Mit “Monster Hunter Wilds” steht der nächste Titel der beliebten Action-RPG-Reihe vor der Veröffentlichung. Das Spiel erscheint am 28. Februar 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC, wobei die exakten Startzeitpunkte je nach Region variieren.
Zusätzlich hat Capcom die Details zum Preload von “Monster Hunter Wilds” bekannt gegeben, sodass Vorbesteller das Spiel bereits vor dem offiziellen Start herunterladen können.
Freischaltzeiten und Preload für Konsolen und PC
Während die Veröffentlichung in den meisten Regionen am 28. Februar 2025 erfolgt, profitieren einige Spieler von Zeitverschiebungen. So ist der Launch für Konsolen in Los Angeles bereits am 27. Februar um 21:00 Uhr PST (Pacific Standard Time) angesetzt. In Deutschland können PlayStation- und Xbox-Spieler ab Mitternacht (CET) starten, während PC-Spieler bis 6:00 Uhr warten müssen.

Auch für alle, die “Monster Hunter Wilds” vorab herunterladen möchten, hat Capcom einen Zeitplan veröffentlicht. Spieler auf Xbox Series X/S und PC können den Download weltweit ab dem 26. Februar 2025 um 6 Uhr (25. Februar um 21:00 Uhr PT) starten. Auf der PS5 ist der Vorab-Download hingegen an die jeweilige Region gebunden und beginnt 48 Stunden vor dem offiziellen Release.
Die Qual der Wahl kann Capcom den Spielern nicht abnehmen. So wird “Monster Hunter Wilds” in mehreren Editionen angeboten, darunter die Standardversion auf PS5-Disk:
Wer die digitale Version vorzieht, wählt zwischen drei Editionen. Dazu gehören:
Standard Edition für 79,99 Euro
- Monster Hunter Wilds
Deluxe Edition für 99,99 Euro
- Monster Hunter Wilds
- Deluxe-Paket
Premium Deluxe Edition für 119,99 Euro
- Monster Hunter Wilds
- Deluxe-Paket
- Kosmetik-DLC-Paket 1
- Kosmetik-DLC-Paket 2
- Premium-Bonus
Vorbesteller von “Monster Hunter Wilds” profitieren von verschiedenen Boni. Dazu gehören unter anderem das “Gildenritter-Dekorrüstungsset“ und das „Talisman-Hoffnungsamulett”. Exklusiv im PlayStation Store erhalten Käufer der digitalen Version außerdem ein Mini-Artbook als separaten Download.
Technische Optimierungen für die PS5 Pro bestätigt
Neben den Veröffentlichungszeiten hat Capcom Details zur technischen Umsetzung von “Monster Hunter Wilds” auf der PS5 Pro bekannt gegeben. Das Spiel wird die neue PSSR-Technologie unterstützen, die eine verbesserte Darstellung ermöglicht.
Drei Grafik-Modi stehen zur Auswahl:
- Raytracing-Modus: 30 FPS bei 4K-Auflösung (Rendering-Auflösung 3072×1728) mit zusätzlichen Reflexionen.
- Performance-Modus: 60 FPS bei 4K (Rendering-Auflösung 1920×1080).
- Balanced-Modus: 40 FPS bei 4K (Rendering-Auflösung 1920×1404) mit Raytracing.
Vor allem der Balanced-Modus der PS5 Pro könnte für Spieler interessant sein, da er eine Kombination aus flüssiger Bildrate und verbesserten Reflexionen bietet. Um die Unterschiede der Modi zu verdeutlichen, hat Capcom begleitend zwei Vergleichsvideos veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter Wilds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
21. Februar 2025 um 16:34 UhrHoffe die Pro hol das raus was ich mir erhoffe auf der Normalen PS5 sah das nicht geil aus
Age of Empire 4
21. Februar 2025 um 17:08 UhrIch fand Monster Hunter: World damals auf der PlayStation 4 Pro qualitativ grottenschlecht. Deshalb habe ich mir Monster Hunter Wild dieses Mal für den PC geholt mit einer RTX 4090. Ich vermute, dass meine PlayStation 5 Pro dafür ebenfalls nicht ausreichen wird. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Monster Hunter lieber mit Maus und Tastatur spiele.