„Elden Ring“ ist entstanden, weil FromSoftware-Mastermind Hidetaka Miyazaki gemeinsam mit dem bekannten Autor George R. R. Martin ein Videospiel erschaffen wollte. Letztendlich verfasste der Schriftsteller, dessen Fantasy-Saga „Das Lied von Eis und Feuer“ auch den Serien-Hit „Game of Thrones“ hervorbrachte, die Geschichte des gefeierten Action-Rollenspiels und erschuf auch dessen Welt.
Doch offenbar hätte Martin noch weitere Geschichten im neuen Universum von FromSoftware zu erzählen. So sprach er jetzt in einem aktuellen Interview über ein mögliches „Elden Ring 2“. Außerdem wurde auch eine Verfilmung von „Elden Ring“ thematisiert, zu der er bereits in der Vergangenheit ein paar seltsame Andeutungen gemacht hatte.
Elden-Ring-Film bereits im Gespräch
Martins jüngsten Aussagen zu folge, die er jetzt in einem Gespräch mit IGN äußerte, scheint ein „Elden Ring“-Film definitiv ein Thema zu sein. „Nun, ich kann nicht zu viel darüber sagen, aber es gibt Gespräche darüber, aus Elden Ring einen Film zu machen“, verriet der Autor. Allerdings scheint er selbst im Moment wohl keine Zeit zu finden, um selbst an diesem Projekt mitwirken zu können.
Er erklärte: „Wir werden sehen, ob [der Elden-Ring-Film] zustande kommt und in welchem Umfang ich daran beteiligt war, das weiß ich nicht“, sagte er. „Ich bin ein paar Jahre mit meinem neuesten Buch im Rückstand, was auch die Anzahl der Dinge, die ich tun kann, einschränkt.“ So schreibt Martin nach wie vor an seinem neuesten Werk „The Winds of Winter“, das den sechsten Teil der „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe darstellen wird.
Auch Miyazaki erklärte bereits in einem Interview mit The Guardian, dass er durchaus an einer Film-Adaption von „Elden Ring“ interessiert sei. Allerdings benötige er dafür einen „sehr starken Partner“. „Ich sehe keinen Grund, eine andere Interpretation oder Adaption von Elden Ring, beispielsweise als Film, abzulehnen“, so der Entwickler. „Aber ich glaube nicht, dass ich oder FromSoftware über das Wissen oder die Fähigkeit verfügen, etwas in einem anderen Medium zu produzieren.“
Martin hätte Material für Elden Ring 2
Und wie steht es um ein mögliches „Elden Ring 2“? Obwohl eine Fortsetzung von Entwickler FromSoftware bislang noch nicht angekündigt wurde, würde es laut Martin zumindest genügend Material geben. So wurde er von IGN gefragt, ob alles, was er für „Elden Ring“ geschrieben habe, bereits verwendet wurde oder es vielleicht für zukünftige Teile eine Rolle spielen könnte.
Darauf antwortete der Schriftsteller: „Ja, ich denke, besonders wenn man eine Welt aufbaut, gibt es immer mehr, als man tatsächlich auf dem Bildschirm sieht. Und das gilt für alle diese großen epischen Fantasien. Ich meine, wenn man sich Tolkien ansieht, findet man Hunderte von Seiten vergangener Geschichte, bevor man überhaupt zur Ära des Hobbits und Dutzenden von Königen und Kriegen und dergleichen kommt.“
Dementsprechend scheint Martin noch genügend Ideen für „Elden Ring 2“ in petto zu haben. Doch aktuell ist FromSoftware mit „Elden Ring: Nightreign“ beschäftigt. Das Koop-Spin-Off wird die Spieler ein weiteres Mal in die Zwischenlande entsenden – dieses Mal jedoch mit einem Fokus auf schnellere Mehrspieler-Gefechte. Der Release wird am 30. Mai 2025 für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und den PC erfolgen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DrechigerDan
21. Februar 2025 um 16:08 UhrFand die Story verglichen zu den anderen Soulsteilen gar nicht besser. Sogar eher etwas verwirrend aufgrund der ähnlichen Namen.
Ich finde die Story von Bloodborne, Dark Souls 1 und 3 sogar besser.
MarchEry
21. Februar 2025 um 16:18 UhrIch hoffe ER wird keine Realverfilmung. Mit einem schicken Animationsstil kann man hier sicher einiges rausholen.
Wassillis
21. Februar 2025 um 16:18 UhrTeil 2 wäre schön. Noch schöner wäre ein Bloodborne 2 oder ein weiteres Dark Souls.
xSeVaLzZ
21. Februar 2025 um 16:32 UhrIch würde auch ein Bloodborne 2 oder eine neues Sekiro feiern
Son-Gohan
21. Februar 2025 um 16:33 UhrHätte er lieber mal schneller GoT geschrieben, damit die Serienmacher in Staffel 7 und vor allem in Staffel 8 ne Vorlage gehabt hätten.
Zischrot
21. Februar 2025 um 17:25 UhrIch werfe mal die Kristallkugel an. Wenn Martin jetzt sagt, dass er noch Material hätte, dann hört sich das mMn nicht danach an, als ob er schon mit From Soft darüber geredet hätte. Das wäre aber mit Sicherheit schon passiert, zumindest Vorgespräche, da die Entwicklungszeit eines Games derartiger Größe ja ca. 6 Jahre sein wird. Ich gehe jede Wette ein, dass From Soft bereits die Vorproduktion eines Nachfolgers begonnen hat und daher auf jeden Fall bereits mit Martin hätte reden müssen, da er schließlich die literarische Basis entwirft. Diese Tatsache, in Kombination damit, dass Miyazaki-san eigentlich keine Fortsetzung von Games machen möchte und auch schon mehrfach gesagt hat, dass es aktuell keine konkreten Pläne für ER2 gibt, führt mich zum Schluß, dass From Software an einer anderem IP als Nachfolger zu arbeiten begonnen hat. Eine Blood World, die zu Bloodborne wie ER zu Dark Souls stünde, wäre mir persönlich auch viel lieber, als ein Teil 2 von ER.
Scardust
21. Februar 2025 um 20:35 UhrVideospiele kann man selten vernünftig verfilmen. Zumindest nicht vergleichbar mit dem Spielerlebnis.
Die Story von ER fand ich auch nicht so herausragend als die Vorgänger.
VisionarY
22. Februar 2025 um 09:55 UhrDer gute alte George RR Martin soll doch bitte mal seine Bücher fertig schreiben…