Mit „Kingdom Come: Deliverance 2“ wurde Anfang Februar das erste Highlight des noch jungen Spielejahres veröffentlicht. Das lässt sich unter anderem auch an den sehr guten Test-Wertungen festmachen, die das Mittelalter-Rollenspiel von Entwickler Warhorse Studios einfahren konnte.
Nun haben die Entwickler auch den ersten Patch nach dem Release von „Kingdom Come: Deliverance 2“ veröffentlicht, der jetzt auf allen Plattformen zum Download bereitsteht. Allerdings handelt es sich bei der Aktualisierung mit der Versionsnummer 1.1.2 eher um einen kleinen Hotfix, sodass nur wenige Verbesserungen enthalten sind. Ein Teil der Fans zeigt sich dementsprechend enttäuscht.
Erster Hotfix mit nur wenig Verbesserungen
Den Entwicklern zufolge nehme der neue Patch „wichtige Stabilitätsverbesserungen, Quest-Fixes und plattformspezifische Anpassungen“ an „Kingdom Come: Deliverance 2“ vor und „verfeinere dein mittelalterliches Abenteuer“. Allerdings fallen die Änderungen ziemlich gering aus und ein Blick auf den Changelog zeigt, dass lediglich elf Verbesserungen vorgenommen wurden, wovon nur zwei wirklich ernsthafte Probleme adressieren.
So wurden zwei Bugs ausgemerzt, um einen „reibungsloseren Quest-Verlauf“ zu gewährleisten. Bozhena und Pavlena werden den Spieler während der Quest „Vermögen“ nicht mehr wegen Verbrechen anzeigen, während der „Quest-Interaktor für Wein“ in der Misson „Das Königsgambit“ ab sofort nicht mehr verschwindet, sodass weiterhin Wein eingeschenkt werden kann. Zudem werden durch das Update einige Ursachen für Abstürze behoben.
Kingdom Come: Deliverance 2 – Hotfix 1.1.2 Stabilitäts- und Quest-Fixes:
Vermögen
- Bozhena und Pavlena werden den Spieler während der Quest nicht mehr wegen Verbrechen anzeigen.
Das Königsgambit
- Der Quest-Interaktor für Wein verschwindet nicht mehr, sodass die Spieler den Gästen weiterhin Wein einschenken können.
Kampf
- Der Armbrust-Zielzoom bei ultrabreiten Auflösungen wurde behoben.
Vorteile
- Das Problem mit Belohnungen, für deren Gewährung manchmal ein Neustart des Spiels erforderlich ist, wurde behoben.
Stabilität
- Ein Absturz beim Betrachten bestimmter verschlossener Türen und Truhen wurde behoben.
- Ein Absturz wurde behoben, der manchmal beim Laden des Spiels nach Abschluss des Würfel-Minispiels auftrat.
- Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Öffnen des Pferdeinventars wurde behoben.
- Ein Absturz im Zusammenhang mit der Interaktion mit einem Einkaufswagen wurde behoben.
- Ein Absturz beim Spammen von Tasten auf dem EULA-Bildschirm wurde behoben.
- Ein Absturz bei widersprüchlichen Versionen der Bink-Bibliothek wurde behoben.
- Einige Dutzend zusätzliche Stabilitätskorrekturen und Verbesserungen.
Spieler enttäuscht über ersten Patch
Den wirklich großen Problemen widmet sich der erste Patch für „Kingdom Come: Deliverance 2“ somit nicht. Dabei beklagten sich bereits etliche Spieler auf der PS5 über Grafikfehler wie flackernde Texturen, fehlerhafte Wettereffekte oder eine nicht korrekte Darstellung von Augen und Zähnen bei den NPCs. Zudem kann es zu einem ständigen Stottern der Audioausgabe kommen, während einige Bugs im Spiel das Weiterkommen in verschiedenen Quests verhindern.
Dementsprechend enttäuscht zeigte sich auch die Community und erste Reaktionen fielen überaus negativ aus. Auf dem Subreddit zum Spiel stellte der Nutzer King_Brad fest: „Ziemlich enttäuschend, keiner der Bugs, die ich hatte, wurde behoben“. An anderer Stelle fügte OK_Ultra hinzu: „Wie konnte das Stottern des PS5-Audios KEINE oberste Priorität haben?“, während silus2123 ergänzt: „Wow, sie haben in all dieser Zeit wirklich nicht viel behoben. Enttäuschend.“
Da der erste Patch von den Warhorse Studios selbst nur als Hotfix bezeichnet wird, hoffen die jetzt Spieler, dass die Entwickler bereits an einem großen und umfangreichen Update arbeiten, dass die großen Probleme angehen wird. Währenddessen wird bereits fleißig spekuliert, was der kommende Story-DLC für „Kingdom Come: Deliverance 2“ beinhalten könnte.
Weitere Meldungen zu Kingdom Come: Deliverance 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
borchy
21. Februar 2025 um 12:26 UhrWenn es dann zu Ende gepatcht ist, trifft auch auf andere Spiele zu, und alle Erweiterungen erschienen sind, schlage ich zu.
Konrad Zuse
21. Februar 2025 um 12:39 UhrIch empfinde das Spiel als ausgesprochen polished. Wenn die einen oder anderen schwerwiegende Probleme haben, ist das natürlich sehr ärgerlich. Die werden sicher fleißig dran tüfteln. Ein absolutes Ausnahmespiel und GOTY Kandidat.
Konrad Zuse
21. Februar 2025 um 12:41 UhrHier und da habe ich aber auch mal einen Glitch oder das ein oder andere Problem mit der Beleuchtung. Sehr vereinzelt aber nur. Für so ein enorm komplexes Spiel ist das aber sehr beachtlich.
MarchEry
21. Februar 2025 um 12:43 UhrDas was Konrad sagt.
ThePolishman
21. Februar 2025 um 12:44 UhrIch habe jetzt knapp 70+ Std in dem Spiel ( PS5) und bisher keine Problem, es wird immer Leute geben die sich beschweren. Das Spiel ist zum Release fertiger gewesen und besser spielbar als manch tripple A Titel 🙂
President Evil
21. Februar 2025 um 12:53 UhrDen einzigen Bug den ich in ca. 35h Spielzeit hatte, war das mit dem Regen.
Das Spiel ist für mich die totale Überraschung: hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, war beim Kauf recht skeptisch, ob mir das gefällt.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage; Es ist mit was vom Besten, was ich je gezockt habe
schuhle
21. Februar 2025 um 13:16 UhrBeschwerden auf hohe Nivo
Prosperity
21. Februar 2025 um 13:27 UhrAlso ich kann den Ärger auf Reddit schon nachvollziehen. Bin auch schon sehr weit mit der Story und eine Quest (Hoher Zoll) kann ich bis heute z.B. nicht abschließen, weil die Missionsziele an der angegebenen Stelle nicht erscheinen, egal was man tut. In Kuttenberg kommt es alle 5 Sekunden zu einem kurzen Ruckler der anfangs noch nicht da war. Dazu die gennanten Dinge mit Beleuchtungen, vor allem bei Gesprächen im Dunkeln. Dann hatte ich schon mehrmals Stellen an denen der Ton mitten im Dialog ausgesetzt ist und so wichtige Stellen übersprungen wurden. Könnte auch noch weitere Dinge nennen, aber versteht mich nicht falsch ich liebe das Spiel und bin auch froh seit Release dabei zu sein, aber sowas sollte trotzdem schnellstmöglich behoben werden und ist mMn. nicht meckern auf hohem Niveau
Ridgewalker
21. Februar 2025 um 13:38 UhrIch hole es wenn es 10€ kostet.
Mr_Aufziehvogel
21. Februar 2025 um 13:54 UhrBug-Mäßig ist das, was mich immer wieder stört, die Licht-Bugs, die entweder in Dialog-Szenen auftreten oder bei Regen, wenn im mich im Wald aufhalte.
Gameplay-technisch halte ich ein Balancing der Waffen für erforderlich. Derzeit sind die Schwerter sehr stark. Ab Mitte des Spiels sind die Schwerter so stark, dass man selbst Gegner mit starker Rüstung mit 2-3 Hieben erledigt hat. Auch, dass man mit Schwertern ja den Master Strike machen kann, kommt hinzu.
Währenddessen sind Schwere Waffen und Stangenwaffen nicht annähernd so gut wie Schwerter. Selbst wenn man sich mit den Waffen ordentlich hochlevelt, dauert es trotzdem dreimal so lange, bis man den Gegner besiegt hat. Außerdem sollten diese Waffen nicht so einfach blockbar sein wie Schwerter.
Nach derzeitigem Balancing macht jede andere Waffe abseits der Schwerter einfach keinen Sinn und wirkt überflüssig.
monthy19
21. Februar 2025 um 14:07 UhrHabe selten ein so großes Spiel mit so wenigen Fehlern gesehen.
Das ist eigentlich schon fast unglaublich.
Wenn die Leute zudem jetzt schon auf neue Inhalte warten, dann frage ich mich, wie schnell man spielen kann. Ich werde gefühlt nie fertig 😀
nawari404
21. Februar 2025 um 14:19 UhrIm Artikel sind ja eher von Darstellungsproblemen die Rede.
Ist doch erstmal ein gutes Zeichen, wenn das Spiel sonst keine großen Macken hat.
Ich würde mich eher über Bugs aufregen, die mich davon abhalten Quests zu beenden.
Johannes89
21. Februar 2025 um 14:25 Uhr60h im Spiel und keine Probleme finde das Spiel auch polished, spiele aber auf Ps5 Pro muss ich dazu sagen 😉
MarchEry
21. Februar 2025 um 14:31 UhrWas mich ein bisschen stutzig macht, töte ich eine Person auf der Burg (und es ist absolut niemand in in der Nähe, wasche mir danach das Blut ab und lege mich schlafen, bin ich am nächsten Morgen nach ein paar Minuten jedes Mal Staatsfeind Nr. 1…nervt etwas.
vangus
21. Februar 2025 um 15:40 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Nö, ich habe jetzt bald das erste Drittel des Spiels beendet und nutze nur Äxte mit Schild. Gerade mit der derzeit besten Axt, bei der Burg Trosky gekauft, ich glaube Henkers-Axt, damit niete ich plötzlich auch gut gerüstete Gegner mit zwei drei Schlägen um. Blocks werden ja auch leichter gebrochen mit Hieben. Man levelt dann ja auch Stärke und Schwere Waffen gezielt hoch, also ich fühle mich gerade sehr powervoll und nutze gar keine Schwerter und levele gezielt nur schwere Waffe mit Schild.
Ich kann schwere Waffen empfehlen ^^.
Rüstung habe ich bereits das beste, was man finden, plündern und kaufen kann zum jetzigen Zeitpunkt.
Auf mich macht das Spiel im Vergleich mit anderen OW-Spielen einen sehr polierten Eindruck. Gewisse Bugs sind selten und stören kaum. Letztens saß Heinrich 1m in der Luft in einer Dialogszene, aber naja, ich finde das Spiel ist insgesamt in einem vernünftigen Zustand…
Ich freue mich über jeden Patch, der kommt, und genieße weiterhin die unglaublich hohe Immersion des Spiels…
CryHammer
21. Februar 2025 um 15:55 UhrMich stört weiterhin das Kampfsystem, wäre toll wenn es hier eine Überarbeitung geben würde.
-Satus-
21. Februar 2025 um 15:57 UhrMitten im ersten Teil, läuft butterweich mit HD Texturpatch auf PC, bis ich da durch bin, ist der zweite Teil auch gut gepatcht.
Yaku
21. Februar 2025 um 17:28 UhrMuss das Spiel nach dem Patch pausieren und auf einen hotfix warten. Extremes Stuttering nach dem Update.
Neuinstallation hat nicht geholfen
av4tos
21. Februar 2025 um 19:40 UhrIch gönne den Devs ein paar Tage Freizeit und Feiergelegenheit 😀
Nnoo1987
21. Februar 2025 um 20:12 UhrKann ich nachvollziehen die Bugs und Glitches sind nervig. Hatte auch gehoft auf einen schnellen Patch
XxBarakaxX
22. Februar 2025 um 00:13 UhrNicht super, wäre schon wenn Spiele auch ohne Internet (Server von Sony oder steam) und Patches zumindest durchspielbar und ohne kritische Fehler raus kommen würden. Gibt’s nur im Gaming.
Aber für mich spielt es keine Rolle im Moment, muss noch andere Spiele beenden und dann werd ich mich sofort darauf stürzen. Gekauft und installiert ist es schon.
Erste Teil war schon ein besonderes Spiel für mich.
XxBarakaxX
22. Februar 2025 um 00:15 Uhr„schön“ 🙂