Suche Login

GTA 6: Corsair heizt Gerüchte um Release-Termin an - und rudert dann zurück

In der letzten Woche feuerte Corsair Gaming die Gerüchteküche um den Release-Termin von „GTA 6“ an. So äußerte sich der Finanz-Vizepräsident des Hardware- und Zubehörstellers zur noch unangekündigten PC-Version - doch jetzt ruderte das Unternehmen zurück.

GTA 6: Corsair heizt Gerüchte um Release-Termin an – und rudert dann zurück

Der Release-Termin von „GTA 6“ gilt derzeit wohl als das bestgehütete Geheimnis der Industrie. Während die Veröffentlichung von offizieller Seite aus nach wie vor für den Herbst 2025 angegeben wird, spekulieren die Fans nach wie vor über ein genaues Datum und erfreuen sich an jedem Gerücht.

Zuletzt entfacht wurde die Gerüchteküche in der vergangenen Woche vom Finanz-Vizepräsidenten des bekannten Hardware- und Zubehörhersteller Corsair Gaming, der sich zum angeblichen Release-Zeitraum der noch unangekündigten PC-Version von „GTA 6“ äußerte. Das hatte natürlich zahlreiche Schlagzeilen zur Folge. Doch jetzt machte das Unternehmen eine Rolle rückwärts.

Corsair hat doch keine Infos zum GTA-6-Release

„GTA 6 ist wahrscheinlich das Spiel, über das alle reden. Und ich denke, wir werden später im Jahr einen Blick darauf werfen können, wenn es um Konsolen geht. Meines Wissens wird es im Herbst für Konsolen und dann Anfang 2026 für PCs erscheinen“, sagte Corsair Gamings Ronald van Veen und sorgte damit für jede Menge Aufmerksamkeit. 

Sollte die PC-Version tatsächlich zu Beginn des nächsten Jahres erscheinen, würde es schließlich bedeuten, dass „GTA 6“ für die PS5 und Xbox Series X/S voll auf Kurs ist und in den frühen Herbstmonaten erscheinen wird. Die Vergangenheit hat nämlich gezeigt, dass PC-Spieler in der Regel mindestens ein halbes Jahr länger auf die Spiele von Rockstar Games warten müssen.

Allerdings handelte es sich bei der Aussage von van Veen lediglich um reine Spekulationen. Das teilte jetzt zumindest ein Unternehmenssprecher von Corsair Gaming gegenüber IGN mit. Demnach habe der Hardware- und Zubehörhersteller keinerlei Informationen über die Veröffentlichungsdaten von „GTA 6“ erhalten – weder von Rockstar, noch von Take-Two.

GTA 6 wird früher oder später auch für den PC erscheinen

Zwar sind es PC-Spieler gewohnt, erst verspätet in den Genuss der neuesten Spiele von Entwickler Rockstar Games zu kommen, doch viele Fans hatten zuletzt auf ein Umdenken des Studios gehofft. Vor allem, da es sich bei „GTA 6“ um einen so großen und wichtigen Titel handelt. Doch bislang wurde das heiß erwartete Open-World-Spektakel für den PC noch nicht einmal offiziell angekündigt.

Hoffnung machte kürzlich erst Take-Two-Oberhaupt Strauss Zelnick, der eine Umsetzung im Rahmen der jüngsten Finanzergebnisse des Publishers andeutete. So verwies er auf die zunehmende Bedeutung des PC-Gamings und dass entsprechende Umsetzungen bei Multiplattform-Titeln bis zu 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen können.



Letztendlich sagte Zelnick jedoch, die Spieler sollten den Release-Plänen von Rockstar Games „im Zweifel vertrauen“. Und da die Entwickler bislang all ihre Titel früher oder später für den PC veröffentlicht haben, wird das wohl auch bei „GTA 6“ wieder der Fall sein. Doch zunächst steht erst einmal die Konsolenversion an, die hoffentlich wie geplant im diesjährigen Herbst erscheinen wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare