Microsoft hat in den vergangenen Jahren einen strategischen Wandel hingelegt und setzt mittlerweile verstärkt auf Multiplattform-Veröffentlichungen. Dies bedeutet, dass Titel, die ursprünglich ausschließlich für Xbox und PC verfügbar waren, nun auch für PS5- und Nintendo-Konsolen erscheinen.
Besonders bemerkenswert ist, dass selbst langjährige Exklusivmarken wie „Sea of Thieves“ oder „Forza Horizon 5“ diesen Schritt vollziehen. Weitere werden folgen, darunter wohl auch das in dieser Woche verschobene “Fable”.
Mehr Spiele für ein größeres Publikum
Während eines offiziellen Xbox-Podcasts äußerte sich Craig Duncan, Leiter der Xbox Game Studios, zur neusten Entwicklung von Microsoft Gaming und betonte, dass er die Multiplattform-Strategie als positiv für alle Beteiligten betrachtet. „Ja, ich denke, es ist gut für Gamer, ich denke, es ist gut für unsere Studios“, erklärte Duncan.
Im Februar des vergangenen Jahres kündigte Microsoft an, mehrere Xbox-Titel für andere Plattformen zu veröffentlichen, darunter „Pentiment“, „Hi-Fi Rush“, „Sea of Thieves“ und „Grounded“. Später wurde bestätigt, dass „Doom: The Dark Ages“ nicht nur für Xbox und PC, sondern auch für die PS5 erscheinen wird. Ebenso soll im Frühjahr eine PS5-Version von „Indiana Jones“ veröffentlicht werden.
Dabei bleibt es nicht: Auch die „Age of“-Reihe wird Teil dieser Strategie: „Age of Mythology: Retold“ und „Age of Empires 2: Definitive Edition“ erobern in diesem Jahr die PS5. Diese Entwicklungen zeigen eine deutliche Abkehr von der vorherigen Exklusivpolitik.
„Unsere Studios machen großartige Spiele. Und wir wollen diesen Spielen die Chance geben, ein möglichst breites Publikum zu erreichen“, erklärte Duncan. Diese Aussage steht im Einklang mit dem grundlegenden Ansatz von Microsoft Gaming, wonach eine größere Verfügbarkeit von Spielen sowohl den Entwicklern als auch den Spielern zugutekommt.
„Wenn ich daran zurückdenke, wie ich als Studioleiter von Sea of Thieves sehen musste, ob diese Spiele die verschiedenen Plattformen erreichen, und wie wir die Barrieren beseitigen konnten, damit diese Spieler zusammen spielen konnten“, resümierte der Leiter der Xbox Game Studios. „Und dann haben wir Forza Horizon 5 angekündigt, eines der größten Spiele auf der Xbox.“ „
Duncon sei „natürlich sehr voreingenommen“, da er das Team sehr gut kenne. „Aber ich denke, dass es wahrscheinlich eines der besten Rennspiele ist, das je, je, je gemacht wurde.“
Microsoft schließt weitere Plattform-Veröffentlichungen nicht aus
Microsoft-CEO Phil Spencer bekräftigte mehrfach, dass First-Party-Titel künftig verstärkt auf anderen Plattformen erscheinen könnten – völlig ohne rote Linien. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass auch „Hellblade 2“ für die PS5 in Betracht gezogen wird.
Letztlich möchte Microsoft Gaming die Strategie offenbar weiter ausbauen und langfristig noch mehr Xbox-Titel auf PlayStation und Nintendo-Systemen bringen. „Jeder, der ein Spiel macht, möchte, dass es so viele Spieler wie möglich erreicht. Ich freue mich, dass wir diese Möglichkeit bieten können“, fügte Duncan hinzu.
Weitere Meldungen zum Thema:
Mit dem neuen Ansatz und den vorherigen Übernahmen ganzer Publisher hat sich Microsoft Gaming zu einem der größten Gaming-Unternehmen auf dem Markt entwickelt. Den Konsolen kommt diese Strategie nicht zugute. Die Verkäufe von Xbox-Hardware schrumpfen kontinuierlich. Dennoch möchte Microsoft an einer neuen Generation festhalten, setzt dabei aber nicht mehr vorrangig auf Exklusivität.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
26. Februar 2025 um 09:16 UhrIch gebe ihm da recht mit den Games für mehrere Spieler.
Ist natürlich lobenswert.
