Noch befinden wir uns am Anfang des Spielejahres 2025, doch im Laufe der nächsten Monate werden noch zahlreiche Kracher erscheinen, die allesamt Anspruch auf den begehrten Titel als Spiel des Jahres erheben wollen. So freuen sich vor allem PS5-Spieler besonders auf „Ghost of Yotei“, während wohl die gesamte Branche dem Release von „GTA 6“ entgegenfiebert.
Doch wenn es nach dem ehemaligen PlayStation-Oberhaupt Shuhei Yoshida geht, könnte auch ein völlig unscheinbarer Titel das Rennen machen und zum Game of the Year gekrönt werden. Dabei handelt es sich um ein Indie-Spiel, das im April dieses Jahres erscheinen wird und ab dem ersten Tag auch im Xbox Game Pass und im Spielekatalog von PS Plus Extra/Premium erhältlich sein wird.
Yoshida lobt Indie-Spiel als möglichen Spiel-des-Jahres-Kandidaten
In einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter), erklärte Yoshida, der im vergangenen Januar nach 31 Jahren seinen letzten Arbeitstag bei Sony absolvierte, kurzerhand „Blue Prince“ zum GOTY-Kandidaten. Das vielversprechende Puzzlespiel befindet sich derzeit beim Indie-Studio Dogubomb in der Entwicklung, während Raw Fury als Publisher fungieren wird.
Angekündigt wurde der Titel bereits im Februar 2024 und konnte in den vergangenen Monaten vor allem durch einige ziemlich positive Preview-Berichte auf sich aufmerken machen. Erneut ins Rampenlicht gerückt wurde „Blue Prince“ am gestrigen Montagabend, als Microsoft die neueste Ausgabe seines id@Xbox-Showcase präsentierte. Dort wurde ein neuer Trailer gezeigt, der auch den Release-Termin bestätigte.
Ab Tag 1 via GamePass und PS Plus Extra/Premium erhältlich
Demnach wird „Blue Prince“ am 10. April für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Wie eingangs bereits erwähnt, wird das Indie-Spiel direkt zur Veröffentlichung auch kostenlos im Xbox Game Pass und via PS Plus Extra/Premium erhältlich sein. Nachdem jetzt auch Shuhei Yoshida den außergewöhnlichen Titel als mögliches Spiel des Jahres hervorgehoben hat, sollten wohl nicht nur Rätsel-Liebhaber das Spiel im Auge behalten.
Weitere Neuigkeiten rund um Shuhei Yoshida:
Die Entwickler bezeichnen „Blue Prince“ als ein genreübergreifendes Abenteuer, das eine einzigartige Mischung aus Mystery, Strategie und Rätseln bieten soll. Spieler müssen das geheimnisvolle Anwesen Mt. Holly durchqueren und auf einem unvorhersehbaren Weg, auf dem sich die Korridore und Kammern täglich verändern, Zimmer 46 erreichen. Dabei warten hinter jeder Tür neue Herausforderungen. Doch Räume, die bereits erkundet wurden, können beim nächsten Mal schon wieder anders sein.
Weitere Meldungen zu Blue Prince.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
25. Februar 2025 um 16:17 UhrDagegen hat GTA6 keine Chance. ^^
baia.No
25. Februar 2025 um 16:19 UhrKaum ist Yoshida in Rente kommt gefühlt jede Woche ein Artikel über seine Meinung.
Was hat der nur vorher die ganze Zeit gemacht?
Snakeshit81
25. Februar 2025 um 16:27 Uhr@baia.No
Deshalb gebe ich nichts mehr von ihm.
Toxicity
25. Februar 2025 um 16:43 UhrEiner der angesehensten Entwickler von Sony wird nach 30jahren einfach entlassen und die Leute beschweren sich weil er seine Meinung sagt nach der er gefragt wird…
Menschen hassen einfach gern.
OzeanSunny
25. Februar 2025 um 16:45 UhrNatürlich ist ein Puzzlespiel der Goty.
Warten wir erstmal ab was dieses Jahr alles erscheint.
Manchmal frage ich mich in welcher Sphäre Yoshida gerade verweilt.
Einige seiner Kommentare sind klasse und andere wiederum nicht.
naughtydog
25. Februar 2025 um 17:15 UhrIndie und AA sind die Zukunft. Die meisten Massendinger geben mir einfach nichts mehr.
sickbiig
25. Februar 2025 um 18:40 UhrAAA wird leider halt tatsächlich immer substanzloser, während die Kosten in unmoralische Höhen schießen, um auch den kleinsten Pickel des Charakters sichtbar zu machen, als ob ein Spiel davon besser würde… naja wers braucht.
Ob Blue Prince tatsächlich so der Hammer wird, wird sich zeigen.
Das Genre selbst sollte einem GotY-Award zumindest nicht im Weg stehen. Besser als der millionste aufgeblähte Open World Grafikblender, der immer das gleiche, bloß mit anderen skins/setting ist.
keepitcool
25. Februar 2025 um 20:05 UhrVon Blue Prince hör ich zum ersten Mal, aber seit Balatro ist wohl alles möglich^^…Im Normalfall dürfte nichts über GTA6 gehen. Mafia und GoY wären die anderen potentiellen GotY-Hits…
Crysis
25. Februar 2025 um 20:54 UhrWie soll so ein Spiel gegen Ghost of Yotei, GTA6 und Monster Hunter Wilds bestehen?