Nachdem sich das 2021 veröffentlichte „It Takes Two“ über die Jahre mehr als 20 Millionen Mal verkaufte, erscheint in Kürze das nächste Coop-Abenteuer der Entwickler von Hazelight.
Der Titel trägt den Namen „Split Fiction“ und soll sowohl mit seinem kooperativen Gameplay als auch frischen Ideen punkten. Ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt war, erfahren wir kurz vor dem Release. Wie mehrere Magazine bestätigten, fällt das Review-Embargo von „Split Fiction“ am Dienstag, den 4. März 2025 und somit zwei Tage vor dem Release.
Ab 17 Uhr unserer Zeit dürfen die internationalen Magazine ihre Tests veröffentlichen und ihre Eindrücke unter die Leser bringen. Dann erfahren wir auch, ob „Split Fiction“ den hohen Erwartungen gerecht wird.
So viel freien Speicher müsst ihr reservieren
Ein weiteres Detail zum nahenden Launch von „Split Fiction“ lieferte uns „PlayStation Game Size“. Aus einem entsprechenden Tweet geht hervor, dass es das neue Coop-Abenteuer von Hazelight auf eine Downloadgröße von 79 Gigabyte bringt. Wie gehabt gibt gilt diese Angabe lediglich für die Launchversion.
Ein mögliches Day-One-Update käme im Zweifelsfall noch hinzu. Weiter gibt „PlayStation Game Size“ an, dass in „Split Fiction“ 21 Trophäen darauf warten, von euch freigeschaltet zu werden – die begehrte Platin inklusive.
Vor wenigen Tagen stellten EA und Hazelight mit dem Freunde-Pass ein zurückkehrendes Feature vor. Der Freunde-Pass wurde bereits in „A Way Out“ sowie „It Takes Two“ angeboten und ermöglicht es euch, den Titel mit Freunden zu spielen, die ihn nicht besitzen.
Dank der Crossplay-Unterstützung von „Split Fiction“ sind plattformübergreifende Coop-Sessions möglich. Dies gilt auch für Nutzer, die über den Freunde-Pass zum Spielen eingeladen werden.
Kreative Ideen sollen für Abwechslung sorgen
In „Split Fiction“ übernehmen die Spieler die Kontrolle über die beiden Hauptcharaktere Mio und Zoe. Zwei von Grund auf unterschiedliche Charaktere, die sich eines schicksalshaften Tages mit einer Maschine verbinden und in ihren eigenen Geschichten landen.
Zu den Besonderheiten von „Split Ficition“ gehört zum einen, dass Sci-Fi- wie Fantasy-Szenarien gleichermaßen auf euch warten. Zudem versprechen die Entwickler von Hazelight, mit kreativen Ideen auch auf lange Sicht für Abwechslung zu sorgen.
„Fliehe vor einer drohenden Supernova, tanze mit einem Affen um die Wette, probiere ein paar coole Hoverboard-Tricks aus, kämpfe gegen ein böses Kätzchen und mehr“, so das Studio. „Jede Welt ist anders und bringt ungeahnte Möglichkeiten und Gameplay-Varianten mit sich – von Jump’n’Run- und Schleich-Elementen bis zu Puzzles und mehr.“
„Split Fiction“ erscheint am 6. März 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Split Fiction.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
24. Februar 2025 um 15:49 UhrOh boy, bin so gehypt. Freue mich so extrem darauf, dieses Spielchen mit meiner Frau zu zocken 😀 Wahrscheinlich darf ich es dann auch parallel nochmal mit dem Sohenmann zocken 😀 😀 😀
naughtydog
24. Februar 2025 um 15:52 UhrHoffentlich stirbt nicht wieder ein Elefant.
naughtydog
24. Februar 2025 um 15:53 Uhr@Horst
Hat deine Frau das Wespendingens im Baum in IT2 bewältigt?
Musste aus dem Dänemark-Urlaub heraus über’s Handy online gehen, damit mein Bruden den Part für sie übernehmen konnte… 😀
Horst
24. Februar 2025 um 15:57 Uhr@naughtydog: Ja, es gab fast Ehekrieg, aber irgendwann hatte sie den Dreh raus, und danach ging das Spiel auch flotter von der Hand bei ihr ^^ Früher hat sie mit ihrem Bruder SNES, N64 und PS1 gespielt, dazwischen halt Jahre gar nix mehr. Aber ich denke, sie ist bereit für das neue Game 😀 😀
naughtydog
24. Februar 2025 um 16:26 Uhr@Horst
😀 ja. war ein anstrengender Abschnitt. Ich hoffe, dass man nicht soviel hoch und runter schauen muss in Split Fiction. Meine hat fast alle Ratchet & Clanks gespielt, daher war ich doch sehr verwundert über die „Probleme“.
Horst
24. Februar 2025 um 17:06 UhrVertikalität ist doch geil in Spielen 🙂 Aber ja, wenn man’s nicht gewohnt ist…
Björn23
24. Februar 2025 um 19:38 UhrPerfekt game of the year 2025 ist für mich schon mal safe. Also meiner Meinung. Der Rest ist evtl Budget höher. Aber so eine Innovationbombe wird dieses Jahr nicht mehr geben.
_YoungAvenger_
24. Februar 2025 um 19:57 UhrJunge, das wird so großartig. Die haben Chancen, die 90 zu knacken, ITT war ja schon ganz knapp dran. Nach viel Übung (habe meine Frau mit der Spyro-Trilogie trainieren lassen, dem kleinen Drachen konnte sie nicht widerstehen ;P) sind wir irgendwann zusammen durchgekommen. Aber wir haben‘s so gehandhabt, dass wir getauscht haben, wenn ein Abschnitt mit einer Figur mal ein bisschen leichter war.
DerBabbler
25. Februar 2025 um 07:48 Uhr*Megea freu darauf*
Xtra-Long-Chili-Cheese
25. Februar 2025 um 18:34 UhrWird es eine Disc Version geben oder nur Digital Erhältlich?