Seit der Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ für den PC sind mehrere Wochen vergangen. Während das Spiel auf der PS5 positive Resonanz erhielt, fiel die PC-Version hinter den Erwartungen zurück.
Eine Analyse der SteamDB-Daten zeigt, dass die Verkaufs- und Wertungszahlen des Titels im Vergleich zu anderen PlayStation-Ports auf Steam eher schwach ausfielen.
Durchwachsener PC-Start für ein PlayStation-Spiel
Die von The Gamer erhobene Datenanalyse ergab, dass „Marvel’s Spider-Man 2“ hinsichtlich der Zugriffe den fünftschlechtesten Start eines PlayStation-Studios-Spiels auf Steam verzeichnete. In den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung erreichte das Spiel durchschnittlich 13.638 gleichzeitige Spieler. Damit liegt es hinter Titeln wie „Days Gone“, das mit 20.708 durchschnittlichen Spielern deutlich besser abschnitt.
Noch schlechter gestartet sind unter die „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ (4.633), „Ratchet & Clank: Rift Apart“ (4.643) und „Spider-Man: Miles Morales“ (5.500). “God of War Ragnarök” mit 19.302 und „The Last of Us: Part 1“ mit 14.953 gleichzeitigen Spielern in den ersten zwei Wochen machten es besser.

Schwache Bewertungen auf Steam
Neben der niedrigen Spielerzahl erhielt „Marvel’s Spider-Man 2“ auf Steam nur 67 Prozent positive Bewertungen innerhalb der ersten zwei Wochen. Im Vergleich dazu erreichte „Days Gone“ 93 Prozent, während „God of War“ mit 97 Prozent den höchsten Wert unter den PlayStation-PC-Ports erzielte.
Weitere problematische Veröffentlichungen von PlayStation waren „The Last of Us: Part 1“ mit nur 50 Prozent positiven Bewertungen sowie „Horizon Zero Dawn“ mit 64 Prozent. Beide Titel konnten ihre Bewertung im Laufe der Zeit verbessern – „The Last of Us: Part 1“ liegt mittlerweile bei 77 Prozent, „Horizon Zero Dawn“ bei 87 Prozent.

God of War als Maßstab für erfolgreiche PlayStation-PC-Ports
Die Analyse zeigt letztlich, dass „God of War“ den erfolgreichsten PC-Start eines PlayStation-Studios-Spiels hatte. Mit einer durchschnittlichen Spielerzahl von 47.142 und 97 Prozent positiven Bewertungen setzte der Titel die Messlatte für folgende Portierungen.
Ebenfalls erfolgreich waren „Marvel’s Spider-Man Remastered“, das hinsichtlich Spielerzahlen und Bewertungen unter den besten PlayStation-Ports rangiert, sowie „Ghost of Tsushima“, das sich ebenfalls zu den erfolgreicheren PlayStation-zu-PC-Umsetzungen gesellte.
Weitere Meldungen zum Thema:
Trotz der starken Marke und der positiven Resonanz auf der PlayStation konnte „Marvel’s Spider-Man 2“ den Erfolg auf dem PC letztlich nicht wiederholen. Ob spätere Updates die Bewertungen verbessern oder ob PlayStation Strategie für PC-Veröffentlichungen überdenken wird, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
19. Februar 2025 um 10:45 UhrVerstehe ich nicht. 3rd person action adventure games aind ein beliebtes genere. Bei mir sogar, mein lieblings Genre.
keepitcool
19. Februar 2025 um 10:55 Uhr@Serial Killer
War wohl hoffentlich ironisch gemeint;-)…Spiderman ist Mainstream pur und einer der erfolgreichsten Franchises…
keepitcool
19. Februar 2025 um 11:01 Uhr@bullut
„Eines der schwächsten First Party Titel von Sony“
Ganz im Gegenteil. Mit einem metascore von 90 gar eines der besten Sony Titel…
WiNgZz
19. Februar 2025 um 11:02 Uhr„Ganze Personengruppen in einen Topf zu werfen ist ja mal mehr als dumm.“
Hat da jemand das größte Problem aller „Diskussionen“ zu egal welchem Thema seit eigentlich IMMER erkannt? Bravo.
