Obsidian Entertainment, bekannt für Titel wie „Avowed“ und „The Outer Worlds“, gehört seit 2018 zu den Xbox Game Studios. Seitdem hat sich das Unternehmen erheblich vergrößert und arbeitet mittlerweile an mehreren Projekten gleichzeitig.
Neben der Entwicklung von AAA-Titeln wie „The Outer Worlds 2“ und dem in dieser Woche veröffentlichten „Avowed“ ist Obsidian auch für kleinere, experimentelle Spiele wie „Grounded“ und „Pentiment“ verantwortlich.
Mitarbeiterzuwachs und neue Kooperationen
Laut Obsidian-CEO Feargus Urquhart ist das Studio seit der Übernahme durch Microsoft von rund 175 auf etwa 285 Mitarbeiter angewachsen. Zusätzlich arbeitet Obsidian mit externen Partnern wie Heavy Iron und Beamdog zusammen, um die Entwicklungskapazitäten weiter auszubauen.
„Als wir mit XGS und Xbox anfingen, waren wir [im Jahr 2018] etwa 170, 180 Leute. Und im Laufe der letzten fünf oder sechs Jahre haben wir nicht nur das Studio auf etwa 285 Leute vergrößert, sondern wir haben mit Heavy Iron und Beamdog auch viele wirklich gute Co-Entwicklungspartner“, so Urquhart in einem IGN-Interview.
Diese Expansion spiegelt sich in der Arbeitsweise von Obsidian Entertainment wider. Während früher oft das gesamte Team an einem einzelnen Spiel arbeitete, setzt Obsidian nun auf parallele Entwicklungsstrukturen.
So konnte „Avowed“ (Tests und Wertungen) in einem größeren Team entwickelt werden, während kleinere Gruppen sich auf „Grounded“ und „Pentiment“ konzentrierten. Ein weiteres großes Team widmet sich der Fortsetzung von „The Outer Worlds“, die für 2025 geplant ist.
Während der Game Awards 2024 präsentierte Obsidian den ersten Gameplay-Trailer zu „The Outer Worlds 2“. Die Fortsetzung des 2019 erschienenen Rollenspiels führt Spieler in ein neues Sonnensystem mit einer deutlich größeren Spielwelt.
Zunächst wurde „The Outer Worlds 2“ exklusiv für Xbox Series X/S und Windows PC angekündigt. Inzwischen steht fest, dass zeitgleich auch eine PS5-Version erscheinen wird. Damit folgt das Spiel der neuen Multiplattform-Strategie von Microsoft, die Xbox-Exklusivtitel zunehmend für weitere Plattformen zugänglich macht.
Microsofts Multiplattform-Strategie
In den vergangenen Monaten hat sich Microsofts Strategie, ehemals exklusive Xbox-Titel auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen, konkretisiert. Neben „The Outer Worlds 2“ wurden mehrere First-Party-Titel für die PS5 angekündigt, darunter „Forza Horizon 5“, „Indiana Jones und der große Kreis“ sowie „Doom: The Dark Ages“.
Auch Strategiespiele wie „Age of Mythology: Retold“ und die „Age of Empires 2: Definitive Edition“ erhalten PS5-Versionen.
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Obwohl „Avowed“ zunächst nur für Xbox Series X/S und PC veröffentlicht wurde, legt Microsofts jüngste Strategie nahe, dass in Zukunft auch eine PS5-Version möglich ist. Die genauen Pläne des Unternehmens für weitere Portierungen bleiben jedoch abzuwarten.
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Kommentare
FOXHOUND
22. Februar 2025 um 11:47 UhrDann auf gute Erfolge!
Interessant fand ich kürzlich auf Bloomberg gelesen zu haben, dass Avowed sechs Jahre Entwicklungszeit und zwei interne Reboots benötigte:
https://archive.is/goIfG
xjohndoex86
22. Februar 2025 um 12:43 UhrDieses Multiprojekt-Konzept werde ich nie verstehen. Kein Wunder, dass sich viele Spiele heute so anfühlen, als hätte sich das Studio nicht voll und ganz darauf konzentriert. Dennoch natürlich schön, dass Obsidian gewachsen ist. Freue mich sehr auf TOW2 oder anders gesagt: Das (wahrscheinlich) bessere Starfield.
OzeanSunny
22. Februar 2025 um 12:45 UhrObsidian ist schon immer ein tolles Studio gewesen und es freut mich zu lesen dass sie wachsen.
Freu mich schon sehr auf Outer Worlds 2
kewa
22. Februar 2025 um 14:08 UhrOhne Multikonzept und ohne Parallelentwicklungen gàbe es gar keine Studios mehr 🙂 du kannst nicht erst mit etwas anfangen wenn das andere abgeschlossen ist dann stehst du nàmlich direkt vorm bankrott
naughtydog
22. Februar 2025 um 15:29 UhrIst das nicht der, der nicht nach Können sondern nach Farbe einstellt?
Soniel
22. Februar 2025 um 16:11 UhrWäre mal wieder schön, wenn ihnen Bethesda ein Fallout zuteilt. Oder MS, die das mittlerweile ja auch könnten.
Fantasy Hero
22. Februar 2025 um 17:41 UhrObsidian Entertainment ist mMn. Microsoft größte Errungenschaft. Ich liebe jedes Spiel von Obsidian Entertainment und das seit KOTOR 2.
Blitzwerfer
22. Februar 2025 um 19:12 Uhr@FOXHOUND, da wird es wohl verdammt schwer die Kosten wieder einzuspielen, momentan stehen die Zeichen eher auf finanziellen Flop.
Khadgar1
22. Februar 2025 um 19:54 UhrEinfach ein geiles Studio
Radium
22. Februar 2025 um 20:22 UhrWenigstens hat Microsoft kapiert, dass Rollenspiele auf der Playstation besser gehen als auf ihrer eigenen Konsole. Das Wiedereinführung der Multiplatformveröffentlichung nur eine logische Entscheidung zugunsten von Obsidian. Andersrum ware es für das Studio auch nur bergab gegangen. TOW war echt genial nur leider zu kurz! Ob Avowed mit der durchwachsenden Bewertung von der Playstation noch gute Verkaufsimpulse bekommen wird, ist fraglich.