Aber diese Erkenntnis ist auch nur gekommen weil die Xbox Hardware absolut ins bodenlose abgeschmiert ist.
Sonst hätte man immer noch den exklusiven Kurs gefahren.
Man sieht ja an Avowed dass so ein Rollenspiel da rum dümpelt wegen dem Gamepass.
Egal ob es mittelmäßig ist aber so ein Game gehört auf allen Plattformen damit es erfolgreich ist.
Obsidian Games gehören einfach Multi.
Konsolenheini
26. Februar 2025 um 09:16 UhrJoar.. Für ps Besitzer sicher megea cool. Für mich heißt das aber das ich die nächste xbox nicjt mehr kaufen muss, dann Lauf ich die Spiele halt für ps 🙂
Eine teure Konsole weniger im Haus…
Horst
26. Februar 2025 um 09:16 Uhr– „Aber ich denke, dass es wahrscheinlich eines der besten Rennspiele ist, das je, je, je gemacht wurde.“ –
Ja nee, ist klar.
DerKonsolenkenner
26. Februar 2025 um 09:22 UhrSo Leude, Forza is fertig heruntergeladne
RegM1
26. Februar 2025 um 09:34 UhrForza Horizon 5 ist ein sehr gutes Spiel und die Marke passt perfekt auf Playstation.
Forza Motorsport hingegen muss sich mit GT7 messen, hat aber imho die Nase vorn.
Clive95
26. Februar 2025 um 09:37 Uhr@DerKonsolenkenner Meddl Leude
Papa Playstation
26. Februar 2025 um 09:38 UhrJa sie müssen auch Multiplattform gehen, alleine durch die kleine mikro Community Xbox, die jede Münze 2mal drehen bevor sie Geld ausgeben, lässt sich die ganzen Übernahmen nicht stemmen.
Clive95
26. Februar 2025 um 09:40 UhrWäre schon krass wenn das der Grund für die Verschiebung ist. Aber klar, einfach mal die Entwicklung um den PS5 Port zu ergänzen ist halt schon ein größerer Extra Aufwand. Sollte es in der ersten Jahreshälfte kommen, wäre die Pro sogar das best mögliche Erlebnis (auf Konsolen) bieten und das wäre sehr hart.
Wer hätte gedacht das nach der ABK Übernahme das alles jetzt so kommt? Echt krass, aber einige wollte. Diese Übernahme ja unbedingt und das der PlayStation am besten alles weg genommen wird. Bisschen Karma ist es ja.
OzeanSunny
26. Februar 2025 um 09:45 Uhr@ Clive95
Wer hätte gedacht das nach der ABK Übernahme das alles jetzt so kommt? Echt krass, aber einige wollte. Diese Übernahme ja unbedingt und das der PlayStation am besten alles weg genommen wird. Bisschen Karma ist es ja.
Nun ja, wer so viel Geld ausgibt der ist dann im Fokus und hat nun mal eine Verantwortung für die Aktionäre das Geld schnellstmöglich wieder einzufahren.
Und wenn Quartalszahlen nicht sonderlich gut ausfallen passiert genau das hier.
Ich würde zu gerne ein Meeting miterleben wie sie immer wieder ihre Strategie anpassen da die Zahlen nicht zufriedenstellend sind.
Bin echt gespannt was noch in Zukunft passiert mit der Marke Xbox.
TheRealJezzes
26. Februar 2025 um 09:46 UhrSollen endlich Starfield, Avowed und Indiana Jones Ps5 Releases sagen..
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 10:00 UhrBei allem Respekt ggü. Duncan:
Was soll er auch sonst sagen.
Öffentlich. In einem Interview. Als Angestellter unter Nadella, Spencer & Bond.
Dass es alles Mist ist?
Ursprünglich, anno 2018, 2019, 2020, haben Spencer & Co. die Dinge höchstwahrscheinlich durchgerechnet was es braucht, die Series profitabel zu bekommen.
Wie es bei Playstation ja bestimmt auch nie anders geschehen ist zu jeder Playstation-Generation.
