Wie die letzten Monate zeigten, gelang es BioWare auch mit „Dragon Age: The Veilguard“ nicht, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Die Folge: Entlassungen und eine strategische Neuausrichtung des Studios.
In der aktuellen Ausgabe des „My Perfect Console“-Podcasts kam mit Greg Zeschuk einer der Mitgründer von BioWare zu Wort. Im Rahmen des Podcasts sprach Zeschuk über seine letzten Tage in dem Studio, das er 2012 verließ. Bekanntermaßen übernahm EA im Jahr 2007 sowohl BioWare als auch die Pandemic Studios (2009 geschlossen).
Das letzte Spiel, das BioWare unter der Leitung von Greg Zeschuk und Ray Muzyka veröffentlichte, war das Online-Rollenspiel „Star Wars: The Old Republic“. Laut Zeschuk setzte sein Studio große Hoffnungen in das MMO, das BioWare in die Lage versetzen sollte, EA von innen heraus zu verändern.
Eine interne Übernahme von EA?
So dachte Zeschuk nach dem Kauf von BioWare durch EA zwischenzeitlich nämlich über einen internen Coup und eine interne Übernahme des Publishers nach. Um dieses Unterfangen auf den Weg zu bringen, hätte sich „Star Wars: The Old Republic“ jedoch zu einem großen Erfolg entwickeln und jährlich rund zwei Milliarden US-Dollar einspielen müssen.
Dazu bekam es bekanntermaßen nicht. Stattdessen scheiterten die Entwickler von BioWare seinerzeit genau wie andere Studios daran, den langjährigen Platzhirsch „World of Warcraft“ vom Thron zu stoßen.
„Ich habe zweieinhalb Jahre in Austin gelebt, um Star Wars: The Old Republic zu machen. Ich wusste, dass das eine Art Einbahnstraße war“, führte Zeschuk aus. „Wenn es super erfolgreich gewesen wäre, wirklich extrem erfolgreich, hätten Ray und ich wahrscheinlich versucht, EA von innen heraus zu übernehmen.“
„Als die Unternehmenspiraten, die wir sind. Aber es hätte schon etwa zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr einbringen müssen. Da das nicht geklappt hat, dachte ich mir einfach: Ach, das ist schon okay.“
Wie geht es mit BioWare weiter?
Laut einem Bericht von Bloomberg hatten die letzten Entlassungen zur Folge, dass BioWare auf unter 100 Mitarbeiter schrumpfte. Vor rund zwei Jahren brachte es das Studio noch auf über 200 Angestellte.
Auch diverse Veteranen, die in der Vergangenheit an Serien wie „Dragon Age“ und „Mass Effect“ mitwirkten, sollen von den Entlassungen betroffen sein.
Zukünftig wird BioWare nur noch an einem großen Projekt gleichzeitig arbeiten. Dies wäre im aktuellen Fall der nächste Ableger der „Mass Effect“-Reihe, der sich weiterhin in der Vorproduktion befindet. Dementsprechend wirkt derzeit nur ein kleiner Teil der BioWare-Belegschaft an dem Titel mit.
Die restlichen Entwickler unterstützen derweil andere Projekte der EA-Studios.
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Kommentare
Frostbeast
25. Februar 2025 um 12:13 UhrBobby hätte das schon zu verhindern gewusst. Der hat sicher ein paar Leichen im Keller. Auf eine mehr wäre es auch nicht mehr drauf angekommen.
RegM1
25. Februar 2025 um 12:16 UhrThe Old Republic war technisch zum Release leider eine absolute Katastrophe.
Die Übernahme von EA hätte sicherlich großen Einfluss auf die Gamingwelt gehabt, vermutlich im positiven Sinne.
AndromedaAnthem
25. Februar 2025 um 13:48 UhrIch habe Dragon Age ~ The Veilguard ♥️
soeben in 244 Std. auf Albtraum beendet und kann nur sagen, dass es ein wahres Meisterwerk für mich ist! 🙂
Mit das Beste, was ich jemals gezockt habe ❗
Und nun werde ich versuchen, die 3 fehlenden Trophys noch zu erspielen, was großartiger Weise, durch einen temporären Speicherstand vor der letzten megagenialen, epischen Mission, auch noch möglich ist! 🙂
DANKE, für dieses einzigartige Erlebnis, BioWare! ♥️
RegM1
25. Februar 2025 um 14:02 Uhr@AndromedaAnthem
Und das hat was mit dem Thema zu tun?
Richtig, nichts.
Meine Güte, wir wissen, dass du mittelmäßige Spiele feierst, aber muss das unter jeder News sein?
Nudelz
25. Februar 2025 um 14:32 Uhr@RegM1
danke mich nervt es auch schon und ich wollte nicht wieder als der Böse da stehen. Ich frag mich zt. ob er oder sie ein Bot ist.
3DG
25. Februar 2025 um 14:44 UhrIch wollte die amerikanische regieren aufkaufen, leider hat mich musk überboten. Hätte ich nur mehr Geld mit meiner Arbeit gemacht.
Alfonthun
25. Februar 2025 um 14:54 UhrAuch wenn das erste Dragon Age seine Momente hatte, war es meiner Meinung nach nicht mehr auf der Niveau von Jade Empire oder KotOR.
EA hat ziemlich viele Studios zerstört. Schade.
Dr.Yuk
25. Februar 2025 um 15:21 UhrVeteranen und ihr Knowhow rausschmeißen für mehr DEI?