Schlechte Nachrichten erreichen uns von den Striking Distance Studios. Der Entwickler hinter dem im Dezember 2022 erschienenen Horrorspiel „The Callistor Protocol“ soll erneut Entlassungen vorgenommen haben. Dies berichten jedenfalls ehemalige Mitarbeiter über LinkedIn.
Wie der Concept Art Director Jesse Lee auf der Plattform schrieb, sollen „die meisten Entwickler“ des Studios entlassen worden sein. Seinem Beitrag folgten weitere ehemalige Mitarbeiter von Striking Distance, die in den verschiedensten Positionen angestellt waren und nun eine neue Arbeit suchen.
Schon 2023 gab es Entlassungen
2023 gab es bei vielen namhaften Studios einen Jobabbau nach dem anderen. Auch die Striking Distance Studios kündigten damals ihre erste Welle an Entlassungen an. 32 Mitarbeiter mussten dabei das Unternehmen verlassen, darunter der Senior Environment Artist Matthew Smith.
Wenige Wochen danach entschied sich auch der Studio-Gründer und CEO Glen Schofield dazu, den Entwickler zu verlassen. Schofield ist wohl besonders als Schöpfer der „Dead Space“-Reihe bekannt.
Es gibt keine genauen Angaben darüber, wie viele Leute nun bei den Striking Distance Studios entlassen wurden. Laut Jesse Lee soll es angeblich „die meisten Entwickler“ getroffen haben.
„Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die wir dort geleistet haben, und auf die Leute, mit denen ich zusammengearbeitet habe“, schrieb Lee. „Ich habe talentierte Konzeptkunst-Teams aufgebaut und geleitet. Wir haben in vielen koffeinhaltigen Tagen und Nächten eine Vision für zwei wunderschöne Spiele entwickelt… und das mit einigen der erstaunlichsten und fähigsten Künstlern.“
Studio mit neuem Projekt
Vor wenigen Tagen erst scheinten sich die Hinweise zu verdichten, dass das Studio an einem neuen Projekt arbeitet. Mehrere Entwickler des Unternehmens gaben auf LinkedIn an, an einem noch unangekündigten Titel beteiligt zu sein.
So gab der Lead Gameplay Programmer George Coomber etwa an, „ein Team von 12 Gameplay-Ingenieuren“ zu leiten, die „einen Prototyp für ein Third-Person-Actionspiel entwickeln.“ Andere Mitarbeiter schrieben, mit der Unreal Engine 5 zu arbeiten, der neuesten Engine-Version von Epic Games.
Auf weiteren Profilen wurde mitgeteilt, dass es sich bei dem Projekt um eine „neue AAA-Erfahrung“ handeln soll. Der Online Backend Ingenieur Ross Metcalf gab auf seinem Profil hingegen an, dass es sich bei dem Spiel um einen Mehrspieler-Titel handeln soll.
Quelle: PlayStation Universe
Weitere Meldungen zu Striking Distance Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
25. Februar 2025 um 14:04 UhrNach Callisto Protocol kein Wunder, viel versprochen, wenig gehalten, insgesamt halt ein mittelmäßiges Spiel, das reicht im heutigen Marktumfeld nicht mehr.
Horst
25. Februar 2025 um 14:07 Uhr@RegM1: Dem Spiel hat zudem eine eigene Identität gefehlt. War halt ein Dead Space auf Wish bestellt! Einige Sachen waren gut, aber viele Sachen haben mich echt genervt! Hätte mehr Polishing gebraucht, und vor allem besseres Leveldesign, eine bessere Story…
SasukeTheRipper
25. Februar 2025 um 14:09 UhrSchade, ich fand das Spiel sehr cool.
questmaster
25. Februar 2025 um 14:18 UhrDas Kampfsystem und die nervigen durch quetsch Passagen waren der Genickbrecher.
3DG
25. Februar 2025 um 14:40 UhrWar immernoch ein Erstlingswerk . Mit ein paar Eier in der Hose und dem Feedback der Community hätte man ein sehr gutes Produkt entwickeln können. Denn jetzt haben sie alles was dazu benötigt wird. Naja, die armen Aktionäre bekommen ja schnappatmung wenn sie sich nur noch 5 Ferraris pro Tag kaufen können.
Zockerfreak
25. Februar 2025 um 15:06 UhrFand das Spiel besser als das DS Remake,da hatte ich immer noch keine Motivation es durchzuspielen
chris-ti-an
25. Februar 2025 um 15:39 UhrMir hat das Spiel viel Spass gemacht, nur das Speichersystem war etwas ungewöhnlich.
Nerdykent
25. Februar 2025 um 15:52 UhrIch hatte meinen Spaß mit dem Spiel und es auch platiniert, jedoch war das Kampfsystem nicht wirklich toll aber der DLC war wirklich schlecht im Vergleich zum Hauptspiel. Viel zu kurz und das Kampfsystem war noch kaputter und die Story vom DLC war absolut unkreativ und belanglos.
chris-ti-an
25. Februar 2025 um 15:58 Uhr@Nerdykent
Ja der DLC war eigentlich zum vergessen. Habe den nur mitgenommen weil er im Angebot war und Ich hatte gerade etwas Zeit^^