Vielleicht rechneten Xbox mit zwischen 60 bis 80 Millionen verkauften Einheiten, und wenn’s mehr wird: umso besser! Und zusätzlich mit 50 bis 60 Millionen, voll bezahlten Abos.
So, dass sie die Kiste einigermaßen eben gut über die Jahre bringen können. Obwohl wir heutzutage rückblickend wissen, dass ihnen auch schon 2018 klar gewesen sein muss:
„F**k, uns fehlen Spiele! Matt, hatte Bobby Kotick gestern nicht angerufen? Was wollte er?“
Anyway.
Die Rechnung ging nicht auf.
Nach gerade einmal 2 1/4 Jahren schon nicht als die Series Verkäufe begannen, zu sinken. Und sich die Abo-Verkäufe unter den Erwartungen entwickelten (100 Mio. war/ist das Ziel bis 2030).
Und dann brachten auch noch nicht einmal das 8 Milliarden Dollar teure Starfield und Redfall, nicht einmal die 75 Millarden Übernahme von Activision die Wende. Zumindest bis heute nicht, um fair zu bleiben.
Tja, boah.
Was macht man da? Nach gerade einmal 3 Jahren current-gen mit SO einer Situation?
Exakt: vieles/alles nicht (!) mehr exklusiv halten.
Obwohl ursprünglich und recherchierbar ganz genau DAS der Plan war („We spend Sony out of business!“, Zitat Matt Booty, Chef der Xbox Studios, zu Microsoft CFO Tim Stuart, in 2019).
Ergebnis:
ABK retteten Xbox.
Und jetzt stoßen Playstation und wahrscheinlich Nintendo mit der Switch 2 auch noch dazu, die Xbox über Wasser zu halten.
Auf Kosten der Verheißungen und Versprechen ggü. der eigenen Community.
Was den Execs siehe „Wishlist Forza now!“ aber herzlich egal ist.
*badummtssss*
Noir64Bit
26. Februar 2025 um 10:32 UhrPrinzipiell eine positive Entwicklung.
Bleibt nur zu hoffen das Sony sich weiter gegen die Zulassung des xBox Gamepass auf der Playstation stemmt. Das wäre nämlich zum Nachteil der Spieler, weil man sich entweder zwischen zwei Abos entscheiden, oder beide bezahlen müsste.
Nyith
26. Februar 2025 um 11:00 UhrAm Ende profiert jeder davon egal welcher Spieler auf welcher Plattform, Sony wird in Zukunft mit ziehen, nicht auf Xbox aber verstärkt auf den PC über kurz oder lang.
keepitcool
26. Februar 2025 um 11:24 UhrTja, was soll der Gute auch anders sagen, klingt natürlich alles wunderbar und am Ende haben sich alle lieb^^…Es ist eben bekannt das MS ganz was Anderes im Sinn hatte wenn man sich die alten Mails vom Herrn Booty mal anschaut, man wollte die PS vom Markt drängen und das nötige Kleingeld hat MS logischerweise allemal. Also kamen die, ich nenne sie mal „Monster-Attacken“, es wurden zig Studios mitsamt 2 der größten Publisher übernommen…Starfield sollte so der erste große Heilsbringer werden der die Verhältnisse einigermaßen wieder gerade rücken sollte…Das da im Prinzip gar nichts passiert ist war tatsächlich auch für mich mehr als verwunderlich…
Und nachdem man sieht das man gegen die übermächtige PS einfach chancenlos ist und sie auch in dieser Gen die XBox komplett demontiert muss man eben andere Wege gehen, auch MS möchte Geld verdienen;-). Somit heisst die Devise nun ganz klar „XBox goes Multi“.
Als Fazit lässt sich also festhalten: PS hat gewonnen, XBox hat verloren und das liest sich doch recht angenehm nach all dem Hate, nach all dem Getrolle aus der grünen XBox Ecke nach dem ABK-Zirkus etc. und das MS die großen IPs doch nie für die verhasste PS bringen wird….Und v.a. nach dem Festhalten einiger Ultras an der von Fall zu Fall-Entscheidung woran sich auch jetzt noch einige klammern, hust Hills^^…
Mich freuts als PS-Fan, die PS wird noch stärker, noch dominanter, noch erfolgreicher und die XBox als Konsole versinkt in der grausten Ecke, Grüsse gehen raus an R…….Jetzt muss Sony nur noch seinen 1st Partyzug nach dem kläglichen Scheitern diverser Live Service-Projekte wieder auf Linie bringen und dann steht der Marke Playstation eine mehr als rosige Zukunft bevor!
stevef2305
26. Februar 2025 um 11:55 UhrDiese Vorgehensweise ist doch Top.
PS Spieler haben Zugriff zu mehr Spielen, freuen sich darüber und subventionieren parallel den GamePass.
