Neil Druckmann gilt mittlerweile als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Entwickler der Branche. Nachdem er als Programmierer Anfang der 2000er Jahre bei Naughty Dog seine Karriere begonnen hatte, arbeitete er sich immer weiter hoch. Vom Designer und Schreiber, über den Posten des Creative Directors bis hin zur Leitung des Studios, die er seit 2018 innehat.
In dieser Zeit war er an zahlreichen Projekten beteiligt und erschuf unter anderem „The Last of Us“, das sich zu einem der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten wandelte. Wie Druckmann jetzt aber verraten hat, hatte er bei all seinen Spielen zunächst Zweifel, ob sie letztendlich Erfolg haben würden. Seiner Aussage nach gab es nur eine einzige Ausnahme.
Druckmann war nur bei einem Spiel zuversichtlich
Darauf zu sprechen kam Druckmann erst kürzlich auf dem DICE Summit in Las Vegas. Auf der Konferenz treffen sich jährlich zahlreiche Fachleute aus der Videospielbranche. Und so kam es in diesem Jahr zu einem Gespräch (via DualShockers) zwischen Druckmann und Cory Barlog („God of War“), dem Creative Director von Sonys Santa Monica Studio. Auf der Bühne redeten sie unter anderem über die Spieleentwicklung, ihre Kreativität, aber auch Zweifel.
Das war der Moment, in dem Druckmann gestand: „Das einzige Projekt, bei dem ich jemals zuversichtlich war und die Leitung hatte, war Uncharted 2. Bei jedem anderen Projekt, bei dem ich die Führung innehatte, war ich an vielen Punkten sicher, dass wir keinen Erfolg haben würden. Man muss dieses Gefühl einfach überwinden.“
Nachdem Druckmann an „Uncharted: Drake’s Fortune“ noch als Game Designer gearbeitet hatte, übernahm er im Rahmen der Entwicklung von „Uncharted 2: Among Thieves“ eine Führungsposition als Lead Game Designer. Letztendlich wurde das 2009 für die PS3 veröffentlichte Action-Adventure ein voller Erfolg und wird bis heute von vielen Spielern und Kritikern als der beste Teil der „Uncharted“-Reihe angesehen.
Ideen müssen weiterentwickelt werden, um etwas Einzigartiges zu bekommen
Im weiteren Verlauf des Gesprächs machte Druckmann außerdem deutlich, welche Schwierigkeiten er hatte, größere Projekte und die damit verbundenen Erwartungen zu bewerkstelligen. Zudem seien frühere Erfolge seiner Meinung nach nie eine Garantie dafür, auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund müsse man „stets tiefer graben“ und „wissen, dass unsere erste Idee nie die beste ist. Wir müssen bis zur siebten Idee kommen, um etwas Interessantes, etwas Einzigartiges zu bekommen.“
Aus diesem Grund beharrt Druckmann als Leiter von Naughty Dog auch darauf, die eigenen Ideen ständig weiterzuentwickeln. Obwohl das Studio in der Vergangenheit ein Garant für erfolgreiche Videospiele geworden ist und keine Misserfolge mehr erzielte, sei dies ein wichtiger Schlüsselaspekt für ihn selbst und für seine Mitarbeiter.
Aktuell arbeitet Druckmann erneut als Creative Director und wird sich als Autor für das nächste große Projekt von Naughty Dog verantwortlich zeichnen: „Intergalactic: The Heretic Prophet“. Das Sci-Fi-Abenteuer wurde im Rahmen der Game Awards 2024 erstmals enthüllt und wird Spieler in der Rolle einer intergalaktischen Kopfgeldjäjgerin in die Weiten des Weltalls entführen.
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Kommentare
Nathan_90
22. Februar 2025 um 13:54 UhrTeil 2 ist auch mit Abstand der spielerisch beste der Reihe. Natürlich ist Teil 4 in Sachen Grafik eine Augenweide. Es gab aber weniger Momente, die sich bei mir festbrannten als bei Teil 2.
