Der Entwickler und Publisher NetEase hat „Marvel Rivals“ am 6. Dezember 2024 an den Start gebracht. In dem teambasierten Shooter schlüpfen die Spieler in die Rollen von bekannten Superhelden aus dem Hause Marvel und treten bei verschiedenen Aufgaben gegeneinander an.
Dies scheint den Nutzern zu gefallen. Nicht nur konnte „Marvel Rivals“ im ersten Monat mehr als 100 Millionen US-Dollar Umsatz verzeichnen. Auf Steam steht der Titel mit 80 Prozent positiven Bewertungen auch bei einer Einschätzung von „sehr positiv“. Trotzdem kam es bei dem Spiel nun zu Entlassungen.
„Seltsame Branche“, so Game Director
Gestern vermeldete Thaddeus Sasser, Game Director von NetEase in Seattle, dass er und der Level Designer Gary McGee entlassen worden seien. Später meldete sich ein weiterer Designer, Jack Burrows, dass auch er seinen Job bei NetEase verloren habe. Einer nicht näher genannten Anzahl an Entwicklern soll kürzlich gekündigt worden sein.
„Dies ist eine so verrückte Branche“, gab Thaddeus Sasser an. „Mein hervorragendes, talentiertes Team hat unlängst dabei geholfen, mit Marvel Rivals ein unglaublich erfolgreiches neues Franchise für NetEase Games zu entwickeln … und wurde gerade entlassen!“
„Marvel Rivals“ wird von einem Hauptteam in China und sowie einem Support-Studio in Seattle, USA, entwickelt. Laut Sassers LinkedIn-Eintrag habe sich sein Studio in Seattle auf Spiel- und Leveldesign spezialisiert.
NetEase passt Struktur der Entwicklung an
Nachdem die Entlassungen in Seattle die Branche und die Fans von „Marvel Rivals“ schockten, veröffentlichte der Publisher eine Erklärung zu dem Jobabbau. NetEase gab an, mehr in die Entwicklung und das Wachstum des Shooters investieren zu wollen.
„Wir haben vor kurzem die schwierige Entscheidung getroffen, die Struktur des Entwicklungsteams von Marvel Rivals aus organisatorischen Gründen und zur Optimierung der Entwicklungseffizienz für das Spiel anzupassen“, so NetEase. „Dies führte zu einer Reduzierung des Design-Teams in Seattle, das Teil einer größeren globalen Design-Funktion zur Unterstützung von Marvel Rivals ist. Wir schätzen die harte Arbeit und das Engagement der Betroffenen und werden sie vertraulich und respektvoll behandeln und ihre individuellen Beiträge anerkennen.“
„Wir möchten unserer Fangemeinde versichern, dass das Kernentwicklungsteam von Marvel Rivals, das von Lead Producer Weicong Wu und Game Creative Director Guangyun Chen in Guangzhou, China, geleitet wird, sich weiterhin voll und ganz dafür einsetzt, ein außergewöhnliches Erlebnis zu liefern. Wir investieren mehr, nicht weniger, in die Entwicklung und das Wachstum dieses Spiels. Wir freuen uns darauf, neue Superhelden-Charaktere, Karten, Features und Inhalte zu liefern, um unserer weltweiten Spielerbasis ein fesselndes Live-Service-Erlebnis zu bieten.“
Quelle: VGC, Push Square
Weitere Meldungen zu Marvel Rivals.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
st0nie
19. Februar 2025 um 11:09 UhrEine Welt in der nur noch der Profit zählt. Ist ja nichts neues leider.
BigChonkus
19. Februar 2025 um 12:05 UhrDirekt NetEase die Lizenz entziehen und von allen Vertriebsplattformen runterfegen. Das würde in einer gerechten Welt passieren. Aber da wir nicht in so einer Leben, wird dies nie passieren. Im schlimmsten Fall werden die westlichen Nutzerdaten irgendwo auf chinesische Regierungsserver geladen.
Annie
19. Februar 2025 um 13:21 UhrOch das tut mir jetzt aber leid… In Seattle ich kann mir schon genau denken was für eine Art von Devs das ist die da ihren Job verloren hat
RegM1
19. Februar 2025 um 13:36 UhrTjo Spiel ist fertig, da braucht man keinen Support mehr, der womöglich noch Unfrieden durch andere Sichtweisen reinbringt.
Von meiner Seite aus komplett verständlich, macht das Spiel mit seinem EOMM aber keinen Deut besser, Marvel Rivals hat gutes Gameplay, leider hat man es durch EOMM (Botmatches, vordefinierte Siege/Niederlagen) verbockt, da man maximalen Profit machen möchte.
Und was die Spielerzahlen angeht, scheint es viele auch nicht zu stören, sind zwar gesunken, aber noch immer sehr stabil über 300K.