KlausImHausAusDieMaus
19. Februar 2025 um 11:06 Uhr@ WiNgZz
Läuft bei dir 😉
keepitcool
19. Februar 2025 um 11:21 Uhr@Playzy
Eben, es ist eines DER Mainstream Genres überhaupt….
branch
19. Februar 2025 um 11:23 UhrWenn ich Sony wäre, würde ich spätestens jetzt damit aufhören auf dem PC zu veröffentlichen.
Ich meine Spiderman ist eine der beliebtesten Marken weltweit und dann solche Zahlen zu sehen.
Ich würde es lassen.
Buzz1991
19. Februar 2025 um 11:34 UhrHelldivers 2 fehlt.
Twisted M_fan
19. Februar 2025 um 12:07 UhrWenn ich Sony wäre würde ich gar keine Playstation Spiele mehr auf dem PC bringen das lohnt ja kaum bis auf ein paar ausnahmen.Außerdem sind PC oder Steam Spieler sehr toxisch bei den kleinsten sachen drehen einige am Rad und meinen sie sind die größten mit ihren Rechenknecht.
Sony sollte sich nur noch um Playstation Konsolen kümmern sonst nix.
Sam1510
19. Februar 2025 um 12:19 UhrTja mich freut es irgendwo das PC Spieler nicht auf Sonys Taktik hereinfallen.
Wer eine Plattform & Spieler als 2.te Klasse betitelt und Spiele nur veröffentlicht um die zum Kauf einer PlayStation zu bewegen + immer zögerlich beim Release ist + Vollpreis braucht sich nicht wundern, dass die Leute da nicht in Scharen bei Sony die Bude reinrennen.
Bringt die Spiele Dayone heraus, behandelt den PC & die Spieler ebenso gut wie eure PlayStation/Kunden und dann fühlen sich viel mehr angesprochen = Mehr Käufe = Höhere Spielerzahlen.
Sonys PC Taktik war die ersten 2-3 Spiele noch ok als es hieß “ Wir testen erst mal“ Jetzt aber ist es lächerlich mit diesen „mal so mal so und wir schauen mal“ und hey…es gab eine Welt vor PlayStation PC Ports und die PC Spieler sind an guten Spielen nicht verhungert.
Ich freue nach wie vor das ich Sonys Spiele hier und da auf dem PC Spielen kann alleine für Ultrawide Support was mir die Konsolen nicht bieten.
Sollte Sony aber morgen sagen keine OC Ports mehr > Tja dann ist es so eine PS5 kaufe ich dennoch nicht mehr.
FURZTROCKEN
19. Februar 2025 um 12:21 UhrPC Spieler halt. Wer sich da noch fragt ist selbst schuld. Spielen banana, Minecraft, CS und Palworld. Für den Mist haben sie sich dann für 3500 Euro einen PC zusammengestellt. Krasse PC-Spieler. Bei jedem Artikel zu einem Spiel muss ich erwähnen, dass ich eine 4090 habe, DLLS frame generation herausposaunen und alles in Ultra mit 60 fps spiele. Sonst habe ich ja nichts zum angeben im Leben.
darkbeater
19. Februar 2025 um 12:37 Uhr@FURZTROCKEN dein Kommentar ist total banane zeig mir nur einen Spieler am PC, der einen 2000 Euro PC oder höher hat und der bloß Minecraft und so spielt und es gibt auch genug Leute im Internet egal wo die immer wieder erwähnen wie geil ihr PS5 Pro ist.
rührei pro
19. Februar 2025 um 12:54 UhrDer PC ist die Zukunft. Der asiatische Markt expandiert ins bodenlose und dort sind Konsolen nur eine Nische. Die Probleme, die @Darkbeater angesprochen hat, gehören der Vergangenheit an. Die Nvidia App optimiert alle Spiele automatisch und passt sie meiner Konfiguration an.
