Zum Start in die Woche erreichte uns die Meldung, dass vereinzelte Händler knapp einem Monat vor dem offiziellen Release damit begannen, physische Versionen von „Assassin’s Creed: Shadows“ zu verkaufen.
Dies führte unter anderem dazu, dass Spieler deutlich früher als geplant eine Kopie erhielten und damit begannen, das neue „Assassin’s Creed“ auf Twitch und anderen Plattformen zu streamen. Dadurch stieg natürlich die Gefahr, im Netz ungewollt Opfer von Spoilern zu werden, die einem den Spielspaß gehörig verhageln können.
Entsprechend vorsichtig sollten sich die Spieler in den nächsten Wochen durch das Netz bewegen, um Spoiler zu vermeiden. Doch nicht nur die Spoiler sind ein Problem, wie Ubisoft in einem offiziellen Statement anmerkte.
Ubisoft spricht von einer unerfreulichen Entwicklung
In einer Stellungnahme wies der Publisher darauf hin, dass man sich der Tatsache bewusst sei, dass sich durch das gebrochene Streetdate erste Kopien von „Assassin’s Creed: Shadows“ im Umlauf befinden. Eine für Ubisoft unerfreuliche Entwicklung. Gleichzeitig warnt das Unternehmen davor, das Abenteuer von Yasuke und Naoe ohne den Day-One-Patch zu spielen.
Da die Entwickler derzeit an diversen Verbesserungen und Fehlerbehebungen arbeiten, die mit dem Day-One-Patch den Weg ins Spiel finden, repräsentieren die Gameplayszenen, die aufgrund der zu früh verkauften Kopien kursieren, nicht das finale Produkt.
„Leaks sind bedauerlich und können die Spannung der Spieler dämpfen. Wir bitten euch höflich, anderen das Erlebnis nicht zu verderben. Vielen Dank an unsere Community, die bereits Maßnahmen ergriffen hat, um alle vor Spoilern zu schützen“, führte Ubisoft aus.
„Haltet euch im Schatten, vermeidet Spoiler und behaltet unseren Kanal im Auge, um in den kommenden Wochen weitere offizielle Überraschungen zu erfahren. Der 20. März ist bald da“, so Ubisoft abschließend.
Wann erscheinen die Reviews zum offiziellen Assassin’s Creed?
„Assassin’s Creed: Shadows“ wurde in den letzten Monaten gleich zwei Mal verschoben und erscheint nun am 20. März 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Wer seine Kaufentscheidung von den internationalen Reviews abhängig machen sollte, wird sich noch ein wenig in Geduld üben müssen.
Wie der gut vernetzte Insider Tom Henderson kürzlich berichtete, fällt das Review-Embargo nämlich erst am 18. März 2025 und somit kurz vor dem Launch.
In „Assassin’s Creed: Shadows“ führt unser Weg in das feudale Japan der Azuchi-Momoyama-Ära (1573-1603). In dieser prägenden Zeit der japanischen Geschichte übernehmen wir die Kontrolle über den Samurai Yasuke und die Kunoichi Naoe. Während sich Yasuke nach seiner Ausbildung zum Samurai mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht, sinnt Naoe nach der Zerstörung ihrer Heimat Iga auf Rache.
In einem Interview verriet Game Director Jonathan Dumont in diesem Monat, ob ihr Gefahr lauft, aufgrund der Wahl eures favorisierten Charakters wichtige Inhalte zu verpassen. Die Antwort Dumonts und weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Komodo3000
25. Februar 2025 um 08:42 UhrUbisoft soll mal lieber seine Anleger warnen.
Nathan_90
25. Februar 2025 um 08:57 UhrIch finde es eher bedenklich dass man auf den Day 1 Patch warten solle. Kriegen die es einfach nicht hin, mal eine vernünftige Qualität abzuliefern….
Frostbeast
25. Februar 2025 um 08:59 UhrLaut Streamer und deren Kontakte, ist die Verschiebung um einen Monat so kurzfristig passiert, dass viele in der Logistik nichts davon mitbekommen haben und die Sachen rausgeschickt haben.
Horst
25. Februar 2025 um 09:03 Uhr– „Gleichzeitig warnt das Unternehmen davor, das Abenteuer von Yasuke und Naoe ohne den Day-One-Patch zu spielen.“ –
Ganz verrückte Idee, liebe Entwickler: Gebt Spiele erst in Pressung, wenn sie auch richtig fertig sind! Ich weiss, WOW!, richtig?!
Icebreaker38
25. Februar 2025 um 09:09 UhrWerden die Teile schon so früh an die Händler ausgeliefert ? 2 – 3 Tage vor Release kennt man ja, aber 3 Wochen vor Release ?