Dadurch zahlen GamePass Besitzer zbs. 13,00 Euro um Indiana Jones in einem Monat durchzuspielen und PS Spieler eben 70,00 Euro.
MS macht Gewinn und PS Spieler können in Foren damit angeben, viel Geld ausgegeben zu haben.
Somit dürfte doch eigentlich jeder zufrieden sein.
TMoD13
26. Februar 2025 um 12:01 Uhr@keep
Dein text ist doch copy and paste, könnte schwören dasselbe 4 bis 5 mal hier gelesen zu haben
„einige klammern, hust Hills^^…“
Ich kenne hier kein hills… du meinst sicher Silent Hill ?
„Grüsse gehen raus an R…….“
Ronaldo ? Richard ? Rapunzel? Schreib doch bitte den ganzen Namen…. 😀 und wieso grüßt du nicht Xplayerchief, Pentiment, XplayerU und und und gleich mit ? … 😉
Nerdykent
26. Februar 2025 um 12:29 Uhr@stevef2305
Glaubst du MS wird die Gewinne aus dem Multipublishing lange im Gamepass und in der Xbox verbrennen?
Unternehmen bauen lukrative Zweige weiter aus und verkleinern bzw stellen die Verlustgeschäft ein.
Auch MS ist den Aktionären verpflichtet und keine Wohlfahrt.
Wenn MS als Multi auf sicheren Beinen steht, werden die Verluste beseitigt und es wird Geld verdient. Man sieht doch jetzt schon eindeutig wo die Reise hin geht.
Immer dieser Unfug von wegen die PS Spieler werden die Xbox und den Gamepass subventionieren…
Microsoft ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.
sickbiig
26. Februar 2025 um 12:39 Uhr“ und PS Spieler können in Foren damit angeben, viel Geld ausgegeben zu haben.
Somit dürfte doch eigentlich jeder zufrieden sein.“
Und Xbox Spieler können in Foren damit angeben, dass sie mit ihrer Geiz ist geil Mentalität eine Konsole so in die Bedeutungslosigkeit gebracht haben, dass es sich seit rund 10 Jahren nicht mehr lohnt Spiele nur noch noch auf der xbox zu releasen (ich kann aber nur hoffen, dass sich Sony an dieser loser-taktik mit day 1 PC releases für jedes Spiel kein Beispiel nimmt)
Dr.Yuk
26. Februar 2025 um 12:54 UhrStärke Playstation heißt noch höhere Preise für ihre Konsolen.
Nerdykent
26. Februar 2025 um 12:59 Uhr@Dr.Yuk
Du hast hoffentlich mitbekommen, dass MS für eine X mit 2TB inzwischen auch 650,- € haben möchte?
stevef2305
26. Februar 2025 um 13:17 Uhr@Nerdykent
Stand jetzt ist es so, mehr habe ich nicht gesagt.
@sickbiig
Ich bin nicht geizig, trotz das ich gelegentlich den GamePass nutze.
Ich habe mir für das gesparte Geld einen potenten PC gekauft und spiele jetzt PS „Exclusives“ in schön und ruckelfrei darauf.
Sony verdient ja dann auch noch an meinem Kauf.
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 13:26 UhrInteressant.
Ich habe von dem gesparten Geld, mir keine Xbox Series+GPU+Speichererwartung gekauft zu haben, eine PS5 Pro gekauft.
Und wenn am Ende der Series Generation tatsächlich sowieso alles, das ursprünglich exklusiv war/exklusiv gemacht wurde, auch auf der PS5 erschienen sein sollte, hätten sich ~35 Millionen Gamer die Series sogar komplett sparen können.
(Psst, Microsoft möchten nicht, dass sich das zu schnell rumspricht, deshalb: „Case-by-Case.“)
stevef2305
26. Februar 2025 um 13:37 Uhr@FOXHOUND
Du musst den Text nochmal lesen, da ging es um schön und ruckelfrei.