Ich selbst bin nach 17 Jahren Konsolen (hauptsächlich Xbox und Playstation) zum PC gewechselt. Ich habe lange gespart, aber es hat sich gelohnt. Meine Steam Bibiliothek umfasst mittlerweile über 100 Spiele, darunter die meisten Playstation-Titel, sowie Xbox- und PC Exclusives. Alles im Sale gekauft und am Ende massig Geld gespart.
Die aktuellen Konsolen behalte ich natürlich, aber auf dem PC macht es mir (ohne große Vorkenntnisse) eigentlich viel mehr Spaß und Framerate und Grafik suchen sowieso seinesgleichen.
Langfristig spart man wirklich Geld, wenn ich die Preisentwicklung von Konsolen betrachte, spezifisch die der PS5 Pro, mit der Sony austesten möchte, wie weit man gehen kann. Dieser Trend wird sich fortsetzen und dann haben wir die selben Updates wie im Handy-Bereich.
Mit der RTX 4080 Super habe ich eine der besten Grafikkarten der Welt und die wird auch noch in 6-7 Jahren auf dem aktuellsten Stand sein. Würde ich mir die PS6, die Xbox Next und die Switch 2 holen, stehe ich mit dem PC jetzt schon auf der Gewinnerseite. Betrachtet das mal so!
Natürlich liebe ich die Exklusivspiele von Sony, gerade weil sie so einmalig und megastark sind. Aber ein zeitgleicher Release für PC und Playstation würde niemanden weh tun. Etwas träumen sollte doch erlaubt sein und MS hat das schließlich auch weitestgehend hinbekommen.
WAR
19. Februar 2025 um 12:59 UhrJa man sieht ja was sie hinbekommen haben ihre Konsole ist nichts mehr wert nicht mal 30 Millionen verkauft.
AllroundGamer79
19. Februar 2025 um 12:59 Uhr„dass ich eine 4090 habe, DLLS frame generation herausposaunen und alles in Ultra mit 60 fps spiele. Sonst habe ich ja nichts zum angeben im Leben.“
Jetzt höre aber auf,als ob wir uns mit 60fps begnügen würden am PC.
AllroundGamer79
19. Februar 2025 um 13:02 UhrSind wohl einige stinkig hier weil die PCler nicht alles hinnehmen wie die PS Herde.
RegM1
19. Februar 2025 um 13:23 UhrIch halte Spider-Man 2 auch für kein rundum gelungenes Game, da ist mir auch metacritic egal.
Vor allem die Story war teilweise sehr schlecht geschrieben und unglaubwürdig, das Pacing war ebenfalls meh, während eine gute Story als Sidesquest verwurstet wurde (Yuri).
Aber gut, die Zurückweisung am PC liegt überwiegend an der Portierung und natürlich an der Beteiligung von DEI, wodurch das Game auf diversen „Hater“-Listen gelandet ist.
KlausImHausAusDieMaus
19. Februar 2025 um 13:51 Uhr„Jetzt höre aber auf,als ob wir uns mit 60fps begnügen würden am PC.“
Das habe ich mir auch gedacht. Musste schon ein bisschen schmunzeln
keepitcool
19. Februar 2025 um 13:54 Uhr@AllroundGamer79
Was heisst alles hinnehmen. Wir reden hier von einem mehr als bekannten Franchise und einem Action-Hit…da darf man sich schon über die schwachen Zahlen wundern…ist ja nicht so das wöchentlich oder monatlich am PC solche Blockbuster erscheinen und Spiderman 2 irgendwie unter den Radar fliegen würde. Spiderman ist ja im Prinzip nochmal grösser und bekannter als GoW…
darkbeater
19. Februar 2025 um 14:11 Uhr@keepitcool Ich finde es nicht verwunderlich: Nach so 2 Jahren interessieren einen die Spiele weniger, weil es in der Zeit andere Spiele gibt, die einen vielleicht mehr interessieren.
