Suche Login

Steam Deck: Analysten nennen Verkaufszahl - Rückenwind für PS6-Handheld?

Valves Steam Deck prägt den Markt für Handheld-Gaming-PCs und zeigt, dass tragbare Geräte mit leistungsfähiger Hardware durchaus Potenzial haben. Doch was bedeutet das für einen möglichen PS6-Handheld?

Steam Deck: Analysten nennen Verkaufszahl – Rückenwind für PS6-Handheld?

Handhelds haben in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Während Sony vorrangig mit stationären Konsolen Erfolge feiert, hat sich das Konzept mobiler und hybrider Gaming-Konzepte als zukunftsfähig erwiesen – vor allem mit der Switch-Offensive. Mehr als 150 Millionen Exemplare wurden von der 2017 eingeführten Nintendo-Hardware verkauft.

Valves Steam Deck hat ebenfalls bewiesen, dass es einen Markt für portable Lösungen gibt, auch wenn sich die Konzepte ziemlich unterscheiden. Geschätzte Zahlen geben einen Hinweis auf den Erfolg.

Wie oft wurde Steam Deck bisher verkauft?

In Bezug auf die Verkauf- bzw. Auslieferungszahlen von Steam Deck schweigt Valve mittlerweile, nachdem im Oktober 2022 – wenige Monate nach der Markteinführung – noch von einer Million Verkäufen und Ende 2023 von mehrere Millionen die Rede war. Allerdings gibt es Hinweise aus den Reihen der Zulieferer, aus denen sich entsprechende Schlüsse ziehen lassen.

Die Schätzungen des Marktforschungsunternehmens IDC (via The Verge) lauten, dass bis Ende 2024 weltweit über 3,7 Millionen Einheiten verkauft wurden – mittlerweile vielleicht schon 4 Millionen. Dabei habe Steam Deck im Jahr 2023 über die Hälfte der gesamten Verkäufe von tragbaren Gaming-PCs ausgemacht und konnte 2024 mit einem Marktanteil von etwa 48 Prozent dominieren.

Diese Zahlen sind beachtlich, insbesondere da Steam Deck ausschließlich über Valves eigene Plattform angeboten wird und nicht im Einzelhandel erhältlich ist. Die Gesamtzahl der verkauften Handheld-Gaming-PCs (inkl. Asus ROG Ally, Lenovo Legion Go und MSI Claw) wird auf über sechs Millionen geschätzt.

Zu beachten ist: Die Zahlen von IDC umfassen keine chinesischen Handhelds von Unternehmen wie GPD, Ayaneo und OneXPlayer, wobei es sich hier um eher kleinere Akteure zu handeln scheint.



Doppelstrategie mit PS6 und Handheld?

Die Attraktivität von Handheld-Konsolen wie dem Steam Deck liegt unter anderem darin, dass sie nicht auf eine exklusive Software-Bibliothek angewiesen sind. Sie ermöglichen es Nutzern, bestehende PC-Spiele in einer mobilen Umgebung zu spielen.

Dies unterscheidet sie von früheren Handhelds wie der PSP oder PS Vita, die dedizierte Spiele benötigten. Im Fall des zuletzt genannten Handhelds wurde die mangelnde Software-Unterstützung zu einem Verhängnis. Mit kommenden Handhelds könnte Sony einen Weg gehen, der dem von Steam Deck ähnelt, indem das Gerät existierende PS5- oder sogar PS6-Spiele unterstützt.

Berichte von Bloomberg deuten darauf hin, dass Sony ein Gerät entwickelt, das in der Lage sein könnte, PS5-Spiele nativ auszuführen. Dies würde die mobile Hardware von der Strategie hinter dem mehr als zwei Millionen Mal verkauften Streaming/Cloud-Handheld PlayStation Portal abheben und eher in Konkurrenz zur Nintendo Switch treten lassen.

Während sich Sony bislang nicht offiziell zu den Spekulationen geäußert hat, gibt es mehrere Quellen, die eine derartige Entwicklung bestätigen. John Linneman von Digital Foundry berichtete vor Monaten von Hinweisen auf einen neuen PlayStation-Handheld.

In der Community wird zudem über die Möglichkeit diskutiert, dass Sony für die PS6 an zwei verschiedenen System-on-a-Chip (SoC)-Modellen arbeitet – eines davon könnte für eine mobile Version vorgesehen sein.

Auch Microsoft verfolgt eine ähnliche Strategie: Microsoft-Gaming-Chef Phil Spencer bestätigte im vergangenen Jahr, dass sich ein Handheld-Gerät in der Entwicklung befindet. Damit zeichnet sich ab, dass der Handheld-Markt zu einem neuen, zentralen Wettbewerbsfeld der Gaming-Industrie werden könnte – vielleicht sogar zum nächsten Schlachtfeld:



Nintendo ist einen Schritt weiter: Das japanische Unternehmen hat kürzlich die Switch 2 angekündigt, setzt damit aber eher auf Evolution statt Revolution. Valve wiederum meint, dass ein mögliches Steam Deck 2 erst dann erscheinen wird, wenn ein signifikanter Generationssprung möglich sei.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

26. Februar 2025 um 11:55 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

26. Februar 2025 um 12:39 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

26. Februar 2025 um 12:58 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

26. Februar 2025 um 13:57 Uhr