Wie die letzten Wochen verdeutlichten, setzen sich die Sparmaßnahmen und Entlassungen in der Gamesbranche im Jahr 2025 nahtlos fort. Für den bisherigen Höhepunkt im negativen Sinne sorgte der Publisher WB Games, der in dieser Woche die Schließung von gleich drei Studios bekannt gab.
Betroffen war auch das im US-amerikanischen Kirkland ansässige Studio Monolith Productions, das im letzten Jahr sein 30. Jubiläum feierte. Zu den bekanntesten Titeln von Monolith Productions gehörten neben dem Grusel-Shooter „F.E.A.R.“ sicherlich „Mittelerde: Mordors Schatten“ und „Mittelerde: Schatten des Krieges“, die einen großen Teil ihrer Faszination aus dem innovativen Nemesis-System zogen.
Fans der Titel stellt sich nun natürlich die Frage, wie es nach der Schließung des Studios mit dem Nemesis-System beziehungsweise dem zugrundeliegenden Patent weitergeht.
WB Games behält die Rechte am Nemesis-System
Diesbezüglich brachten die Kollegen von Venture Beat Licht ins Dunkel. Wie Venture Beats Imran Khan berichtet, wird aller Voraussicht nach bis 2035 kein anderer Entwickler in der Lage sein, das Nemesis-System zu nutzen. Trotz der Schließung von Monolith Productions behält WB Games nämlich die vollen Rechte den dem Feature.
Eine Entwicklung, die auf das Jahr 2021 zurückzuführen sei, in dem es dem Publisher gelang, ein entsprechendes Patent anzumelden. Zuletzt sollte das Nemesis-System im eingestellten „Wonder Woman“-Abenteuer zum Einsatz kommen.
„Es ist möglich, dass dieser eingestellte Titel das letzte Überbleibsel dieses Systems sein wird, da Warner Bros. nach sechs Jahren der Überarbeitung im Jahr 2021 erfolgreich ein Patent für die Mechanik des Systems angemeldet hat“, gibt Khan an.
„Unter der Annahme, dass das Unternehmen trotz der offensichtlichen Schließung von Monolith Productions weiterhin die damit verbundenen Gebühren zahlt, kann bis 2035 kein anderer Entwickler das Nemesis-System frei nutzen.“
Was hat es mit dem System auf sich?
Das Nemesis-System entwickelte Monolith Productions ursprünglich für das im Jahr 2014 für die Konsolen und den PC veröffentlichte „Mittelerde: Mordors Schatten“. Das Feature sorgte im Wesentlichen für eine dynamische KI-Interaktion mit Gegnern, die sich an frühere Begegnungen mit euch erinnerten und auf unterschiedliche Art und Weise auf diese reagieren.
Zu dem weiteren Features des Systems gehörte die Möglichkeit, dass die Gegner Rivalitäten oder Loyalitäten entwickelten. Sowohl untereinander als auch gegenüber dem Spieler.
In „Mittelerde: Schatten des Krieges“ aus dem Jahr 2017 kamen die Mechaniken in einer überarbeiteten Fassung ebenfalls zum Einsatz. Zu den größten Stärken des Nemesis-Systems gehörte die Tatsache, dass die Entwickler durch die dynamischen Beziehungen zu den Gegnern für eine individuelle Spielerfahrung und eine Welt sorgten, die auf eure Handlungen reagiert.
Ob das System nach dem Aus von „Wonder Woman“ überhaupt noch einmal zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Monolith Productions.
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Kommentare
Evermore
26. Februar 2025 um 09:44 UhrVielleicht sehen wir das System im nächsten Batman Spiel. Dann kann man verschiedene Gangsterbanden gegeneinander ausspielen.
Oder beim nächsten Hogwards wo man einige Schüler gegeneinander ausspielen kann oder sogar ganze Häuser. Ravenclaw und Hufflepuff gegeneinander ausspielen? Warum nicht? ^^
OzeanSunny
26. Februar 2025 um 09:47 UhrIrgendwann mal werden wir dieses System Wiedersehen.
War ja ein interessantes Feature.
Bin nur gespannt wo.
RegM1
26. Februar 2025 um 09:47 UhrIst vollkommen normal, Patent gehört WB.
Es gibt sogar Patenttrolle, die sich nur auf das Sammeln von Patenten und Klagen gegen diese Patente spezialisiert haben.
Da WB kaum noch Studios übrig hat, werden wir das System wohl nie wieder sehen.
naughtydog
26. Februar 2025 um 09:59 UhrDass man sowas überhaupt patentieren kann, finde ich schon verrückt.
nawari404
26. Februar 2025 um 10:08 UhrAber wieso zahlen die die Patentgebühren, wenn sie selber keinen Nutzen aus dem Patent ziehen?
Ich meine, ich weiß dass Ubi, Square und Nintendo ein paar Patente haben/hatten, zu Gameplayelementen, die sie aber ordentlich in ihren Spielen nutzen und die ihnen ein Alleinstellungsmerkmal geben.
Das was WB macht ist aber nur andere Entwickler davon abzuhalten das System voranzubringen und coole Spiele zu machen. Ein Nemesis System in Hitman oder Hades wäre ein traum, aber WB verbietet dies ohne ersichtlichen Grund..
dharma
26. Februar 2025 um 10:16 UhrDas ist der gleiche Mist wie bei der GeoMod und Red Faction, Studio/IP ist tot und damit auch das coole Feature.
PS Dragon
26. Februar 2025 um 10:57 UhrIst ja leider nichts neues … bei jedem großen Endwickler schlummern irgend welche Patente und Konzepte in den Schubladen und vergammeln dort. Hier auf der Seite hat man ja auch schon öfter von Sony oder MS Patenten gelesen die dann aber nie wider aufgetaucht sind …. eigentlich schade, wen grade solche interessanten Sachen wie das Nemesis-System irgend wo gebunkert wird nach dem Motto „wen wir damit nichts machen, dann andere erst recht nicht“.
Alfonthun
26. Februar 2025 um 11:11 UhrKlingt interessant. Habe die Spiele, aber sie noch nicht gespielt. 😀