Ich nehme mich mal also Beispiel, wen auf den Konsolen ein neues.
Playstation:God of War oder Spider-Man erscheint.
Xbox: Gears of War oder Forza Horizon erscheint.
Nintendo: Mario oder Zelda erscheint.
Diese Spiele würde ich alle links liegen lassen für Rollenspiel xy egal was das für Blockbuster sind.
rührei pro
19. Februar 2025 um 14:44 UhrWenn man sich die Preise auf Steam mal ansieht, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass Spider-Man 2 so schlecht läuft. Schließlich war Spider-Man Remastered schon mal für 14,44€ erhältlich.
Wer es also unbedingt zu Release spielen wollte, der hat auch eine PS5. Andererseits warten clevere PC-Spieler auf den ersten Sale. Da spart man i.d.R. mal eben locker um die 20€.
Bin mal auf Days Gone Remastered gespannt. Das könnte einen neuen Negativ-Rekord für Sony-Spiele auf Steam aufstellen.
Ich zahle die 10€ für das Upgrade gerne, denn das beste Sony-Spiel aller Zeiten (neben Bloodborne) habe ich natürlich auch schon für meinen PC.
FURZTROCKEN
19. Februar 2025 um 14:46 Uhr@AllroundGamer79
Gut gekontert, muss man dir lassen.
AllroundGamer79
19. Februar 2025 um 14:47 Uhr„keepitcool
„AllroundGamer79
Was heisst alles hinnehmen. Wir reden hier von einem mehr als bekannten Franchise und einem Action-Hit…da darf man sich schon über die schwachen Zahlen wundern…ist ja nicht so das wöchentlich oder monatlich am PC solche Blockbuster erscheinen und Spiderman 2 irgendwie unter den Radar fliegen würde. Spiderman ist ja im Prinzip nochmal grösser und bekannter als GoW“
Die Kritik ist doch berechtigt wegen dem nicht so guten PC Port.
Viele PCler wie ich auch werden auch ne PS5 haben und haben Spidi vielleicht schon gezockt.
Und die wo es noch nicht haben interessiert es vielleicht gar nimmer so,der Hype ist nun mal nach 2 Jahren später am PC vorbei.
Mich hat Spidi als Game noch nie interessiert,Zocker Kumpel hat sich nur wegen Spidi 2 eine PS5 damals gekauft und der ist auch von Xbox auf PC umgestiegen,der z.b holts sich Spidi nicht nochmal für PC.
Ich bin da etwas anders habe mir trotz PS5 auch noch einige Games für PC gekauft.
Aber wie gesagt der Hype ist nach 2 Jahren später nun mal vorbei.
AllroundGamer79
19. Februar 2025 um 14:49 Uhr@FURZTROCKEN
„AllroundGamer79
Gut gekontert, muss man dir lassen.“
😉
Samson86
19. Februar 2025 um 15:31 Uhr@Clive95
Nein, die Phasen hab es eben nicht. Der Konsolenmarlt als Ganzes ist seit der 3. Generation rückläufig und der Trend hält weiter an. Ohne Wachstum geht den Konzernen die Luft aus, gerade Sony mit ihrem geschlossenen System leidet darunter, da hat Sony Gott sei Dank längst selbst erkannt und muss sich öffnen.
Squallus Leonardus
19. Februar 2025 um 20:11 UhrWenn ich Sony wäre, würde ich die Spiele weiter am PC bringen, um WAR liebevoll zu necken <3
Aber kein Day One, das wäre zu gemein.
supreme-ikari7
20. Februar 2025 um 19:39 UhrJeder der sich halbwegs für gaming und Spiderman interessiert hat das game schon lange auf ps5 gezockt. Als ob steam userzahlen der heilige gral sind…