Microsoft Gaming hat offiziell bestätigt, dass die Veröffentlichung von „Fable“ erst 2026 erfolgen wird. Die Ankündigung wurde im neuesten offiziellen Xbox-Podcast gemacht, in dem Craig Duncan, Leiter der Xbox Game Studios, die Entscheidung erläuterte.
Ursprünglich war die Veröffentlichung des Spiels für 2025 vorgesehen, doch das Entwicklerteam von Playground Games soll nun mehr Zeit erhalten, um die Qualität des Spiels zu optimieren.
Mehr Zeit für die Entwicklung von Fable
„Wir hatten zuvor das Jahr 2025 als Termin für Fable angekündigt. Jetzt geben wir dem Spiel jedoch mehr Zeit und planen, es nun im Jahr 2026 auszuliefern“, erklärte Duncan.
Er betonte, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt, um das bestmögliche Spielerlebnis zu gewährleisten: „Ich weiß, dass das vielleicht nicht die Nachricht ist, die die Leute hören wollen, aber ich möchte den Leuten versichern, dass es das Warten definitiv wert ist.“
Duncan äußerte großes Vertrauen in das Team von Playground Games, das für die erfolgreiche Arbeit an „Forza Horizon“ bekannt ist. „Ich habe uneingeschränktes Vertrauen in das Playground-Team“, betonte er. „Man denke nur an die Grafik, wie man sie von Playground Games erwartet, plus ein fantastisches Gameplay, britischen Humor, Playgrounds Version von Albion.“
Das neue „Fable“ werde sich stark an den Wurzeln des Franchise orientieren, aber gleichzeitig eine eigene Handschrift tragen.
Begleitend zur heutigen Ankündigung zeigt Microsoft Gaming neues Gameplay-Material aus einer frühen Entwicklungsphase von „Fable“. In den gezeigten Pre-Alpha-Szenen sind verschiedene Schauplätze zu sehen, darunter eine weitläufige Stadt, dichte Wälder sowie einige Kampfszenen.
“Fable” wurde bereits 2020 offiziell angekündigt, doch konkrete Einblicke in das Spiel gab es erst 2023. Im Juni 2024 hatte Xbox den nun hinfälligen Veröffentlichungszeitraum für 2025 bestätigt, bevor heute die Verschiebung auf 2026 erfolgte. Ein genauer Zeitpunkt innerhalb des kommenden Jahres wurde bisher nicht genannt.
Gerüchte um eine Multiplattform-Veröffentlichung
Neben der Verzögerung der Veröffentlichung gibt es Spekulationen über eine mögliche Multiplattform-Strategie für „Fable“. Das spanische Magazin Vandal berichtete kürzlich, dass sich eine PS5-Version des Spiels bereits in der Entwicklung befinden soll.
Demnach könnte „Fable“ als Day-One-Titel nicht nur auf der Xbox Series X/S, sondern auch auf der PS5 und möglicherweise sogar auf der kommenden Nintendo Switch 2 erscheinen.
Weitere Meldungen zum Thema:
Die Spekulationen stehen im Kontext von Microsofts jüngster Entscheidung, First-Party-Spiele auch auf konkurrierenden Plattformen anzubieten. Kürzlich wurden etwa „Forza Horizon 5“ und „Indiana Jones und der Große Kreis“ für die PS5 bestätigt. Auch weitere Titel wie „Starfield“ sollen Gerüchten zufolge für zusätzliche Plattformen geplant sein. Offiziell bestätigt wurde eine PS5-Version von „Fable“ bislang jedoch nicht.







Weitere Meldungen zu Fable.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Serial Killer
26. Februar 2025 um 00:35 Uhr@lovely nayeon
Very lovely indeed mate
Jordan82
26. Februar 2025 um 05:43 UhrSchade hätte es mir für den PC geholt.
Denke das die noch ne PS5 Version fertig stellen , bei neuer Xbox Hardware bleibe ich skeptisch wenn man so die Absatzzahlen der aktuellen sieht :
Laut der Aussage von AMD dürften es knapp 20 Millionen sein , und davon waren viele S Konsolen die gekauft wurden weil einige keine X die ersten Jahre bekommen haben die dann aber ersetzt wurden .
Wenn wir von 15 Millionen bei der neuen Xbox ausgehen , wird MS bei AMD nicht viel bestellen was den Preis und die Verluste je nach Preis hochtreiben würden und ob sich das für AMD lohnt ist auch so eine Sache einen Costum Chip wo recht wenig raus geht .
Vielleicht sollte MS sich auf den PC Konzentrieren , ein extra OS für Xbox Spieler , und die Kunden können frei entscheiden welche Hardware sie möchten .
Nostrum
26. Februar 2025 um 07:16 UhrKrass, wenn MS nicht massig Studios gekauft hätten, wäre in dieser Gen nur Forza, Halo und der FlightSim als Systemseller gekommen plus Age, Pentiment, HiFi und Sea of Thieves. Nur 8 Exclusives in 4 Jahren. Alleine bei Sony waren es 14 Games plus 3 VR Exclusives und es waren alles wesentlich größere AAA+ Games. Man merkt also, MS musste Studios kaufen, die eigenen alten Studios haben wohl ein Output Problem, alleine das vermurxte Halo als Maskottchen der Xbox kündigte schon an, dass bei den MS Urgesteinen die Luft raus ist. Fable wurde ja auch die ganze Gen von Anfang an großspurig in den Shows angekündigt, soviel zur RoadMap, die völlig für den A… war.