Alfonthun
25. Februar 2025 um 09:14 Uhr@Horst
Seit PS3/360 kam das immer wieder vor. Also schon mehr als 15 Jahre „normal“.
manker88
25. Februar 2025 um 09:29 UhrDas mit dem Day one Patch ist doch schon seit gefühlt einen Jahrzehnt so, wieso wundern sich immer noch welche drüber. Ist halt viel effektiver und produktiver. In der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken und ist nicht nur bei Spielen so.
Der Namenlose
25. Februar 2025 um 09:30 UhrHabe auch nichts von der Gold Meldung gehört… aber scheint ja längst passiert
Echodeck
25. Februar 2025 um 09:32 Uhr@ Icebreaker38 ich kenn das nur von früher nach Grösse hiess das der Gold Master wird 3 bis 6 Wochen an die Presswerke geschickt und dann kommt das drauf an wo das Presswerk steht wie die Händler beliefert werden. in dem Fall werden die aber für den Februar release schon die Spiele gedruckt haben mit einem Build aus dem Januar, nur weil die jetzt einen neuen Built im März rausbringen heisst das nicht die alten Spiele Disk werden eingestampft …. Deshalb die Warnung mit dem Day One patch aber das ist auch nichts neues ..
Björn23
25. Februar 2025 um 09:34 UhrWow ist das ein Spiel was ohne day one Patch nicht richtig läuft wer das glaubt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Fast jedes Spiel heute ist ohne day one Patch nicht spielbar. Da wird kein fass aufgemacht aber Ubisoft da muss wieder nachtritten werden.
Gam3r
25. Februar 2025 um 09:46 UhrDay 1 Patch ist ja normal. Es darf halt nicht so sein wie bei Star Wars. Vorabzugang und dann als der Patch kam, mussten viele das Game neu starten…
Ubisoft hat arge Qualitätsprobleme und das darf man auch ansprechen. Wie wäre das Game, wenn es zum ursprünglichen Release rausgekommen wäre?
OzeanSunny
25. Februar 2025 um 09:49 UhrDas der Day One Patch normal ist sollte jeder schon mitbekommen haben.
Es sei denn er lebte die letzten 20 Jahre auf dem Mond.
Das ubisoft ein Logistik Problem hat ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Kopien drei Wochen früher raus zu schicken und dann zu hoffen das nichts passiert ist schon sehr naiv.
Aber ich werde versuchen Spoilern aus dem Weg zu gehen.
Freu mich schon auf das Game
Horst
25. Februar 2025 um 10:06 UhrNur weil etwas „normal“ ist, muss man das noch lange nicht gutheißen!!!
XiscoBerlin
25. Februar 2025 um 10:20 UhrIn heutigen Zeiten würde ich nie auf den Day1 Patch verzichten wollen. Selbst dann ist es oft noch buggy. Bei dem Spiel werde ich eh nicht Day 1 dabei sein, warte da erstmal geschmeidig auf Tests. 🙂
Systemsüffisanz
25. Februar 2025 um 10:29 Uhr1 Monat zu früh verkauft? Das ist wirklich krass.
Systemsüffisanz
25. Februar 2025 um 10:31 UhrZumal der Day One Patch das Spiel dann auf Beta Niveau bringt und der offizielle Release ist die Early Access Phase. Die eigentlich Gold Version bekommt man dann 1 Jahr später im Sale für 25 €.
-Satus-
25. Februar 2025 um 10:55 UhrWenn man mit dem Day one Patch dann das fertige Produkt hätte…die Erfahrung zeigt leider, dass dies nicht der Fall ist. Demzufolge ist das Geblubber von Ubisoft nicht wirklich ein Argument
Horst
25. Februar 2025 um 10:56 Uhr@Systemsüffisanz: Genau das. Aber ist ja scheinbar alles „normal“… was regen wir uns also auf?!
Renello
25. Februar 2025 um 11:20 UhrIch hab Outlaws zum Start gespielt und hatte viel Spaß damit. Danach wurde noch so viel dran gemacht. Demnach hätte ich heute das günstigere und fertigere Produkt. Jepp, hab gelernt.
AC Shadows zeigt mir gerade wieder, warum es die richtige Entscheidung ist. Ubi kriegt einfach nichts mehr pünktlich geregelt. Nochmal um 1,5 Monate verschieben, damit es teilweise dann doch nen Monat früher verkauft wird.
Tja, Ubi. Der Zug ist abgefahren. Ich kauf Shadows einfach vor Weihnachten für 20 €
Systemsüffisanz
25. Februar 2025 um 11:52 Uhr@ Horst
Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf. Ich betrachte es seit geraumer Zeit süffisant und kaufe solche Spiele nur noch im Ramsch Sale. Für mich hat das nur Vorteile. Sollen die Publisher gerne so weitermachen.