In den Abendstunden erreicht uns nichts weniger als ein wahrer Paukenschlag: Warner Bros. Games hat nicht nur die Entwicklung des DC-Action-Adventures „Wonder Woman“ eingestellt, sondern auch die Pforten des verantwortlichen Entwicklerstudios Monolith Productions geschlossen! Das berichtet der für gewöhnlich innerhalb der Videospielbranche gut vernetzte Bloomberg-Journalist und Brancheninsider Jason Schreier zunächst auf seinem Bluesky-Account.
Schreier beruft sich hierbei auf Quellen, die Bloomberg News über die jüngsten Ereignissen informiert hätten. Darüber hinaus hat WB Games ebenfalls die beiden Entwicklerstudios Player First Games („MultiVersus“) und Warner Bros. Games San Diego aufgelöst.
WB Games bestätigt Studioschließungen im Zuge von Umstrukturierungen
Inzwischen hat Warner Bros. Games die jüngsten Meldungen offiziell in einer Mitteilung bestätigt, die den Kollegen von Kotaku (via IGN) vorliegt. Darin heißt es, die Verantwortlichen hätten „einige sehr schwierige Entscheidungen treffen“ müssen. Im Zuge dessen hätten „Entwicklungsstudios und Investitionen“ umstrukturiert werden müssen, um so „die bestmöglichen Spiele für unsere wichtigsten Franchises entwickeln“ zu können.
Die wichtigsten Marken des Unternehmens seien DC Comics, „Game of Thrones“, „Harry Potter“ sowie die „Mortal Kombat“-Spielereihe. „Nach sorgfältiger Überlegung schließen wir drei unserer Entwicklungsstudios – Monolith Productions, Player First Games und Warner Bros. Games San Diego. Dies ist ein strategischer Richtungswechsel und keine Kritik an diesen Teams oder den Talenten, die in ihnen arbeiten“, heißt es anschließend.
Wie eingangs bereits erwähnt, werde darüber hinaus die Entwicklung des „Wonder Woman“-Games nicht fortgesetzt. Diesbezüglich heißt es im Statement von WB Games: „Wir hatten gehofft, den Spielern und Fans ein möglichst hochwertiges Erlebnis für die ikonische Figur zu bieten, und leider ist dies im Rahmen unserer strategischen Prioritäten nicht mehr möglich.
Dies ist eine weitere schwierige Entscheidung, da wir die Geschichte von Monolith anerkennen, in der es darum ging, den Fans epische Erlebnisse durch großartige Spiele zu bieten. Wir bewundern die Leidenschaft der drei Teams sehr und danken jedem Mitarbeiter für seinen Beitrag.“
Ein Videospiel basierend auf der ikonischen DC-Comics-Superheldin „Wonder Woman“ wurde 2021 im Rahmen der The Game Awards mit einem ersten Teaser-Video angekündigt. Zuletzt berichtete Bloomberg jedoch von Problemen während der Entwicklung. Das verantwortliche Entwicklerstudio Monolith Productions wurde 1994 gegründet. Bekannt ist das Team vor allem für die Ego-Shooter-Reihe „F.E.A.R.“ und die „Mittelerde“-Action-Adventure-Games.
Was ist eure Meinung zur Einstellung von „Wonder Woman“ und der Schließung von Monolith Productions?
Weitere Meldungen zu Monolith Productions, Warner Bros. Games, Wonder Woman.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
26. Februar 2025 um 09:50 UhrSchade um das Studio 🙁
sickbiig
26. Februar 2025 um 09:56 UhrKaputte (westliche) Gamingbranche
Im ganzen statement schwingt der Unterton von „eine Bazillion reicht uns bei warner nicht, wir wollen 5 Bazillionen verdienen“ mit. Einfach zum kotzen.
Wird höchste Zeit für einen großen crash, vielleicht gibt’s dann auch nicht mehr ganz so viel Einheitsbrei im westlichen AAA-Bereich, weniger BWLer, die Spieleentwicklungen anhand einer Checkliste beginnen, sondern wegen tollen Ideen für spaßige Spiele und eben nicht immer das gleiche mit anderem Setting und 5 Pixel mehr.
StoneyWoney
26. Februar 2025 um 10:02 Uhr@ras wegen dir ist das mobile Design dieser Seite leicht gesprengt und hässlich. Nutze Leerzeichen! 😛
RegM1
26. Februar 2025 um 10:06 Uhr@sickbiig
Vor allem hatte WB mit Hogwarts Legacy einen riesigen Erfolg auch dank Standardpreis und dem Verzicht auf Mikrotransaktionen, aber die Gier trieb sie zu Live-Service, 2024 Player First Games (die Ironie…) gekauft und 2025 direkt geschlossen…
Der Markt für AAA-Spiele ist sowas von vorhanden, der Westen hat sich nur entschieden kaum noch etwas zu liefern, da jeder lieber das nächste Fortnite will.
RegM1
26. Februar 2025 um 10:10 Uhr@ nawari404
Wonder Woman war jetzt vom Entwicklungsverlauf her nicht unbedingt reibungslos, afaik wurde die Entwicklung erst vor kurzem neu gestartet und das nach zig Jahren…
Und bei Rocksteady ist das große Talent lange weg, da habe ich Zweifel, dass da noch irgendwas bei rauskommt.
Und das Patent wird nicht freigegeben, man könnte es lizensierbar machen oder falls jemand dagegen verstößt, gibt es den Rechtsweg (siehe Nintendo vs. Palworld).
TMoD13
26. Februar 2025 um 12:02 UhrDas Spiel werde ich nicht vermissen…
Dr.Yuk
26. Februar 2025 um 12:31 UhrMarvels Rivals zeigt, dass Superhelden noch nicht völlig out sind.