geliebt. Ich glaube, er ist interessiert. Aber er ist so erfolgreich und so beschäftigt, dass er es nicht selbst machen kann. Jedoch möchte er auch nicht, dass jemand anderes damit in Berührung kommt“, spekulierte Yoshida und ergänzte: „Das PlayStation-Team respektiert seinen Wunsch.“
Wir berichteten:
Sollte Yoshidas Einschätzung zutreffen, könnte dies einer der Gründe sein, warum bislang keine Fortsetzung oder ein Remaster des Spiels angekündigt wurde.
Aktuell ist FromSoftware mit verschiedenen neuen Titeln beschäftigt. Bei den Game Awards 2024 wurde „Elden Ring: Nightreign“ angekündigt – ein kooperatives Spin-off, das auf das Roguelike-Prinzip setzt und Bosse aus der „Dark Souls“-Reihe zurückbringt. Der Launch erfolgt im Mai.
Weitere Details liefern die folgenden Meldungen:
Zudem gibt es Hinweise darauf, dass das Studio an einem neuen „Armored Core“-Spiel arbeitet. Offizielle Informationen hierzu stehen jedoch noch aus. Dass sich „Bloodborne“ unter den aktuellen Projekten des Studios befindet, wurde bislang nicht bestätigt.
Weitere Meldungen zu Bloodborne.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alfonthun
18. Februar 2025 um 12:15 UhrIch hätte gern ein rundenbasiertes Spiel von FromSoftware. 😀
SoulSamuraiZ
18. Februar 2025 um 12:19 UhrEin düsteres Spiel von FromSoftware im Stil von Kingdom Come: Deliverance oder ähnliches wäre cool. Aber ohne so viel Item-Müll wie in Skyrim oder unnötig gigantische offene Welt, aber mit intensiver Story.
Snakeshit81
18. Februar 2025 um 12:25 UhrIch hätte gerne Microtransaktionen drin und wenn möglich nur digital und das zum vollen Preis.
😉
Grinder1979
18. Februar 2025 um 12:26 Uhrerstmal frame cap raus bei bloodborne. danke!
Afgncaap
18. Februar 2025 um 12:31 Uhr@Alfonthun
Gibt es. Enchanted Arms, erschien 2006/07 für X260 PS3 über Ubisoft. Hat kein Schwein gespielt, da es, wie fast alles von From aus der Prä-Souls-Ära, relativ mittelmäßig war.
darkbeater
18. Februar 2025 um 12:40 Uhr@Afgncaap ein paar Leute haben schon Enchated Arms gespielt, erinnere mich gern an eine meiner Lieblings Golem Lord Onyx.
Maka
18. Februar 2025 um 12:41 Uhr„ dass FromSoftware wissen möchte, ob Fans eine Fortsetzung von „Bloodborne“ spielen würden“
Wie weit weg kann man von der Community sein um die Frage nicht selbst beantworten zu können?
Alfonthun
18. Februar 2025 um 12:42 Uhr@Afgncaap
Dann bringt das ja nicht viel. Die Firma könnte da mittlerweile vermutlich besseres hinbekommen. 😀
sLiiDer-1337
18. Februar 2025 um 12:42 UhrIch wäre für ein Brettspiel!
naughtydog
18. Februar 2025 um 12:47 Uhr@Snakeshit81
Das klingt äußert verlockend. Hoffentlich wird es einem nach zwei Monaten aus lizenzrechtlichen Gründen wieder weggenommen. Man wird ja noch träumen dürfen…
Gam3r
18. Februar 2025 um 12:51 UhrFür ein Remake von Bloodborne braucht man Miyazaki nicht. Das Game nochmal grafisch richtig aufpolieren und 60 Frames und gut.
branch
18. Februar 2025 um 13:29 UhrHaben die Leute bei FromSoft kein Internet oder sind die dumm?
Afgncaap
18. Februar 2025 um 13:35 Uhr@branch
Die Rechte von Bloodborne liegen bei Sony. Wenn Sony nicht will, ist alles andere egal.
Renello
18. Februar 2025 um 13:49 UhrIch nehme ein Sekiro mit Easy Mode.
remmi_demmi91
18. Februar 2025 um 14:04 UhrIn meiner Umfrage nach dem Elden Ring Network Test stand in dem deutschsprachigen Fragebogen „Bloodbourne“ anstatt „Bloodborne“ – wenn die PR-Abteilung nicht mal weiß, wie ihr eigenes Spiel heißt, mache ich mir keine großen Hoffnungen auf eine baldige Fortsetzung.
cLoud7777777
18. Februar 2025 um 14:21 UhrIch wäre ja mit einem FPS Boost via Patch für die PS4 Version mehr als zufrieden. Sollte nicht zuviel verlangt sein oder ?
branch
18. Februar 2025 um 14:50 Uhr@caap
Auch das sollte mittlerweile jeder wissen, der was mit Bloodborne anfangen kann.
Das ist aber nicht das Thema. Geht um ne Umfrage.
@Make formuliert das sehr präzise.
DeChamp
18. Februar 2025 um 15:39 UhrWarum immer Bloodborn, ich meine is ja kein schlechtes Game, aber voll das Nischengame!
Lohnt sich da überhaupt ein Remake?
Würde mich echt interessieren wie viele das überhaupt zocken?
RoyceRoyal
18. Februar 2025 um 17:07 UhrWie kann ich mich in 3 Sätzen für immer unbeliebt machen?
DeChamp: Jaaaa!
(Kann den bitte jemand vor die Türe bringen?)
Was wir von einer Fortsetzung halten?
Schwer zu sagen? Ist es eher Vergleichbar mit der Entdeckung/Erfindung von Strom, der Dampfmaschine oder doch die des Internets.
Die Story von Bloodborne ist schon zu groß für die meisten Menschen, ich denke uns überfordert es eine Fortsetzung mit unserer stark begrenzten Denkleistung einzuordnen.
Aber dafür haben wir ja The Great Ones.
Samael
19. Februar 2025 um 21:07 Uhr@sLiiDer-1337
Gibts doch bereits o.O
Hab ich im Regal stehen