Clive95
26. Februar 2025 um 07:18 UhrAlso ich muss sagen, dass Gameplay hab ich mir angeschaut und schlecht aussehen tut es nicht. Ich hab noch ein wenig meine Zweifel ob es wirklich so aussehen wird, wäre in dieser Form der erste Grafikkracher für die Series X, aber sei’s drum. Das Ausweichen wird hoffentlich überarbeitet, dass sah nicht ganz so gut aus. Ist aber schwer abzuschätzen wie es sich anfühlen wird. Aber Atmosphäre usw sieht schon toll aus.
Überrascht über die Verschiebung bin ich nicht. Dafür hat man viel zu wenig gehört und das ist vor allem bei Microsoft kein gutes Zeichen. Da hat man leider wieder zu viel versprochen
Mauga
26. Februar 2025 um 07:30 UhrWenn ich das Schnitzelgesicht von dem Mainchar sehe, lohnt sich das warten nicht. Das Spiel sieht ja grausam aus.
OzeanSunny
26. Februar 2025 um 07:41 Uhr@ Nostrum
Habe die Tage noch gelesen das Capcom mehr Spiele letztes Jahr veröffentlicht hat als Microsoft.
Wenn man da das Verhältnis zu sieht ist das für Capcom definitiv großartig
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 08:48 Uhr@Nostrum
„Krass, wenn MS nicht massig Studios gekauft hätten, wäre in dieser Gen nur Forza, Halo und der FlightSim als Systemseller gekommen plus Age, Pentiment, HiFi und Sea of Thieves. Nur 8 Exclusives in 4 Jahren.“
Ich persönlich komme einfach nicht dahinter, wie es irgendjemandem angesichts der Tatsache, dass Phil Spencer & Co. im Grunde exakt Null & Nichts für die ersten 5 Jahre Series Generation vorbereitet hatten, wie es irgendjemandem da gelingt, überhaupt EIN gutes Wort zu finden.
Mich persönlich würde es wahnsinnig enttäuschen, und wütend machen. Oder etwa nicht?
Ehrlich: wenn Sony sagen wir Ubisoft gekauft hätten und ich demzufolge heute Assassin’s Creed als „Supi-dupi-Firstparty-Line-Up“ abfeiern würde, das ja im Grunde schon nicht mehr übersättigter sein kann, NUR um Sony aus Verlegenheit ggü. Xbox-Fans feiern zu können, ehrlich, dann würde mir doch etwas fehlen.
Aber genau daher eben dieser krasse, ja fast schon ulkige Spagat, dass Xbox-Ultras diesen Mangel so zwanghaft schönreden und verarbeiten müssen, dass für sie heutzutage ja ein 1 TB Bloatware großes Call of Duty das „Boah, Megahammer von Xbox, krasse Sache was sie da immer wieder erfinden!“-Highlight im Xbox Line-Up ist. Oder DOOM.
Oder einfach jede f’n weitere IP, die sie gekauft haben.
Brrr, nee, kapier’s nicht, echt nicht.
So ein deutliches „Neue Spiele? Für euch? Ihr seid uns ziemlich egal! Wir kaufen lieber Publisher. Besser gesagt: HOFFEN, sie kaufen zu dürfen!“ gegenüber der eigenen Community.
Und die klatscht auch noch, naja, zumindest der Ultra-Kern.
Das ist einfach „copium“ auf allerhöchsten cringe-Niveau.
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 09:02 UhrPS:
Und jetzt, JETZT verschieben sie fast schon beiläufig schon im Februar ohne Kommunikation warum ein Fable, für das sie erst vor wenigen Monaten „2025“ eingeblendet hatten.
Um es zumindest den Gerüchten zur Folge zeitgleich für die PS5 zu releasen.
Also ein weiteres Jahr Series ohne „das versprochene“ Line-Up. Und man sich tatsächlich ja in 2020 gleich die PS5 hätte holen können.
Unfassbar.
WiNgZz
26. Februar 2025 um 09:23 Uhr„Ich persönlich komme einfach nicht dahinter, wie es irgendjemandem angesichts der Tatsache, dass Phil Spencer & Co. im Grunde exakt Null & Nichts für die ersten 5 Jahre Series Generation vorbereitet hatten, wie es irgendjemandem da gelingt, überhaupt EIN gutes Wort zu finden.“
Fanboys do Fanboy-Things!
akki_jayjo
26. Februar 2025 um 09:30 UhrSieht ganz cool aus. Neben South of Midnight bisher das einzige exklusive auf der Xbox, was ich eventuell spielen würde.
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 10:05 Uhr@Wingz
Jupp.
Tolle Roadmap übrigens, ein super populäres, konstruiertes Argument der Xbox Ultras, wenn Spiele verschoben werden.
*Zirpende Grille Geräusche*
TomSir79
26. Februar 2025 um 11:08 UhrHm … um ehrlich zu sein bin ich nicht gerade gehypt auf den Titel. Jahrelang gab’s nichts vom Spiel zu sehen bzw. zu hören und jetzt, wird’s auf 2026 verschoben? Naja …