Das bietet auch die Pro nicht.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass es ein paar XBox Spieler gibt, die viel Spaß die letzten Jahre hatten.
Somit war nichts umsonst.
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 13:55 Uhr@stevef2305
Oh, entschuldige bitte.
Ich hatte mich da wohl von deinem seeehr Thema nahen Posting um:
„stevef2305
26. Februar 2025 um 11:55 Uhr“
etwas inspirieren lassen. Und dachte, ich mach‘ mit!
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 13:57 UhrPS:
„dass es ein paar XBox Spieler gibt, die viel Spaß die letzten Jahre hatten.“
Keine Frage. Unstrittig. Absolut.
Ich kenne sogar Quellen, wo genau diese paar Xbox Spieler sind.
stevef2305
26. Februar 2025 um 14:09 Uhr@FOXHOUND
Mein erster Beitrag bezog sich sehr wohl auf die News hier, vielleicht einfach selbst nochmal nachlesen.
Ich hätte mir eher mal deine Beiträge hier durchlesen sollen, da hätte ich wohl eher gemerkt, dass sich eine Antwort eigentlich nicht lohnt.
Also, viel Spaß noch und einen schönen Tag.
Herald of Darkness
26. Februar 2025 um 14:11 Uhr„Man sieht ja an Avowed dass so ein Rollenspiel da rum dümpelt wegen dem Gamepass.“
Ist das wirklich so? Microsoft zeigte sich nun höchst zufrieden, wie das Spiel performt. Da werden natürlich Game Pass Zahlen und Verkäufe mit einberechnet sein. Avowed war ja jetzt auch alles andere als schlecht bewertet. Was wir hier aber meiner Meinung nach haben ist ein 50-60 Euro Titel der auf Konsole nun für 80 Euro verkauft wird. Eher geringer Widerspielwert. Hier sehe ich den Game Pass genau wie bei Indiana Jones in einer mehr als attraktiven Position.
Hätte man es mal frühzeitiger hinbekommen, Game Pass mit hochwertigen First Party Exclusives zu bringen, hätte man vielleicht nicht mitten in einer laufenden Generation seine komplette Brand-Identität ablegen müssen und Sony somit per weißer Flagge ein Monopol überlassen. Und dabei werde ich immer bleiben, für uns Spieler ist das nicht gut. Aus langfristiger Sicht.
Dass man echt nochmal neue Hardware bringen möchte, da bin ich gespannt, was man sich da überlegt. Mein einstiger Plan, die Series S mal zu einer Series X ohne Laufwerk upzugraden sind nun natürlich nichtig. Unattraktive Preise für die Hardware und dieser aberwitzige Mid-Gen Strategiewechsel haben das Thema schnell bei mir erledigt. Dafür ist die PS5 einfach von der Hardware dann auch viel zu souverän, dass ich mich da noch umentscheiden würde.
Was ich immer so amüsant finde, es klingt immer so, als gäbe es nur 200 Xbox Spieler weltweit. Aber die Series Geräte haben sich über 30 Millionen mal verkauft bisher. Wenn du diese Hardwarebasis von anscheinend sehr treuen Kunden aber nun seit etlichen Jahren verprellst indem du bessere Deals für PC-Besitzer anbietest, demnächst vermutlich auch PS5 Besitzer, dann ist dieser Niedergang einer einst sehr starken Marke jetzt auch keine riesige Überraschung. Dass die Verantwortlichen an den wöchentlichen Wasserstandsmeldungen rund um die Schönrederei um die neue Xbox Strategie selbst nicht dran glauben, dürfte auch klar sein. Natürlich würde so ein Phil Spencer da immer noch gerne rausgehen, mal einen richtigen Kracher ankündigen und sagen „And this is something you can only play on your Xbox“. Ich meine, dafür hast du so eine Marke in den letzten 15 Jahren mit aufgebaut. Sich da nun hinzustellen und zu sagen „Wir wollen mit unseren Produkten den größten Markt erreichen und geben unserem schärfsten Konkurrenten somit ein Monopol“ werden nicht die Worte vom Xbox-Chef sein sondern die vom großen Microsoft-Chef, der sein Return of Investment gerne hätte nach dem teuren ABK-Deal.
