Das 2001 veröffentlichte „Gothic“ gehört zweifelsohne zu den bekanntesten und erfolgreichsten Videospielen aus Deutschland, die auch weltweit für Aufmerksamkeit sorgen konnten. Aus diesem Grund lässt Publisher THQ Nordic auch schon seit einigen Jahren an einer Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers arbeiten, für dessen Entwicklung sich das spanische Studio Alkimia Interactive verantwortlich zeichnet.
Geplant ist der Release des „Gothic“-Remakes noch für dieses Jahr, was auch erst kürzlich von einer Aussage der Entwickler untermauert wurde. Um die restliche Wartezeit zu überbrücken, steht ab sofort ein neues Gameplay-Video bereit, dass mehr als 20 Minuten lang jede Menge Spielszenen aus der kommenden Neuauflage präsentiert.
Mehr als 20 Minuten Gameplay aus dem Gothic-Remake
Veröffentlicht wurde das neue Gameplay-Video zum „Gothic“-Remake von IGN, während das gezeigte Material aus der PC-Version eines älteren Builds stammt. Aufgenommen wurde das Gameplay mit den höchsten Grafikeinstellungen und in einer 4K-Auflösung. Dafür kam im Inneren des PCs eine Nvidia GeForce RTX 5090 zum Einsatz.
Zu sehen gibt es über 22 Minuten aus dem Anfang des Spiels und so beginnt das Video mit einem Dialog zwischen dem Protagonisten und dem Charakter Diego. Im Anschluss geht es in eine düstere Mine, in der die aus dem Original bekannten Maulwurfsratten erledigt werden wollen. Dabei fällt auf, dass die Kämpfe genau wie in der Vorlage recht ungelenk ausfallen, was jedoch von den Entwicklern beabsichtigt wird. Schließlich handelt es sich bei der Hauptfigur nicht um einen erfahrenen Helden – erst im Laufe des Spiels verbessert sich der Umgang mit den Waffen.
Remake soll das Original respektieren
Schließlich war es schon damals die zahlreichen Eigenheiten und von „Gothic“, die dafür sorgten, dass sich das Rollenspiel von anderen Vertretern des Genres abhob und einen ganz eigenen Charme entwickelte. Und genau das möchten die Verantwortlichen von Alkimia Interactive auch mit dem kommenden Remake erreichen. Aus diesem Grund spielt auch das Feedback der Fans eine wichtige Rolle.
Ziel der Entwickler war es, „dieses Remake auf eine achtsame Art und Weise zu erstellen. Das Original zu respektieren und es gleichzeitig zu einem modernen Spiel mit einem realistischen Aussehen zu machen“. Das haben die Macher erst kürzlich in ihrer frisch gestarteten Videoreihe bekannt gegeben.
Erscheinen soll das Remake von „Gothic“ für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC noch in diesem Jahr. Ein genauer Release-Termin ist bislang aber noch nicht bekannt. Wir konnten die Neuauflage bereits im letzten Jahr anspielen und verraten euch unsere Eindrücke in unserem Angespielt-Bericht zum „Gothic“-Remake.
Weitere Meldungen zu Gothic, Gothic Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
21. Februar 2025 um 18:01 UhrDie Spielfigur scheint leicht zu schweben beim laufen die renn Animation sieht echt komisch aus.
Der Namenlose
21. Februar 2025 um 18:22 UhrVerstehe nicht, warum die immer noch das quasi 1 Jahr alte Build denen an die Hand geben, dazu noch die Demo, die nichts mit dem Hauptspiel so richtig zu tun hat.
Der Spieler bei IGN spielt es auch, als wäre es ein Souls Like und rusht durch die Map xD
So spielt man nicht Gothic^^
Serial Killer
21. Februar 2025 um 18:36 UhrHoffentlich gibt es bald mal ein releasedatum
Serial Killer
21. Februar 2025 um 18:40 Uhr@der namlose
Das ist aber usus das im vorfeld meist wesentlich ältere builds für vorschau Versionen herhalten müssen
Wie er es jetzt spielt …dafür kann man der demo ja nun keinen vorwurf machen
Ich freue mich umso mehr drauf da ich das original nicht gespielt habe damals
Aktuellster unreal 5 engine build in der finalen fassung lassen auf eine wahrhaft prächtige optik hoffen
-Artorias-
21. Februar 2025 um 19:07 UhrIch kenne das Original nicht und kann natürlich nicht über die Story urteilen, aber das Gameplay sieht sowas von langweilig aus. Eigentlich hatte ich Interesse daran, aber werde mir erstmal noch mehr Gameplay nach release ansehen, bevor ich es dann bereue.
Der Namenlose
21. Februar 2025 um 19:46 UhrGothic hat seinen ganz eigenen Charme. So wie z.b. die Souls Game eigen sind, so ist es mit Gothic auch. Es ist nicht für jedermann (zum glück). Die Welt dort ist rauh und man muss sehen wie man überlebt. Man wird auch nicht an die Hand genommen und es gab damals auch keine Questmarker oder sowas… Musst dich anhand der Infos die man hat orientieren. Für mich sind die Stärken die Atmo, Dialoge und Musik…und wenn die deutsche Synchro passt, dann ist es wie ein Traum für mich, der in Erfüllung geht 😀
Achja und das Kampsystem bzw die Animationen sind anfangs sehr behebig, da er ein Noob ist und erstmal lernen muss, wie man ne waffe richtig hält usw^^ Später wirds immer geschmeidiger…
Tobi123
21. Februar 2025 um 19:57 Uhr@ derNamenlose schade, dass es keine Daumen mehr gibt, meiner wäre dir sicher. Ich bin jedenfalls schon richtig heiß, werde es wohl aber eher auf dem PC genießen.
Konrad Zuse
21. Februar 2025 um 20:16 UhrIch habe keine nostalgischen Gefühle zum Original. Aus meiner Sicht sieht das richtig lahm aus. Da bin ich raus. Ich hoffe für die Fans, daß dieses vielfach erwähnte Feeling auch im Remake spürbar sein wird.
Sid
21. Februar 2025 um 20:29 UhrOh Gott… Der Dutt… Der Charakter ist aber nur für die Demo, oder? Sonst muss ich beim Original bleiben.
Der Namenlose
21. Februar 2025 um 22:39 Uhr@Sid
Ja, der Char ist nur bei der Demo.
Im Hauptgame gibts den Namenlosen Helden
Sid
21. Februar 2025 um 22:43 UhrPuuhhh… Danke