Die „The Elder Scrolls“-Reihe von Bethesda gehört zu den beliebtesten Rollenspiel-Reihen und dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Fans bereits sehnsüchtig auf „The Elder Scrolls 6“ warten. Der letzte Ableger liegt mit „The Elder Scrolls: Skyrim“ auch schon wieder über acht Jahre zurück.
Dass sich „The Elder Scrolls 6“ in der Entwicklung befindet, bestätigte Bethesda bereits 2018, doch auf eine offizielle Enthüllung müssen die Spieler nach wie vor warten. Doch möglicherweise könnte noch in diesem Jahr ein neues Lebenszeichen des Rollenspiels geben. Das behauptet jetzt zumindest ein bekannter Leaker, der zudem auch neue Details zum Gameplay und Schauplatz enthüllt hat.
Schauplatz, See-Gameplay und weitere Infos
Bei dem besagten Insider handelt es sich um eXtas1s, der in der Vergangenheit bereits mehrfach korrekte Voraussagen treffen konnte. Nun möchte er von einer Quelle neue Informationen zu „The Elder Scrolls 6“ (via Wccftech) in Erfahrung gebracht haben. Diese betreffen unter anderem den Ort der Handlung und bestätigen bereits aufgetauchte Gerüchte. Demnach soll das kommende Rollenspiel in Hammerfell als auch in High Rock angesiedelt sein und somit einen Doppel-Schauplatz bieten.
Außerdem könnte „The Elder Scrolls 6“ seinen Informationen zufolge etwa zwölf oder dreizehn Großstädte bieten, was im Vergleich zum Vorgänger mehr als die doppelte Menge wäre. Darüber hinaus soll auch das Gameplay zu See eine wichtige Rolle spielen und neben Erkundung und Kämpfen auch Schiffsbau bieten. Gebaut werden soll aber auch an Land – nämlich eigene Dörfer und Festungen.
Abschließend sagte der Branchenkenner, dass die Entwicklung des eigenen Charakters in „The Elder Scrolls 6“ völlig frei gestaltet werden kann und das Magie- und Kampfsystem deutlich verbessert wird. Des Weiteren sollen Drachen erneut eine wichtige Rolle spielen – sowohl in den Kämpfen als auch in der Geschichte. Zu guter Letzt sollte die genutzte Creation Engine 2, die auch schon in „Starfield“ zum Einsatz kam, deutlich verbessert worden sein, sodass Ladezeiten erheblich verkürzt werden oder sogar komplett entfallen könnten.
Vorstellung im Juni 2025?
Bis Spieler all diese Neuerungen zu Gesicht bekommen werden, müssen sie laut dem Leaker auch nicht mehr allzu lange warten. Wie er behauptet, soll es noch in diesem Jahr eine Vorstellung von „The Elder Scrolls 6“ geben. Möglich wäre demnach ein Teaser-Trailer, der im Juni 2025 auf dem Xbox Game Showcase gezeigt werden soll – zusammen mit der Ankündigung des Remakes von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“.
Abseits eines weiteren Teasers, wie er auch schon zur Ankündigung im Jahr 2018 gezeigt wurde, scheint eine ausführliche Präsentation von „The Elder Scrolls 6“ in diesem Jahr aber eher unwahrscheinlich. So ist Bethesda bekannt dafür, die eigenen Titel erst relativ zeitnah zur geplanten Veröffentlichung zu zeigen. Und mit dem Rollenspiel ist aktuell wohl nicht vor 2027 zu rechnen, da die Entwicklung laut eigenen Angaben erst nach „Starfield“ begonnen haben soll.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
22. Februar 2025 um 16:01 UhrIch hab irgendwie das Gefühl das es denn Erwartungen nicht gerecht wird. Mal abwarten
Soniel
22. Februar 2025 um 16:08 UhrKlingt eigentlich alles logisch. Über diesen Doppelschauplatz wurde schon oft spekuliert, dass sie das Kampfsystem verbessern wollen ist sinnig, dass sie ihre altbackende Engine benutzen ist auch klar und selbst das mit den Drachen macht irgendwo halbwegs Sinn. Nicht aus Lore-Gründen, sondern aus Marketing um das Markenzeichen von Skyrim wieder mitzunehmen.
Dass mit dem Schiffsbau ist vielleich auf die Erfahrungen in der Entwicklung von Starfield zurückzuführen.
Natchios
22. Februar 2025 um 16:44 Uhrskyrim wurde 2011 released, aber ja, es sind schon über 8 jahre. ^^
RichardJHCroft
22. Februar 2025 um 17:07 UhrIch meine technisch gesehen sind es mehr als 8 Jahre, ja 😀
Auch Wahnsinn, dass dieses Spiel doch schon fast 14 Jahre alt ist die Zeit verfliegt.
Mr.Snips
22. Februar 2025 um 20:40 UhrWird bestimmt ein gutes Game. Nur damals wurde gesagt exklusiv nur für Microsoft Konsolen etc. und PS geht leer aus. Daher werde ich es wohl nie Spielen können…
Aber auch schade wenn man im Vorab seine Verkaufszahlen Halbieren möchte.
Oder gibt es da Neuigkeiten? Der unterstützten Systemen?
TMoD13
22. Februar 2025 um 20:49 UhrWas ist eigentlich mit den oblivian Remake?
Tobii
22. Februar 2025 um 21:12 UhrWenn ich Lust habe Ladescreens an jeder Tür zu sehen, kann ich auch Crapfield spielen.
Nathan_90
22. Februar 2025 um 21:14 UhrHeutzutage sind keine MS Spiele mehr exklusiv. Und das sollte bei Sony ebenfalls so sein….