Renello
22. Februar 2025 um 13:58 UhrTeil 2 und LL sind meine Lieblingsteile.
FOXHOUND
22. Februar 2025 um 14:09 UhrEr sagte in dem Interview übrigens noch weiter, dass er persönlich nie Spiele mit dem Gedanken oder dem Plan entwickelt, für den zweiten, dritten oder vierten Teil bewusst Dinge zurückzuhalten.
Was ich mir als unglaublich erleichternd und als völlig richtige Entscheidung vorstelle.
Naughty Dogs „track record“ über die vergangenen 15 Jahre sucht seinesgleichen.
Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn sie mit Intergalactic einfach genau wieder das Spiel entwickeln, auf das sie einfach Bock haben. Völlig ohne Zwänge.
(Und völlig ohne Zwänge oder Erwartungen auslösen zu wollen: Es wäre schier unglaublich, wenn am Ende auch Intergalactic zumindest in kritischer Hinsicht wieder ein 93er, 94er oder 95er Titel werden würde.)
No_Saint
22. Februar 2025 um 14:27 UhrAlles richtig gemacht Dr. Druckmann .
No_Saint
22. Februar 2025 um 14:31 Uhr@foxhound
„Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn sie mit Intergalactic einfach genau wieder das Spiel entwickeln, auf das sie einfach Bock haben. Völlig ohne Zwänge.“
Genauso siehts aus und das macht Druckmann auch , selbst wenn er kein gutes Gefühl hat, was den Erfolg angeht.
Erfolg, Mut zu einzigartigem Storytelling sowie Kreativität koexistieren oft nicht miteinander , doch ND hat spät mit Part II bewiesen das man auch mit schwierigen Themen viele Spieler erreichen kann.
redeye4
22. Februar 2025 um 14:59 UhrViele hacken auf Druckmann rum weil er ihnen ihr sensibles Weltbild gestört hat bei TLoU2, vergessen aber das er sehr wohl viel dazu beigetragen hat Uncharted und das erste TLoU groß zu machen.
No_Saint
22. Februar 2025 um 15:11 Uhr@redeye4
Danke. Du hast es sowas auf den Punkt gebracht und genau dieses scheinheilige Getue zeigt in Wahrheit wie begrenzt manche Menschen bzw Gamer sind….
Wer sich so destruktiv äußer sagt sehr viel über seine eigene Unzulänglichkeit aus und nicht umgekehrt.
AndromedaAnthem
22. Februar 2025 um 15:13 UhrWenn ich mir Intergalactic ~ The Heretic Prophet auf The Last Of Us Niveau auch nur vorstelle, krieg ich schon Schnappatmung! 😉
Naughty Dog wird wieder ein bärenstarkes Game raushauen, auch wenn’s noch lange dauert…
_YoungAvenger_
22. Februar 2025 um 16:15 Uhr@Nathan
Als ich die Überschrift gelesen hatte, wusste ich instinktiv auch, dass er bestimmt UC2 meint. Dem Spiel merkt man den Spaß bei der Entwicklung in jedem Level an und das Pacing ist wirklich unschlagbar.
Und obwohl die Antwort im Fall von UC immer 2 oder 4 lautet, wähle ich heute 4, weil ich finde, dass der Teil gerade spielerisch eine ordentliche Schippe drauf gelegt hat. Die Grappling Hook war eine große Bereicherung für Combat und Stealth, so dynamisch hat sich das Spiel nie zuvor angefühlt und generell waren die Bereiche für die Kampfeinlagen sehr viel natürlicher angelegt und in die Level eingelassen. Auch die Charaktermomente (am Anfang zuhause, als Elena Nate findet und später am Tisch von Avery) finde ich ganz besonders.
Charakterbetrachtung kann Druckmann wirklich sehr gut. Deshalb bin ich auch gespannt, was uns bei Intergalactic erwartet.
RegM1
22. Februar 2025 um 16:39 Uhr@redeye4
Ich denke Druckman hat eher durch die Verbindung zu Sarkeesian an Ansehen eingebüßt.
Muss aber jeder selbst entscheiden, finde diese ganze Debatte nur noch langweilig.
AlgeraZF
22. Februar 2025 um 17:01 UhrHoffe so sehr das dieses Jahr noch Gameplay zu Intergalactic gezeigt wird.