keepitcool
26. Februar 2025 um 14:14 Uhr@stevef2305
Angeben?. Es ist doch eher so das ihr euch das nun so zurechtbiegt a la PSler finanzieren den Gamepass, mehe Spiele für mehe Spieler etc. um das Offensichtliche nicht aussprechen zu müssen;-)…nichts von alledem war MSs Plan…
Aber sie müssen sich eingestehen das sie den Konsolen-Konkurremzkampf verloren haben, der Multi-Weg ist das klare Eingeständnis der Niederlage, Spender gibt es sogar offen zu das er nicht mehr versuchen wird Spieler auf die Xbox zu bewegen…bringt ja nix^^. Die Zahlen sind mehr als eindeutig…
DAS ist das eigentliche Fazit und die Playsation ist somit die einzig relevante Plattform für Core und Casual Gamer auf der man quasi alles bekommt. Sämtliche 3rds, Sony-Titel, Sony-Deals, von MS gepublishde Titel, MS-Titel….eben bis auf PC exklusive und Nintendo Titel
Nerdykent
26. Februar 2025 um 14:16 Uhr@stevef2305
Glaube ich nicht, dass es Stand jetzt so ist. Die handvoll Spiele die bisher veröffentlich sind werden sicher nicht den Gamepass quer finanzieren, maximal die eigene Entwicklung plus etwas Gewinn aber das Loch wird sehr viel größer sein.
Aber vielleicht hast du ja Quellen die das belegen, dass MS mit der Multi-Offensive den Gamepass finanzieren möchten.
Microsoft möchte sich hier ein nachhaltiges finanzielles Standbein aufbauen und organisches Wachstum produzieren.
Und wenn das klappt werden zu 100 Prozent die finanziellen Löcher beseitigt.
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 14:17 Uhr@stevef2305
Total.
Dein Beitrag sprühte förmlich, in jedem Satz, von absoluter Thema-Nähe.
Na, ich wünsche dir sogar einen ganz fantastischen Tag. Tschüssi!
stevef2305
26. Februar 2025 um 14:52 UhrIch muss mich wirklich entschuldigen.
Ich habe nach der letzten SoP meine PS verkauft, sprich Themen welche hier besprochen werden interessieren mich einfach nicht mehr.
Der Grund für meinen Beitrag war ein anderer.
Meine Tochter behandelt gerade das Thema Werbung, Kundenbindung, Gruppendynamik usw. in der Schule und hat dafür ein anschauliches praktisches Beispiel benötigt.
Da seid ihr mir einfach sofort eingefallen und auf euch ist da einfach Verlass.
Also nichts für ungut, viel Spaß euch weiterhin und eine gute Zeit.
OzeanSunny
26. Februar 2025 um 15:08 Uhr@
Was ich immer so amüsant finde, es klingt immer so, als gäbe es nur 200 Xbox Spieler weltweit. Aber die Series Geräte haben sich über 30 Millionen mal verkauft bisher.
Auch noch mal für dich zum mitlesen.
Es sind nicht über 30 Millionen.
AMD hat einen Bericht gepostet und da ist Microsoft noch ganz weit weg von der Zahl.
Über 75 Millionen Ps5
Über 4 Millionen Handhelds mit Steamdeck.
Na wieviel bleibt noch übrig?
Diese 30 Millionen wurden immer wieder von Fanboys in den Raum geworfen.
Selbst Rockstar hat so einen Bericht gebracht.
OzeanSunny
26. Februar 2025 um 15:09 Uhr@ Herald of Darkness
War für dich gedacht! 😉 ✌️
FOXHOUND
26. Februar 2025 um 15:19 Uhr@stevef2305
Eine ganz rührende Geschichte. Betonung auf Geschichte.
Und um für dich nochmal nicht das Wesentliche zu vergessen:
„Und wenn am Ende der Series Generation tatsächlich sowieso alles, das ursprünglich exklusiv war/exklusiv gemacht wurde, auch auf der PS5 erschienen sein sollte, hätten sich ~35 Millionen Gamer die Series sogar komplett sparen können.“
Tschüssi nochmal, @Shadow/Hills! Bis ba-haaald!